FSME Impfung und mögliche Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: FSME Impfung und mögliche Schwangerschaft

Hallo Herr Prof Dr med Dorn, darf man sich gegen FSME Impfen wenn man gerade den Eisprung hatte oder noch hat und ggf Schwanger ist!? Sollte man mit einer Schwangerschaft warten und ja dann wie lange!? Vielen Dank

von Mia1989 am 15.02.2016, 11:56



Antwort auf: FSME Impfung und mögliche Schwangerschaft

pränatalmedizin/geburtshelfer bitte

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 15.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung Gebärmutterhalskrebs vor erneuter Schwangerschaft

Hallo, ich habe vor 4 Monaten ein Baby bekommen und möchte jetzt gerne wieder schwanger werden. Allerdings hatte ich vor der ersten Schwangerschaft häufig Zellveränderungen an der Gebärmutter. Meine Frauenärztin hat mir geraten, nach der Geburt mich gegen Gebärmutterhalskrebs impfen zu lassen. Meine Frage an sie ist, halten sie es für sinnvoll das...


Wartezeit zwischen Impfung und Schwangerschaft u. eine Prolaktin-Frage

Sehr geehrte Frau Prof. Mettler, ich müsste in diesem Jahr eine Auffrischimpfung gegen Tetanus und Diphterie erhalten (letzte Impfung Mai 2000, Td-pur), sowie gegen Hep A und B (letzte Impfung November 2000, Twinrix adulte). Desweiteren teilte mir meine Frauenärztin mit, dass man heutzutage auch Erwachsene gegen Keuchhusten impft, was aber zusam...


Impfung schwangerschaft

Hallo ;-) habe mal eine frage. Habe mich am 10.Mai.2010 gegen Mumps, Masern, Röteln Impfen lassen und habe heute am 27.Juli.2010 meine Periode bekommen. darf ich jetzt bei meinem nächsten Eisprung Schwanger werden?


mmr impfung mit schwangerschaft warten

Sehr geehrte frau dr. eibner! Da ich laut meinem impfpass als baby nur gegen masern und mumps einmal geimpft wurde, wurde ich am 30. 10. und am 27.11. gegen mmr (mmr vaxpro) geimpft. Ich habe jetzt unterschiedliche infos wie lange ich mit einer schwangerschaft warten muss und ob die wartefrist ab der ersten oder der zweiten beginnt. So wie ich es...


Schwangerschaft nach Impfung

Sehr geehrte Frau Dr. med. Popovici, ich habe gestern noch eine Vierfachimpfung gegen Tetanus, Diphterie, Polio und Keuchhusten als Auffrischung erhalten. Für die nächste Woche steht noch eine Impfung gegen Hepatits A und B als Kombinationsstoff an. Die Pille werden wir Ende nächster Woche absetzen und nach der Menstruation nicht mehr verhüt...


MMR-Impfung vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. med v. Stutterheim, wir wünschen uns ein 2. Kind. Meines Hausärztin möchte gerne eine MMR-Impfung bei mir nachholen, obwohl ich als Kind Masern und Mumps bereits durchgemacht habe. Eine Röteleinzelimpfung ist in der Schulzeit erfolgt. Die Aufftrischimpfung sollte laut meiner Hausärztin alle 10 Jahre als Boosting für das Immu...


Covid Impfung vor Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau. Prof.van der Ven, ich könnte mich diese Woche gegen Covid mit Astrazeneca impfen lassen. In 9 Wochen dann die 2. Impfung. Zudem möchte ich gerne wieder mit den Kryotransferen starten. Empfehlen Sie Ihren Patientinnen eine Impfung vor der Schwangerschaft? Sollte ich nach der 2. Impfung noch eine Wartezeit einhalten? Herzliche ...


Corona Impfung - Wartezeit Schwangerschaft

Guten Tag. Ich hätte eine Frage. Ich hatte am 20.05. meine 1. Corona Teilimpfung mit Pfizer die 2. bekomme ich demnächst, mein Partner hatte die 1. Corona Teilimpfung am 11.05. und bekommt die 2. Impfung am 15.06. Bei uns besteht ein Kinderwunsch, nun wollte ich mich erkundigen wie lange wir mit diesem Wunsch nach der Impfung warten müssen. ...


Moderna Booster Impfung in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Prof.van der Ven, Ich befinde mich in der 29.Ssw.Da ich eine Gerinnungsstörung habe und Heparin und Ass 100 mg täglich spritzen muss, bin ich mir bezüglich der Booster Impfung mit Moderna unsicher bzw.habe Angst,dass sie meine Gerrinung negativ beeinflussen kann.Ich hätte am Donnerstag einen Termin.Soll ich damit bis nach der Geb...


Impfung vor der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn,   mein Partner und ich wünschen uns zeitnah ein Kind. Daher habe ich mich mit dem Thema Impfungen beschäftigt. Meine Tetanus, Diphterie, Polio Impfung müsste aufgefrischt werden. Laut Bluttest sind keine Antikörper mehr gegen Diptherie und Polio vorhanden. Macht es Sinn diese noch vor der Schwangerschaft au...