Frage zu Schilddrüsenwerten

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Frage zu Schilddrüsenwerten

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe Hashimoto, bin aber mit L-Thyroxin 112 gut eingestellt (TSH bei 0,55). Nur meine TPO-AK sind erhöht. Der Wert liegt bei 79,27 (Normwert < 5,61 U/ml). Ist diese Abweichung schlimm? Was kann ich tun um den Wert zu senken? Noch eine zweite Frage: sollte ich liebe ein Jodfreies Folsäure-Präparat verwenden oder kann zuviel Jod nicht schädlich sein? Besten Dank im Voraus.

von KleineElster am 16.04.2015, 20:04



Antwort auf: Frage zu Schilddrüsenwerten

Hallo, der TSH ist bestens. Sie könnten zusätzlich Selen nehmen. Ja: Folsäure ohne Jod. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 19.04.2015



Antwort auf: Frage zu Schilddrüsenwerten

Guten Morgen Herr Dr. Moltrecht, besten Dank für die Antwort. Ist die Erhöhung der AK denn schon besorgniserregend? In welcher Dosierung sollte ich das Selen nehmen? Viele Grüße und Dankschön.

von KleineElster am 20.04.2015, 08:25



Antwort auf: Frage zu Schilddrüsenwerten

..die AK sind erwartungsgemäß erhöht... 200 microgramm prot Tag

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 20.04.2015