Einschätzung erbeten- kinderwunsch seit januar / Zyklusmonitoring

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Einschätzung erbeten- kinderwunsch seit januar / Zyklusmonitoring

Hallo Herr Dr. Moltrecht, nachdem ich mich nun, mit meiner sehr bemühten Ärztin, für ein Zyklusmontioring entschieden habe sieht es wie folgt aus: In den Blutabnahmen wurde festegstellt, dass die männl. Hormone an der Obergrenze bzw leicht erhöht sind. Nachdem am 10. ZT kein Follikel gesehen werden konnte, zeigte sich am 14ZT eines von 10mm, heute, 18.zt eines von 15mm und gut aufgebaute schleimhaut. (Zyklus 32-40T) Auf Nachfrage riet meine Ärztin mir, diesen Zyklus den Kinderwunsch nicht anzugehen, da es insbesondere Probleme geben könne, wenn es ein Mädchen werden würde und sie schlug vor erst genauere Blutuntersuchungen am 3-5.zt abzuwarten (ich soll nüchtern sein hierzu). Leider habe ich nicht nachgefragt, was genau getestet werden soll und ob ich trotz ggf. beosnderer Ergebnisse im nächsten Zyklus wieder probieren darf. Vielleicht ist ja nur die erkenntnis wichtig? Über eine kurze Einschätzung würde ich mich freuen. Vielen Dank & ein schönes Wochenende Ihnen!

von Juliah89 am 12.08.2016, 12:25



Antwort auf: Einschätzung erbeten- kinderwunsch seit januar / Zyklusmonitoring

Hallo, schwierig, dies einzuschätzen; möglicherweise war 17-alpha-Hydroxyprogesteron erhöht, so dass Ihre Ärzting weitere Untersuchungen abwarten will. Sie sollten Sie einfach gezielt ansprechen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 15.08.2016



Antwort auf: Einschätzung erbeten- kinderwunsch seit januar / Zyklusmonitoring

Hallo, hat deine Ärztin begründet wieso es Probleme geben könne, wenn es insbesondere ein Mädchen werden würde? Gruß

von Pati1986 am 12.08.2016, 13:27



Antwort auf: Einschätzung erbeten- kinderwunsch seit januar / Zyklusmonitoring

Vielen Dank für ihre Antwort! Heute war ich zur Blutabnahme in der zweiten Hälfte und habe leider die Ärztin nicht angetroffen, da sie derzeit im Urlaub ist. Die Helferin sagte nur, dass es wohl um einen Kortisonwert gehe.. Würde das zu ihrer vermutung passen? Falls das von ihnen beschriebene Hormon erhöht ist, könnte ich hoffnung haben, dass dies schnell in den Griff zu bekommen ist und wir ggf schon im nächsten Zyklus wieder probieren dürften? Meine Ärztin sagte bei der letzten Untersuchung ihre Empfehlung wäre zwar diesen derzeitigen Monat noch auszusetzen aber gewisse Untersuchungen könne man auch bei einer SS noch machen. Sicherer ist aber doch, nun abzuwarten oder? Danke für ihre wertvolle Arbeit hier!

von Juliah89 am 17.08.2016, 16:08



Antwort auf: Einschätzung erbeten- kinderwunsch seit januar / Zyklusmonitoring

...so recht passt es nicht... Sie sollten nach Urlaub Ihrer Ärztin um einen Besprechungstermin bitten - mit Sicherheit wird man Ihnen helfen können -und dann halt doch diesen Zyklus abwarten; leider. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 17.08.2016



Antwort auf: Einschätzung erbeten- kinderwunsch seit januar / Zyklusmonitoring

Hallo Herr Dr. Moltrecht! Meine Werte scheinen sich seit diesem Zyklus zum ersten Mal im Normalbereich zu bewegen was mich sehr freut. Allerdings konnte gestern am 14. ZT kein Follikel gesehen werden. Ich muss nun in 5 Tagen nochmal hin. Zudem soll ein Glukosetoleranztest bei mir gemacht werden (nüchtern). Um auf Insulinresistenz zu überprüfen. Meine Ärztin sagte, dass es eigentlich ein Hinweis ist, dass etwas nicht stimmt wenn die Zyklen so schwankend sind (32,35,36,32,39,29Tage). Nun bin ich nach der ersten freude, dass die Werte passen, wieder etwas enttäuscht.. Es ist z. zt. ein auf und ab.. Nun zu meinen Fragen: Meinen Sie es sei sinnvoller eine Kinderwunschklinik aufzusuchen? Eigentlich fühle ich mich bei meiner motivierten Ärztin auch in guten Händen aber ggf. könnte eine KIWU Klinik ja mehr möglich machen.. Würden sie auch vermuten, dass eine Krankheit hinter den unregelmäßigen Zyklen stecken kann oder kann dies auch "normal" sein? Gibt es noch Hoffnung, dass in diesem Zyklus noch ein Follikel kommt und reicht eine 2. Zyklushälfte von 11 tagen? Zuletzt war mein Folikel am 18ZT 15,2mm ist aber bereits 2 tage später gesprungen.. Ist dies als normal einzustufen? Ich danke schon jetzt für Ihre Antwort! Schön, dass es dieses Expertenforum gibt! Viele Grüße Julia h.

