eingeschränkte Ovarialreserve

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: eingeschränkte Ovarialreserve

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich habe eine Frage zur "eingeschränkten Ovarialreserve". Der Wert liegt bei 0,8 - ich bin 40, habe eine 8 jährige Tochter und hatte in den letzten drei Jahren 3 Fehlgeburten, die SSW entstanden problemlos auf natürlichem Wege. Auf der Suche nach dem Grund für die Fehlgeburten gingen wir zu einer Kinderwunschklinik und unterzogen uns einigen Tests, man sagte uns, der Grund für die Fehlgeburten sei nicht eindeutig zu bestimmen. Trotzdem schlägt die Kiwu-Klinik vor,die Eizellen vor einem erneuten SSW-Versuch "aufzupäppeln". Was ist damit üblicherweise gemeint, und inwiefern erhöht das die Chancen auf ein gesundes Baby, wenn alles andere (Blutgerinnung, Spermiogramm etc.in Ordnung sind)?

von karina1976 am 02.12.2016, 11:33



Antwort auf: eingeschränkte Ovarialreserve

Hallo Karina, AMH 0,8 mit 40 Jahren passt. Eine hormonelle Stimulation kann zweierlei bewirken: gute Gelbkörperphase und ggf erhöhte Chance, wenn 2 Follikel reifen. Das altersbedingte Abortrisiko bleibt leider. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 02.12.2016