Habituelle Fehlgeburten- weitere Untersuchungen?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Habituelle Fehlgeburten- weitere Untersuchungen?

Guten Tag, ich bin 39 J. alt und habe 2014 ein gesundes Kind entbunden. In 8/16, 11/16 und 4/17 hatte ich Fehlgeburten, jeweils Missed abortions in 8. bzw. 9. SSW. Die pathologische Untersuchung hinterher war jeweils unauffällig, wobei ich nicht weiß, ob auch explizit der Embryo untersucht worden ist. Gerinnungsstörungen bei mir sind ausgeschlossen worden, Killerzellen in der Gebärmutter sind ebenfalls nicht erhöht und die humangenetische Untersuchung ergab gesunde Chromosomensätze bei meinem Mann und mir. Aktuell bin ich wieder in der 8. SSW und es deutet alles trotz noch bestehenden Herzschlags auf eine erneute FG hin, weil die Fruchthöhle viel zu klein ist und fast vollständig vom Embryo ausgefüllt wird (so war es auch bei der 2. FG). Wenn auch diese Schwangerschaft, wie ich befürchte, in einer FG endet – was können wir noch testen lassen? Gibt es irgendwelche speziellen genetischen Tests, die bei der normalen Humangenetik nicht mitgetestet werden? Immunologische Tests o.ä.? Danke

von Maja5000 am 14.09.2017, 13:22



Antwort auf: Habituelle Fehlgeburten- weitere Untersuchungen?

Weitere Untersuchung die von Ihnen nicht erwähnt wurde ist eine Gebärmutterspiegelung. Falls unauffällig oder auch in dieser Schwangerschaft ist die Chance für eine sich gut entwickelnde Schwangerschaft aber unverändert da.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 14.09.2017