von Juliah89 am 08.09.2016, 10:16



Antwort auf: Einschätzung erbeten- kinderwunsch seit januar / Zyklusmonitoring

Hallo, die Abklärung Ihrer Gyn sieht sehr gut aus - ggf wird in Folge eine milde Stimulation erfolgen, das kann auch von ihr gemacht werden. Es passt, dass der 15 er Follikel nach 2 Tage gesprungen ist. Mit einer Stimulation wird dann sicherlich auch die II Zyklushälfte länger. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 13.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuckerkonsum im Kinderwunsch / ICSI Eizellenqualität und Einnistung

Lieber Herr Prof. Dr. Dorn, ich habe eine Frage bzgl. Nascherei vor und während einer künstlichen Befruchtung. Ich versuche super gesund zu leben und in Summe ernähre ich mich auch wirklich gesund und habe, für meine Begriffe, einen recht gesunden Lebensstil. Seit dem Kiwu schränke ich mich außerdem natürlich noch mehr ein: Keinen Tropfen Alkoh...


Kaloriendefizit im Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, Ich bin zwar noch im Normalgewichtsbereich (158cm, 61 kg), aber fühle mich dennoch sehr unwohl und würde gerne noch 3-4 kg abnehmen. Mein Grundumsatz liegt bei 1350 kcal am Tag. Reicht es aus diesen zu erfüllen um den Kinderwunsch nicht zu gefährden? Bzw. wie hoch darf das Kaloriendefizit sein, um trotzdem schwanger...


Kinderwunsch

Hallo  Wir versuchen schon eine Zeit ein zweites Baby zu bekommen. mir ist nun die letzten ca 3 zyklen aufgefallen,dass ich immer einige Tage vor Eisprung geschwollene Lymphknoten leiste und arme habe (ab und zu auch schon vor periode gemerkt) ist das normal oder kann dies ein Hinweis sein warum es mit dem Kind noch nicht geklappt hat? Weiß nic...


Kadefungin 3 Kombipackung bei Kinderwunsch

Guten Morgen, leider kämpfe ich seit ein paar Wochen immer wieder mit dem Anflug eines Scheidenpilzes, den ich mit Milchsäurebakterien nicht in Griff kriege. Ich würde daher gerne einmal vor meiner Periode mit der Kadefungin 3 Kombipackung "Tabula Rasa" machen, sodass ich beruhigt in den nächsten Zyklus starten könnte. Es könnte aber sein, dass...


Kinderwunsch

Guten Abend  ich und mein Partner haben Ende Dezember unser Sohn in der 14ssw verloren Grund war das sich die Plazenta ab der 12 ssw nicht weiterentwickelt hat. Ich habe schon eine Tochter die in der 35ssw zur Welt kam Not Kaiserschnitt Infektion und die Gebärmutter hat sich einfach ohne Wehen geöffnet bei meinem Sohn hatte ich Wehen. Ich ha...


Kinderwunsch & Stillzeit

Hallo, ☺️  kurz zu meiner Situation. Ich habe vor 8 Monaten meine erste Tochter entbunden. Seid ungefähr 4 Monaten merke ich wie meine Hormone durchdrehen (Stimmungsschwankungen, geschwollene Brüste, Übelkeit). Ich vermute das dies mit meinem Zyklus zusammenhängt der langsam wieder in Gang kommt. Ich hatte auch vor 70 Tagen meine erste Periode ...


Kinderwunsch nach FG

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger,   ich habe zweite Fehlgeburt erlebt und langsam habe ich keine Kraft mehr... Mit dem ersten Kind ging alles problemlos, nun ist es ein riesen Kampf und ich weiss nicht, wie viel ich noch ertrage.    Können die FG an schlechter Morphologie der Spermien liegen? Mein Mann hatte schon 2*Spermiogramm, an s...


Weiterer Kinderwunsch Stillzeit schlechter Amh

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin noch 41 Jahre alt und habe zwei Kinder. Das erste Kind ist 2016 geboren ohne medizinische Hilfe. Das zweite Kind ist Ende 2022 geboren im dritten Letrozol Zyklus in einer Kinderwunsch Praxis. Ich hatte mich dorthin begeben, da ich nach ein paar Zyklen nicht schwanger wurde und das Gefühl hatte, mein Körpe...


Kinderwunsch

Hallo Frau Finger, ich habe eine Frage bezüglich meiner letzten Ultraschalluntersuchung. Am 18 März war ich zur Kontroll Untersuchung bei meinem FA. An diesen Tag war auch mein Eisprung laut Ovulationstest und der zervixschleim passte auch dazu. Mein FA bestätigte mir den Eisprung anhand des zervixschleims und sah freie Flüssigkeit auf dem Ultr...


Kinderwunsch

Ich  habe eine Frage bezüglich meiner letzten Ultraschalluntersuchung. Am 18 März war ich zur Kontroll Untersuchung bei meinem FA. An diesen Tag war auch mein Eisprung laut Ovulationstest und der zervixschleim passte auch dazu. Mein FA bestätigte mir den Eisprung anhand des zervixschleims und sah freie Flüssigkeit auf dem Ultraschall. Was mich nur...