Gebärutterschleimhaut baut sich nicht mehr auf

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Gebärutterschleimhaut baut sich nicht mehr auf

Hallo Dr. Dorn, ich habe folgendes Problem ich habe im Dezember 2013 ganz normal entbunden danach wurde eine Ausschabung gemacht und seid dem habe ich keine Regelblutung mehr.Es wurde schon versucht die Schleimhaut mit Mericomb oder cyclo progynova aufzubauen ohne erfolg.Am 5.1.17 wurde dann eine Gebärmutterspiegelung gemacht alles in Ordnung bis auf eine kleine Verwachsung.Der Arzt in der KIWU ist selber Sprachlos Zyklus läuft Eisprung läuft nur die Regelblutung bleibt aus da sich keine Schleimhaut aufbaut. Zuletzt wurde die Schleimhaut auf 3 mm gemessen.Jetzt soll ich es nochmal mit Estrifam probieren.Uterus Bicornis habe ich auch aber damit bin ich ja schonmal schwanger geworden daran kann es also nicht liegen.Haben Sie villt eine Idee was es sein könnte und was ich noch machen könnte? Haben einen Kinderwunsch seid 1 Jahr. Vielen dank schonmal im Vorraus.

von pryncezz am 13.01.2017, 14:41



Antwort auf: Gebärutterschleimhaut baut sich nicht mehr auf

nein versuch östrogene hochdosiert

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 14.01.2017



Antwort auf: Gebärutterschleimhaut baut sich nicht mehr auf

Hallo, ich bin zwar nicht Prof Dorn, aber ich kann dir empfehlen dich bei der Selbshilfegruppe Asherman.org zu melden. Wenn hormonell bei dir alles in Ordnung ist und sich die Schleimhaut seit 3Jahren nicht aufbaut, dann hört sich das nach der schwersten Form des Asherman Syndroms an. Hier gibt es kaum Verwachsungen, die Gebärmutterwände sind nicht verklebt, nur die Schleimhaut fehlt ganz. Hier ist die Definition im englischen: There is a variant of Asherman's Syndrome called "Unstuck Asherman's or endometrial sclerosis that is more difficult to treat. In this condition, which may coexist with the presence of adhesions, the uterine walls are not stuck together. Instead, the endometrium has been denuded. Although curettage can cause this condition, it is more likely after uterine surgery, such as myomectomy. In these cases the endometrium, or at least its basal layer, has been removed or destroyed. Ich hoffe, dass ich mich irre... Alles Gute

von Marmita am 13.01.2017, 16:47



Antwort auf: Gebärutterschleimhaut baut sich nicht mehr auf

Hallo danke für die antwort. Schleimhaut ist ja anscheind noch vorhanden also es wurden ja auch proben der schleimhaut entnommen und per Ultraschall ist die Schleimhaut 3-4 mm. Ja ich hoffe es auch Danke.

von pryncezz am 14.01.2017, 00:02