Hormonstatus Kinderwunsch

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Hormonstatus Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Habe am 3. Tag der Periode meinen Hormonstatus machen lassen, Progesteron war nur 0,1 ng/ml ist das zu wenig? oder war das nicht der richtige Zeitpunkt in der Periode für eine Bestimmung diesen Wertes? Glauben Sie es könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen. Mfg

von jeanny31 am 12.10.2016, 10:57



Antwort auf: Hormonstatus Kinderwunsch

Hallo, am dritten Tag des Zyklus kann man in den allermeisten fällen den Progesteronwert nicht aussagekräftig bestimmen. Progesteron wird im weiblichen Zyklus erst nach dem Eisprung gebildet. Gruß

von Dr. Robert Emig am 15.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch mit 40, Hormonstatus

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich bin 40 Jahre alt und wünsche mir ein zweites Kind. Meine erste Schwangerschaft entstand spontan mit 38 Jahren. Alles gut. Mein Hormonstatus im September 2015 war laut meinem Arzt altersentsprechend: AMH 1,0; FSH 12; Progesteron NACH Eisprung 13,0. Nur mein TSH-Wert war mit 4,1 zu hoch und hat sich mittlerweile...


Hormonstatus bei Kinderwunsch

Hallo, mein Hormonstatus wurde aufgrund des Kinderwunsch erneut untersucht. Es wurden folgende Werte ermittelt (Blutabnahm in der Lutealphase): TSH: 1,67µU/ml; Prolaktin:429µU/ml; Oestradiol: 78pg/ml und Progesteron 7,25ng/ml. Ich bin bereits mit Euthyrox 50µg eingestellt und nehme oral in der 2. Zyklushälfte Utrogestan 200mg. Sind die Werte Ihrer...


Kinderwunsch - Hormonstatus

Sehr geehrte Herr Dr. Moltrecht, bei mir ist seit 2001 eine Hyperprolaktinämie bekannt, die ich mit einer halben Tablette Cabergolin bis 2014 wöchentlich behandelt habe. 10/2014 1. Kind via ICSI bei Teratozoospermie, 07/2016 2. Kind mit gleichem Partner spontan ohne Repro, war sofort schwanger 08/2018 im 1. ÜZ erneut spontan schwanger, FG i...


Hormonstatus unerfüllt Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Schmidt, Von meinem Urologen erfuhr ich, dass der Hormonstatus im Auftrag der Gynäkologin bei der Endokrinologin aufgrund vieler fehlender Werte nicht aussagekräftig ist. Nun die Frage, an welchen Arzt ich mich in der Nähe Karlsruhe wenden kann, der eine umfassende endokrinologische Anamnese durchführt. Denn leider geht man zw...


später Kinderwunsch- Fruchtbarkeit nach Hormonstatus

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich bin bereits 42 und habe Kinderwunsch. Mein Zyklus schwankt zwischen 25-31 Tagen.  Ich habe vor zwei Wochen einen Hormonstatus machen lassen und eine Antralfollikelzählung. In jedem Eierstock waren laut meinem Gynäkologen noch 3-4 Antralfollikel sichtbar. Er meinte, das sei nicht schlecht. Der Hormonstatus...


Kinderwunsch & Stillzeit

Hallo, ☺️  kurz zu meiner Situation. Ich habe vor 8 Monaten meine erste Tochter entbunden. Seid ungefähr 4 Monaten merke ich wie meine Hormone durchdrehen (Stimmungsschwankungen, geschwollene Brüste, Übelkeit). Ich vermute das dies mit meinem Zyklus zusammenhängt der langsam wieder in Gang kommt. Ich hatte auch vor 70 Tagen meine erste Periode ...


Kinderwunsch nach FG

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger,   ich habe zweite Fehlgeburt erlebt und langsam habe ich keine Kraft mehr... Mit dem ersten Kind ging alles problemlos, nun ist es ein riesen Kampf und ich weiss nicht, wie viel ich noch ertrage.    Können die FG an schlechter Morphologie der Spermien liegen? Mein Mann hatte schon 2*Spermiogramm, an s...


Weiterer Kinderwunsch Stillzeit schlechter Amh

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin noch 41 Jahre alt und habe zwei Kinder. Das erste Kind ist 2016 geboren ohne medizinische Hilfe. Das zweite Kind ist Ende 2022 geboren im dritten Letrozol Zyklus in einer Kinderwunsch Praxis. Ich hatte mich dorthin begeben, da ich nach ein paar Zyklen nicht schwanger wurde und das Gefühl hatte, mein Körpe...


Kinderwunsch

Hallo Frau Finger, ich habe eine Frage bezüglich meiner letzten Ultraschalluntersuchung. Am 18 März war ich zur Kontroll Untersuchung bei meinem FA. An diesen Tag war auch mein Eisprung laut Ovulationstest und der zervixschleim passte auch dazu. Mein FA bestätigte mir den Eisprung anhand des zervixschleims und sah freie Flüssigkeit auf dem Ultr...


Kinderwunsch

Ich  habe eine Frage bezüglich meiner letzten Ultraschalluntersuchung. Am 18 März war ich zur Kontroll Untersuchung bei meinem FA. An diesen Tag war auch mein Eisprung laut Ovulationstest und der zervixschleim passte auch dazu. Mein FA bestätigte mir den Eisprung anhand des zervixschleims und sah freie Flüssigkeit auf dem Ultraschall. Was mich nur...