Frage: Follikelzyste

Hallo Frau Dr. Sonntag, Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal Zwischenblutungen was auf eine Follikelzyste zurückzuführen war, hatte einen Ultraschall und mein FA sagte mir, daß ich wohl keinen Eisprung hatte und sich so die Zyste gebildet hat.Ich nahm für 2 Wochen ein Progesteronmedikament ein und danach platzte die Zyste, ich hatte Blutungen und sie war verschwunden, hatte erneut Ultraschall. Nun bin ich aktuell an meinem 15. ZT und hatte die letzten 3 Tage eine starke Blutung, ohne Schmerzen. Hatte eigentlich mit einem Eisprung gerechnet zu diesem Zeitpunkt und dann kam die Blutung überraschend. Ich vermute stark, daß dies wieder eine Follikelzyste war, die geplatzt ist. Ich möchte gerne den Persona Computer einsetzen und bin nun irritiert an welchem ZT ich mich befinde. Kann dies nun eine geplatzte Zyste gewesen sein oder ein verkürzter Zyklus? Soll ich nun einfach vom 15.ZT aus weiterrechnen und die Zwischenblutung ignorieren? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Susanna72 am 13.02.2013, 18:11



Antwort auf: Follikelzyste

Interessant wäre es doch die Ursache der Zystenbildung zu kennen. Wurden die Hormone dazu bereits untersucht, optimal am Zyklusanfang. Auch die Blutung sollte man abklären, Wenn der Persona noch nichts angezeigt hatten, würden Sie ihn zunächst fortführen. Grüsse, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 13.02.2013