Dringende Frage zu Kombination Famenita und Prolutex bei SS

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Dringende Frage zu Kombination Famenita und Prolutex bei SS

Hallo Herr Dr. v. Stutterheim. Wir hatten eine natürlich entstandene und eine Schwangerschaft nach ICSI (frisch), beide haben wir leider verloren in der 9. Woche. Nach der ersten FG wurde uns gesagt, dass meine Progesteron-Werte zu niedrig gewesen wären. Nun bin ich wieder schwanger. Gestern haben wir bei dem Test nach Tag 14 des Transfer einer Blastocyste den HCG von 2320 und Progesteron von 12,4 als Werte erhalten. Meine Kinderwunschklinik hat mir nun Prolutex verschrieben. Bislang habe ich 1-1-1 Famenita 200 um 8 Uhr, 15 Uhr und 23 Uhr vaginal genommen. Ich habe hier aber das Gefühl, dass alles recht einfach wieder ausfließt. Sollte ich Famenita nun doch lieber oral nehmen? Und würden Sie etwas wegen den Zeiträumen empfehlen? Oder Prolutex einfach abends mit dazu spritzen? Ich habe ziemlich Angst vor einer erneuten FG und wäre dankbar für Ihre Empfehlung! Vielen Dank vorab und sonnige Grüße bin001+1

von bin001 am 24.08.2016, 16:43



Antwort auf: Dringende Frage zu Kombination Famenita und Prolutex bei SS

Auf jeden Fall Prolutex täglich dazu, bei Famenita vaginal machen Sie nix falsch. Das genügt auf jeden Fall. Wann sie spritzen ist egal. Grundsätzlich genügt ein Progesteronwert von über 10 locker aus, dies dürfte daher kein Grund für eine Fehlgeburt sein. Vielleicht liegen andere Probleme vor < Durchblutung- Gerinnung? Es sollte ein Doppler der Arteria uterina bds. Gemacht werden.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 24.08.2016