Frage: Frühe Menarche

Sehr geehrter Herr Dr. Stutterheim, ich bin 32 Jahre und habe im vergangenen Dezember per Kaiserschnitt mein erstes Kind geboren. Gerne möchte ich zwei weitere Kinder, muss auf Grund des Kaiserschnitts aber mindestes ein Jahr warten, bis ich eine erneute Schwangerschaft "in Angriff nehmen" kann. Da ich bereits im Alter von 8 Jahren meine erste Regelblutung bekam, mache ich mir nun große Sorgen, dass ich auch früher unfruchtbar werden könnte.Wie schätzen Sie dies ein bzw besteht ein Zusammenhang zwischen früher Menarche und früherer Unfruchtbarkeit? Kann ich zwei weitere Kinder bekommen, auch wenn das zweite Kind wieder per Kaiserschnitt entbunden werden müsste? Ich danke Ihnen im Voraus. Viele Grüße

von tessa_30 am 10.05.2016, 08:43



Antwort auf: Frühe Menarche

Zunächst die letzte Frage nein, es ist kein zwingender kaiserschnitt bei einer erneuten SS notwendig. Zum ersten Problem: Ja es gibt Untersuchungen die den Schluss zulassen, daß bei sehr früher Menarche auch die Menopause früher einsetzt. Vielleicht sollten sie zur Einschätzung einen AMH Spiegel bestimmen lassen. Weitere Indizien gibt es kaum, leider, Allenfalls bliebe da noch der AFC, fragen sie ihren FA dazu.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 10.05.2016