Embryo an Tag 3 nach PU

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Embryo an Tag 3 nach PU

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich habe folgende Frage. Ich bin w, fast 37 und habe meine 1. IVF hinter mir (kurzes Protokoll ab ZT 3, Menogon HP, dann Orgalutran dazu und Predalon zum Auslösen). Bei der PU wurden 10 Eizellen punktiert. 6 waren reif, 3 ließen sich befruchten und 2 bekam ich an Tag 3 nach PU per Transfer zurück. Es handelte sich um einen 4-Zeller und einen 6-Zeller. Gesagt hat man nichts zur Qualität etc. Nun habe ich aber bereits mehrfach gelesen, dass man an Tag 3 Eigentlich 8-Zeller haben sollte und eine langsamere Zellteilung eher ein negatives Zeichen sein soll. Ist das wirklich so? Ist die langsamere Zellteilung ein Indiz dafür, dass etwas nicht so läuft, wie es laufen soll? Ist es überhaupt möglich, damit schwanger zu werden? Danke!

von Sonne_78 am 04.03.2015, 13:48



Antwort auf: Embryo an Tag 3 nach PU

Hallo, sicherlich ist die Teilungsrate eine Kriterium. Mit einer etwas verzögerten Teilung ist aber dennoch auf jeden Fall die Chance des SS-Eintrittes gegeben, sonst hätte man keinen Transfer gemacht.Viel Glück R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 04.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Embryo am Tag 3

Sehr geehrter Herr Prof. Michelmann, welche Ursache kann es haben, wenn ein Embryo am Tag 3 nicht 8Zellen aufweißt, sondern nur 4-5? Und wie kann man die Reifung unterstüzen? Nach einer PunktIon fällt bei mir auf, dass der Embryo am Tag 3 nur 4 bzw. 5 Zellen aufweißt. Sowohl nach icsi als auch nach ivf mit Kryo-Spermien. Dies gilt für die frische...


Embryo am Tag 3

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, welche Ursache kann es haben, wenn ein Embryo am Tag 3 nicht 8Zellen aufweißt, sondern nur 4-5? Und wie kann man die Reifung unterstüzen? Nach einer PunktIon fällt bei mir auf, dass der Embryo am Tag 3 nur 4 bzw. 5 Zellen aufweißt. Sowohl nach icsi als auch nach ivf mit Kryo-Spermien. Dies gilt für die frischen un...


IVF Unterleibschmerzen und Rückenschmerzen nach Embryo Transfer

Hallo Doktor Gagsteiner, ich hatte am 26.01 meinen Embryo Transfer nun bin ich +4 am Montag den 05.02 soll ich zum Bluttest.  Ich bin nun völlig verzweifelt, da ich direkt nach der Transfer Unterleibschmerzen habe und heute sind noch schmerzen im unteren Rücken dazugekommen, die ich sonst eigentlich immer vor meiner Periode bekomme. Ich spritz...


Kleiner Embryo

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich war heute beim Ultraschall eigentlich bei 6+4 nach IVF. Leider wurde ich auf 5+4 zurück datiert. Das Herz hat am Donnerstag bereits geflimmert. Der Arzt in der Kinderwunschklinik konnte es erahnen. Leider ist es auch immernoch nur ein flimmern. Meine Frauenärztin meinte heute eine Herzfrequemz von 84. Und es würde gar n...


Ultraschall am 5. Tag nach der IUI Behandlung, macht es Sinn?

Hallo, ich hatte am Freitag (23.02.) eine IUI insemination gehabt, morgen also am 27.02., der 5. Tag nach der Insemination muss ich zu Ultraschall Untersuchung und bin etwas verzweifelt, ob es Sinn macht jetzt die Ultraschall zu machen oder lieber zu Schwangerschaftstest abzuwarten bzw. ob es nicht schadet?? Bei dem ersten Zuklys war keine Zwische...


Hormonstatus 42 Jahre, 1 x pro Tag stillen

Guten Tag nochmal, ich habe jetzt beim Hausarzt am 2. ZT meine Hormone mitbestimmen lassen: Prolactin: 7.5 ng/ml (2 - 30) FSH: 11,9 mIE/ml (3,5 - 12,5) LH: 11,7 mIE/ml (1,8 - 11,78) Östradiol: 64,7 ng/l (30,9 - 90,4) Die eine Stillmahlzeit scheint ja nicht mehr groß zu einzuwirken.  Jedoch bin ich mit meinen 42 Jahren bei LH u...


Beta Hcg 14 Tag 78 danach 2 Tage abfallen 54 ?

Am 04.03 hatte ich einen Embryo-Kryotransfer. Danach, ab dem 14.03., hatte ich nach 10 Tage lang positive Tests, ich habe sie jeden Tag durchgeführt, auch digitale alle Ware positiv! 18.03 Ich mache einen Beta-hcg-Wert von 73,4 und sie sagen mir, dass er positiv ist. Heute sagen sie mir, dassder Beta-Wert auf 54 gesunken ist! mit der Tatsache, ...


Embryo zu klein?

Guten Abend, ich hatte am 26.02 meine Punktion und am 29.02 war der Transfer von 2 Embryonen:) Gestern (26.03) war ich bei meinem Frauenarzt, er machte Ultraschall und man sah einen Emryo und ein kleiner Herzschlag. Er sagte mir dass er zufrieden wäre:) Jedoch habe ich Zuhause gesehen dass auf dem Ultraschallbild steht LCC  0.22 cm und AG...


Embryo zu klein, HCG zu niedrig aber steigend

Lieber Dr. Moltrecht, Mein HCG ist von Beginn (PU+12) an sehr schleppend gestiegen (check alle 3-4Tage), ist aber nie gesunken. Bei 6+5 war es bei 2900, Fruchthöhle, Dottersack und Mini-Embryo seit 5+6 zu erkennen und bei 6+5 zu erkennen 2-3mm. Kein Herzschlag. Sonst keine Anzeichen FG. Ich habe diese Woche einen Termin um zu besprechen, wie d...


Embryo ok, Fruchthöhle klein, HCG niedrig?

Hallo, ich war nach einer IVF bei 7+0 zur Blutabnahme und 7+3 beim Ultraschall, Embryo 9mm und Herzaktion sehr gut darstellbar.  Allerdings wurde mir gesagt, dass die Fruchthöhle im Verhältnis zum Embryo klein ist (Dottersack allerdings normale Größe) und mein HCG für Anfang 8 sww mit ca. 6000 viel zu niedrig sei.  Spricht so etwas für einen...