Frage nach ES mit Clomifen, LH-Wert

Dr. med. Cosima Huober-Zeeb Frage an Dr. med. Cosima Huober-Zeeb Frauenärztin

Frage: Frage nach ES mit Clomifen, LH-Wert

Guten Tag, ich bin 40 und seit 12 Monaten versuche ich schwanger zu werden. Im Dez. 2013 hatte ich nach 6 Wochen eine FG. Ich nehme regelmäßig Clomifen, mein L-Thyroxin Werte sind laut FA und Labor okay. Mein Zyklus ist regelmäßig (27 Tage). Am 12. ZT (gestern) wurden per Ultraschall durch FA 2-3 Follikel mit guter Größe (fast 20 mm) festgestellt. Mein eigener LH-Test war negativ, die Blutabnahme per Labor hatte den geringen Wert 6,0. Laut meiner FA soll ich bis heute mit der Insemination warten. Heute (13. ZT) ist mein eigener LH-Test weiterhin negativ. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich noch den 14. ZT (morgen) abwarten soll für einen eigenen LH-Test. Was meinen Sie, was sagen diese Werte und Daten über den möglichen ES-Termin? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Beste Grüße, Carola.

von Carosa am 22.08.2014, 09:56



Antwort auf: Frage nach ES mit Clomifen, LH-Wert

Liebe Carola, die LH-Messung im Urin ist in der Regel zuverlässig. In manchen Fällen allerdings zeigt sich ein negativer Wert, obwohl bereits ein LH-Anstieg stattfindet (z.B. bei stark verdüntem Urin). Ich würde dann ggf. nochmals eine Messung im Blut empfehlen. Viel Erfolg! Dr. C. Huober-Zeeb

von Dr. Cosima Huober-Zeeb am 23.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage nach ES bei Clomifen, LH-Wert 6,0, aber 2-3 "gute" Follikel vorhanden

Guten Tag Prof. Dr. med. Dorn, ich bin 40 und seit 12 Monaten versuche ich schwanger zu werden. Im Dez. 2013 hatte ich nach 6 Wochen eine FG. Ich nehme regelmäßig Clomifen, mein L-Thyroxin Werte sind laut FA und Labor okay. Mein Zyklus ist regelmäßig (27 Tage). Am 12. ZT (gestern) wurden per Ultraschall durch FA 2-3 Follikel mit guter Größe ...


Kann Clomifen im nächsten Zyklus den LH und FSH Wert erhöhen?

LIeber Dr. Schmidt! Im Zyklus vor Beginn der Clomifen Einnahme (50mg pro Tag 5.-9. Tag), wurden bei mir unauffällige Werte (1. ZT) LH 8.7, FSH 7.3 gemessen. Am 15. ZT nach Clomifen wurden LH 44.9 und FSH 37.8 gemessen. Leider ist der Eisprung nicht erfolgt und wurde auch nicht künstlich ausgelöst. Im nächsten Zyklus gab es keine weitere Cl...


TSH Wert und Clomifen

Hallo, Ich befinde mich gerade in der KiWu Behandlung. Vor der ersten IUI wurden meine Hormone gecheckt. Da lag mein TSH Wert bei 1,75 (Ende Juni) nun war ich beim Ende Arzt und der Wert ist auf 4,25 (Ende September) erhöht. Dieser Wert entstand nach dem 3 Clomi-Zyklus. Am Samstag hatte ich meine 3. IUI und mein 4 Clomifen-Zyklus hinter mir...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Progesteron einnehmen trotz hohem Wert?

Sehr geehrter Herr. Dr. Emig, mein Frauenarzt verschrieb mir Cyklogest (400 mg, Zaepfchen), da ich unter Progesteronmangel litt. Diesen Monat nahm ich 5 Tage Letrozol (5 mg) und bekam eine Ausloesespritze. An ZT 21 lag mein Progesteron-Wert laut Labor bei 19.    Hierzu zwei Fragen: 1. Soll ich das Cyklogest trotzdem nehmen oder ist ...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?


Progesteron wert bei 15

Hallo :) Ich hatte vor 13 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. ( natürliche Kryo ) Am Freitag, TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15. Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung? Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert? Zu meiner Vor...


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Dorn, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüße...


AMH Wert steigt

Liebe Frau van der Ven, aktuell versuchen wir Nachwuchs zu bekommen. Ich lese hier immer wieder über die Relevanz des AMH. Die letzte Bestimmung fand bei mir Ende 2020 statt. Damals war der Wert bei 5,01 ( Normwert des Labors 1,0-8,0), 2019 war der Wert im selben Labor bei 4,35. Damals war ich 33 bzw 34. Nun stellen sich für mich zwei Fragen...