Cyclo Progynova Kinderwunsch

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Cyclo Progynova Kinderwunsch

Hallo Frau Sonntag, im Oktober 2013 habe ich die Pille abgesetzt, nach der Abbruchblutung blieb meine Periode bis jetzt (5 Mon) aus. Meine Östrogen-, Schilddrüsen- und Prolaktinwerte waren gut, nur der Progesteron war sehr niedrig, deshalb hat meine FA mir CP und Mönchspfeffer verschrieben. Ich möchte nun wissen, wie CP mir helfen soll und ob es dadruch zu einem Eisprung kommt. Nach 2 Packungen soll ich wieder warten, ob mein Zyklus von alleine anfängt. Verschwende ich damit kostbare Zeit und sollte lieber gezielt ein Medikament nehmen, dass den Eisprung fördert da unser Kinderwunsch sehr groß ist. Vom Zeitpunkt wäre es jetzt auch ideal (aus diesem Grund habe ich die Pille auch schon im Oktober abgesetzt, um meinem Körper für die Hormonumstellung Zeit zu geben) Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Teddybär2014 am 17.03.2014, 08:28



Antwort auf: Cyclo Progynova Kinderwunsch

Das CP wird eine Schwangerschaft nicht unbedingt herbeiführen, eine regelmässige Östrogenzufuhr wird dadurch sichergestellt. Es hat aber auch keine Verhütungswirkung wie z.B. eine "Pille". Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch groß, dass auch nach erneutem Absetzen von CP der Zyklus wieder unregelmässig ist und dann eine hormonelle Stimulation z.B. mit Präparaten wie Clomifen erforderlich wird. Grüße B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 18.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hashimoto/ Cyclo- Progynova Kinderwunsch

Hallo Fr. Dr. med. R. Popovici Nachdem ich im August 2011 meine Pille abgesetzt habe und 8 Monate lang meine Regel nicht bekam bin ich von meiner FÄ ins Klinikum Aachen ins Hormonzentrum verwiesen worden. Dort stellte sich raus das mein FSH wert viel zu hoch ist. ( um 38) Man sagte mir ich solle Cyclo Progynova nehmen um meinen Körper wieder auf d...


Cyclo Progynova Kinderwunsch

Hallo, nach Absetzen meiner Pille im Oktober 2013 blieb meine Periode aus. Hormonwerte waren bis auf Progestron aller normal, der Aufbau meiner Gebärmutterschleimhaut war aber sehr dünn. Mein FA hat mir daraufhin für 2 Monate Cyclo Progynova verschrieben. Den ersten Monat habe ich nun hinter mir und die Abbruchblutung ist eingetreten. Kann man un...


Cyclo-Progynova/ Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Popovici, Ich ( 39J) habe gestern von meinem Arzt Cyclo-Progynova für drei Monate verschrieben bekommen, nach dem wir meine zweite Ivf-Behandlung abbrechen mussten, da keine Eizelle. Mein Amh ist sehr niedrig, liegt bei 0,2; Fsh- bei 4,50 U/l und LH bei 1,69 U/l (grüner Bereich, oder?) Alle Werte von Anfang Mai. Ich hatt...


Kinderwunsch Cyclo-Progynova und DHEA

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich (35) bin seit Okt. erneut in IUI Behandl. für ein weiteres Kind. Bisher regelmäßige ES (Tag 7-9 )& schöne GM-Schleimhaut. Im letzten ZK sollte ich nach ES erstmalig Progynova 21 nehmen (zusätzlich zu Utrogest wegen GKS, was ich bislang immer nach IUI genommen habe), um - falls keine SS eintritt - den ES fü...


Weiterer Kinderwunsch Stillzeit schlechter Amh

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin noch 41 Jahre alt und habe zwei Kinder. Das erste Kind ist 2016 geboren ohne medizinische Hilfe. Das zweite Kind ist Ende 2022 geboren im dritten Letrozol Zyklus in einer Kinderwunsch Praxis. Ich hatte mich dorthin begeben, da ich nach ein paar Zyklen nicht schwanger wurde und das Gefühl hatte, mein Körpe...


Kinderwunsch

Hallo Frau Finger, ich habe eine Frage bezüglich meiner letzten Ultraschalluntersuchung. Am 18 März war ich zur Kontroll Untersuchung bei meinem FA. An diesen Tag war auch mein Eisprung laut Ovulationstest und der zervixschleim passte auch dazu. Mein FA bestätigte mir den Eisprung anhand des zervixschleims und sah freie Flüssigkeit auf dem Ultr...


Kinderwunsch

Ich  habe eine Frage bezüglich meiner letzten Ultraschalluntersuchung. Am 18 März war ich zur Kontroll Untersuchung bei meinem FA. An diesen Tag war auch mein Eisprung laut Ovulationstest und der zervixschleim passte auch dazu. Mein FA bestätigte mir den Eisprung anhand des zervixschleims und sah freie Flüssigkeit auf dem Ultraschall. Was mich nur...


Unerfüllter kinderwunsch nach spät abort

guten tag    ich versuche mit meinem Partner seit unserem spät abort seit 5 zyklen wieder schwanger zu werden leider bisher ohne erfolg wir sind damals direkt schwanger geworden und nun geht nix mehr wir haben einen clearblue monitor und testen mit ovulation test noch die test sind immer posetiv fast genau wie im kalender von mir mein zyklus...


Adenomyose Verdacht Kinderwunsch und Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Emig    Ich habe eine Frage zum Thema Adenomyose.  Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspiegelung wo Endometriose diagnostiziert wurde und Myome in der Gebärmutter gefunden wurden, die entfernt wurden.  Jetzt in der Kiwuklinik sagte man mir, das Myome zu sehen sind und das auch Adenomyose dahinter stecken kann.  Mein...


Induzierte Laktation/Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Finger, meine Anfrage ist mir sehr unangenehm und dies hier schien ein gute Weg zu sein, denn ich traue mich leider nicht, diese Frage an meine Gynäkolgin zu stellen, weil es mir schlichtweg unangenehm ist. Ich habe bereits ein 8-jähriges Kind, welches ohne Probleme direkt nach dem Absetzen der Pille unterwegs war. Nun gibt...