Eisprung ohne/mit verspätetem Temperaturanstieg?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Eisprung ohne/mit verspätetem Temperaturanstieg?

Guten Tag Herr Dr. Emig, ich war gestern bei der Frauenärztin, die im US über Gebärmutterschleimhaut und ein kleines (noch nicht reifes?) Follikel im einen und ein große dunkle Stelle (geplatztes Follikel?) im anderen Eierstock vermutete, dass mein Eisprung gerade gewesen war, ZT 6 oder 7. Normalerweise habe ich meinen ES (nach Tempi, ZS und LH-Tests) zwischen ZT 10-12 bei einer Zykluslänge von +/- 26/27 Tagen (Alter 42, zweiter Kinderwunsch). Auch dieses Mal bleibt meine Temperatur bis jetzt unten: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/720616/764522 Frage: Kann es tatsächlich sein, das die Temperatur nicht direkt sondern erst 2 oder 3 Tage später anfängt zu steigen oder kann die Diagnose vom US falsch sein? Wäre sehr wichtig für unser "Timing", denn dann wären wir ja mit 1-2 Tagen vor Temperaturanstieg immer schon zu spät... Hier noch eine Vergleichskurve http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/720616/761962?1397631527 Vielen Dank! Kirsten

von emmapaul am 16.04.2014, 09:05



Antwort auf: Eisprung ohne/mit verspätetem Temperaturanstieg?

hallo, der temp.-anstieg findet eher nach dem ES statt, sie sollten also schauen, dass sie VORHER sex haben. trotzdem: natürliche statistische chance im alter von 42: 10% im jahr. ihre individualchance mag höher liegen..... gruß

von Dr. Robert Emig am 16.04.2014



Antwort auf: Eisprung ohne/mit verspätetem Temperaturanstieg?

Hallo Herr Dr. Emig, ja, das weiß ich - daher ja GV kurz vor dem üblichen ES-Tag (ZT 10-12). Meine Frage war, ob es sein kann, dass der ES so weit vor dem Temperaturanstieg erfolgt. Dann würde unser Timing ja nicht ausreichen. Laut Frauenärztin war er schon, die Tempi steigt aber NICHT an??? Kann das denn sein? Es ist wichtig für mich als Erfahrungswert für die nächsten Zyklen, wann der Zeitpunkt VOR ES ist (also ggf. schon Tag ZT 6,7,8..) Danke für eine kurze Info zu Abfolge Eisprung und Tempianstieg, danke! Kirsten

von emmapaul am 16.04.2014, 11:40



Antwort auf: Eisprung ohne/mit verspätetem Temperaturanstieg?

Nachtrag: die Temperatur ist heute, 3 Tage nach im us vermuteten ES Immernoch unten, lh-test heute positiv. Ohne us würde ich wie immer meinen ES an ZT 9 oder 10 vermuten, das irritiert mich sehr.. Danke für Ihre Einschätzung!

von emmapaul am 17.04.2014, 07:03



Antwort auf: Eisprung ohne/mit verspätetem Temperaturanstieg?

hallo, der temp.-anstieg wird durch die produktion des hormons progesteron verursacht. es ist schon möglich das ein (nicht guter) ES stattfindet und die temp. nicht hoch geht..... ES weit VOR dem anstieg: nein, nicht möglich. gruß

von Dr. Robert Emig am 17.04.2014



Antwort auf: Eisprung ohne/mit verspätetem Temperaturanstieg?

hallo, dann kommt der ES eher jetzt. gehen sie nochmal zum schall (falls wegen ostern möglich).... gruß

von Dr. Robert Emig am 17.04.2014