Eizellreifungsstörung - Was kann uns helfen?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Eizellreifungsstörung - Was kann uns helfen?

Hallo Dr. Emig, wir hatten 3 ICSI (long P., 8-10 EZ, je 2 Blasos). Die 1. war erfolgreich, aber FG in 9. SSW. Ein Jahr vorher FG nach 8./9. SSW nach natürlich entstandener SS. Er 42 (schlechtes SG), ich 41 und habe nun Zyklen von über 50 Tagen, vor Behandlung 38-42. Deshalb wurde BT gemacht. Die Zykluslänge läßt wohl auf EZ-Reifungsstörung schließen?! Möpf hilft nicht. (2. Wert ist von vor ICSIs, habe Lipoprotein a + ANA-Erhöhung.) Was können wir machen, um die Zyklen zu optimieren? GVnP läßt sich so sehr schwer planen. Oder können uns nur weitere ICSIs helfen? Würde dabei DHEA (s. Gleicher et al) vorher helfen? Danke und LG Jeanny Leukos 6,5 Erythros 4,5 Hämoglobin 13,8 Hämatokrit 41,8 MCV 93,6 MCH 30,9 MCHC 33,0 Thrombos 377 Ferritin 162,1 TSH-basal 1,05 1,69 AMH 4,49 FSH 7,0 7,6 LH 6,4 4,4 LH-FSH-Quotient 0,9 0,6 Prolaktin 9,7 Östradiol E2 46 Progesteron 0,74 Testosteron gesamt 0,35 SHBG 74,28 Freier Androgen-Index 1,6 Androstendion 0,60 DHEAS 1,26 Vit D (25-OH) 40 23 (nun Dec

von bin001 am 27.04.2015, 09:04



Antwort auf: Eizellreifungsstörung - Was kann uns helfen?

hallo, dhea hat seine erwartung bislang nicht erfüllt, also eher zurückhaltung. ihre werte sind gut, insbesondere amh spricht für hohe reserve an eizellen. leider kann man an der qualität der EZ nichts machen, auch wenn die blastos immer gut aussehen, müssen sie davon ausgehen, das die mehrzahl davon altersbedingt genetische auffälligkeiten haben und sich deshalb nicht einnisten, oder zu einer FG führen. trotzdem sind die grundvoraussetzungen bei ihnen sicherlich überdurchschnittlich, sodass ich ihnen zurate fortzufahren. aufgrund der höheren trefferwahrscheinlichkeit am besten mit icsi. alles gute

von Dr. Robert Emig am 27.04.2015



Antwort auf: Eizellreifungsstörung - Was kann uns helfen?

Besten Dank, das macht Mut! Viele Grüße und ganz vielen Dank an Sie und die anderen Docs hier im Forum für die Unterstützung Jeanny

von bin001 am 27.04.2015, 13:50