Frage: Hormone

Sehr geehrter Herr Dr Bühler. Ich bin 32 Jahre & habe noch keine Kinder. Wir versuchen seit 1 1/2 Jahren aktiv unseren Kiwu zu erfüllen. In diesem Jahr wurde ich zwar zweimal spontan schwanger, hatte aber vor kurzem die 2. Fehlgeburt mit Ausschabung. Blutung nach letzter Ausschabung hat noch nicht eingesetzt. Östrogen & Progesteron lagen vor der zweiten Schwangerschaft am 3. Zyklustag im untersten Normbereich; FSH bei 8,5; AMH Wert lediglich 0,4; zusätzlich Vit. D Mangel. Wir haben demnächst einen Termin in einem KIWUZentrum. Habe ich bei diesen niedrigen Hormonwerten & dem extrem niedrigen AMH sowie den zuvor stattgefundenen Fehlgeburten überhaupt noch eine realistische Chance auf eine Schwangerschaft mit Lebendgeburt oder bedeutet es, dass ich in meinem Alter bereits in die Wechseljahren komme (dass nach der Ausschabung gar keine Periode mehr einsetzt)? Zu welchen Untersuchungen würden sie mir in meinem Fall raten? Ich möchte eine weitere Fehlgeburt möglichst vermeiden. Vielen Dank

von Hope10 am 07.11.2017, 21:00



Antwort auf: Hormone

Hallo, wurde denn nach der 2. FG auch eine genetische Untersuchung durchgeführt? Dann werden im KW-Zentrum sicherlich einige weitere Untersuchungen (Immunologie, Gerinnung) durchgeführt werden. Die niedrigen Werte zu Zyklusbeginn dürfen Sie nicht erschrecken; sie sind ja auch physiologisch. AMH sollte unbedingt nochmals kontrolliert werden. Ggf. erfolgt wegen des Ausbleibens der Regelblutung auch eine Gebärmutter-Spiegelung (Hysteroskopie). Ganz sicher ist eine Chance gegeben. Es muss halt jetzt eine systematische Abklärung erfolgen. Alles Gute, Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 08.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann kann ich die Hormone testen lassen?

Hallo Frau Sonntag, ich habe Ende Januar die Pille abgesetzt und möchte wegen einer künstlichen Befruchtung die Hormone testen lassen.  Geht das jetzt schon oder sollte ich noch länger warten? Vielen Dank. 


Hormone

Hallo Herr Dr. Emig, ich nehme wegen einer Kinderwunschbehandlung zur Unterstützung der Lutealphase Estrifam und Utrogest. Gibt es im Verhältnis der beiden Hormone zueinander etwas zu beachten? Im Internet habe ich nämlich gefunden, dass durch Progesteron die Metabolisierung von Östradiol zu Östron gefördert werde, so dass Schmierblutungen auft...


Hormone

Halle Herr Dr. Moltrecht, sind folgende Werte an ES+7 in Ordnung? Insbesondere auch im Verhältnis zueinander? Estradiol: 136 ng/l Progesteron: 21,1 ug/l Viele Grüße, Laura


kurze 2. zyklushälfte Ursache unbekannt, Hormone okay

Guten Tag Herr Dr. Schmidt,   Ich bin 35 Jahre alt habe schon zwei Kinder (letzte Schwangerschaft 2014)Nun kam ein weiterer Kinderwunsch auf. Wir versuchen es nun seit Mitte 2022. Bisher hatten wir keinen Erfolg. Anfang des Jahres war ich beim Gynäkologen und habe meine hormone checken lassen. Angeblichen alles okay und Eisprung findet s...


Hormone

Hallo Frau Dr. Sonntag,  Ich hatte vor der Geburt eine Zysten Operation am Eierstock. Dann hatte ich nach der Geburt (vor fast 11 Monaten) eine starke Periode, die hellrot und flüßig war und eine dicke Schleimhaut, kurz nach Periode schon Unterleibsschmerzen. Der Wochenfluss ging nur mit progesteronähnlichem Tee weg. Also mit den Hormonen war e...


Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung/ Insemination ohne Hormone

Hallo Herr Doktor Grewe, ist eine Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung (Hystero-Kontrast-Sonographie) grundsätzlich sinnvoll oder würden Sie diese nur Frauen mit bestimmten Anzeichen/ Diagnosen empfehlen? Eine Ärztin hat sie mir empfohlen eine Ärztin aus einer anderen Klinik hielt sie hingegen nicht für notwendig, da keine Anzeichen im Raum steh...


unerfüllter Kinderwunsch- Mann nimmt Hormone

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, mein Mann und ich haben folgendes "Problem": wir versuchen seit nun ungefähr 9 Monaten schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Mein Mann hat vor ca. einem Jahr eine Nebenniereninsuffizienz festgestellt bekommen, wahrscheinlich ausgeslöst durch Corona oder einer Impfung. Seitdem sind seine Hormone nicht mehr im...


Hormone

Hallo Herr Dr. Moltrecht, nach einem Blastotransfer im Kryo-Spontanzyklus am 30.11. habe ich wieder positiv getestet! Um die 2. Zyklushälfte zu verbessern, habe ich wieder mit Brevactid 5000 ausgelöst und drei Tage nach ES Brevactid 5000 nachgespritzt. Auch bekomme ich Utrogest 2 Mal 200 mg und Estrifam 2 mal 1 mg. Zu dem Estrifam hat meine ...


KiWu Hormone Lust

Hallo Herr Dr. Grewe, bei uns besteht über 1 Jahr KiWu, zudem fehlt bei mir die Lust auf Sex (schon immer). Und ich hörte, die Lust soll eine sehr gr. Rolle spielen beim Schwanger werden. Meine Ärztin riet mir zur bioident. Hormonbehandlung, auch wenn die Hormone im Rahmen sind, aber "grenzwertig". Bei mir ist Testesteron erhöht (an der Grenze ...


Hormone frühzeitig überprüfen lassen?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag,  ich befinde mich gerade im 3. ÜZ fürs erste Kind und werde dieses Jahr 30 Jahre alt. Vor einigen Jahren - es bestand noch kein Kinderwunsch - waren meine Hormonwerte leider nicht optimal. Da ich aber zu dem Zeitpunkt nicht schwanger werden wollte, war das nicht weiter schlimm. Seitdem wurde beim Frauenarzt kein B...