eizellpermeabilitaet veraendert-was tun?

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: eizellpermeabilitaet veraendert-was tun?

Guten Tag Dr. Michelmann, Ich hatte bei meinen 3 ICSI jeweils immer 10 EZ, wobei bei der ersten 6 EZ, im 2. Zyklus 4 EZ und im letzten Zyklus 2 EZ befruchtet werden konnten. Beim 2ten Versuch war ich SS mit Frühabort in der 6ten SSW.  Zudem kommt, dass ich unter ausgeprägter Hashimoto Thyr. leide, etwas übergewichtig bin und hohen Blutdruck habe. Hat diese veränderte Elastizität etwas mit den Lebensumständen zu tun oder kann das eher eine Veranlagung sein? (es wurde wie in der mail vom 16.12. beschrieben, dass die eizelle veraendert ust) Mit freucnlichen Grüssen Ironflower

von ironflower am 19.12.2014, 07:43



Antwort auf: eizellpermeabilitaet veraendert-was tun?

Hallo, die Befruchtungsrate liegt bei 40%. Außerdem waren sie schon einmal schwanger. Also ich sehe keine wesentliche Probleme mit der Eizellqualität. Ihre "Lebensumstände" haben sicher keinen oder kaum einen Einfluss. Eizellen, wie Samenzellen, unterliegen oft großen Qualitätsunterschieden, ohne dass man die Ursachen dafür kennt. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 19.12.2014