Frage: GMSH blutet nicht ab

Hallo, leider konnte mir Dr. Eming nicht weiterhelfen. Hatten Sie bereits so einen Fall? Ich bin 30 Jahre, schlank, keine Kinder. Ich hatte am 2.3.17 eine Absaugung aufgrund der 2. Fehlgeburt. Seitem habe ich einen regelmäßigen Zyklus aber keine Blutung/Schmierblutung. Mit Gonal F erreiche ich an ZT 12 1-2 Follikel mit ca 19mm und die Gebärmutterschleimwand ist stets 9mm. Dann spritze ich Ovitrelle und nehme 14 Tage Progestan. Nach Absetzen von Progestan bekomme ich Periodenschmerzen aber keinerlei Blutung. Im nächsten Ultraschall ist die GMSH wieder zurückgegangen und das ganze beginnt von vorne. Die Gebärmutter resorbiert die Blutung komplett. Muttermund ist nicht verwachsen. Vor der Absaugung hatte ich ganz normale Periodenblutung. Das alles dauert schon 6,5 Monate. Kann ich so überhaupt schwanger werden? Wie kann man bewirken, dass eine Abblutung stattfindet oder ist dies gar nicht zwingend erforderlich? Steigt damit die Fehlgeburtrate? Danke.

von Pati1986 am 14.09.2017, 21:06



Antwort auf: GMSH blutet nicht ab

Ich würde vorschlagen eine Gebärmutterspiegelung durchzuführen, da nach einer Ausschabung innerlich Verwachsungen in der Gebärmutter vorliegen könnten, welche aber gelöst werden sollten um die Chancen für eine Schwangerschaft zu erhöhen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 15.09.2017