Clomifen Follikelwachstum

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Clomifen Follikelwachstum

Liebes Expertenteam, seit ca. einem Jahr versuchen wir schwanger zu werden. Meine Zyklen sind normalerweise ca 32-36 Tage, ES meist zwischen dem 17 und 21 ZT. Ich befinde mich nun im ersten Clomifen-Zyklus mit einer Dosierung von 50 mg von ZT 5-10. An ZT 10 war ein Leitfollikel mit ca. 13mm zu sehen. Heute, an ZT 14 ist er immer noch bei 13-14mm. Gebärmutterschleimhaut ist ca. 8mm dick. Nun wurde mir geraten noch einmal 4 Tage 25 mg Clomifen zu nehmen und am ZT 21 noch mal wieder zu kommen. Meine Fragen: Ist dieser Zyklus eigentlich schon verloren, oder kann es sein, dass der Follikel noch wächst? Ist ZT 21 nicht zu spät für die nächste Kontrolle und wie verhalte ich mich jetzt am besten? Herzlichen Dank vorab!

von Yoga34 am 21.03.2017, 17:14



Antwort auf: Clomifen Follikelwachstum

Hallo, nein, der zyklus ist nicht verloren. Der Eisprung kann noch kommen. Der 21. ZT ist schon eher knapp bemessen... Am besten Sie haben schon mal am 18/19. ZT GV... Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 03.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Follikelwachstum unter Clomifen

Ich habe diesen Monat im 1 ÜZ Clomifen vom 3-7 ZT eingenommen jeweils 1 Tablette mit 50mg, da ich im letzten halben Jahr keinen Zyklus hatte. Das Blutergebnis hat ergeben, dass ich zu viele männliche Hormone habe und dies der Grund für die ständig ausbleibenden und wenn vorhanden dann sehr langen Zyklen ist. Heute 3. Ultraschall ZT 19 ist noch kei...


Follikelwachstum unter Clomifen

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin im zweiten Clomifenzyklus. Im ersten Zyklus hatte ich an Zyklustag 10 einen 2,2 cm großen Follikel. Im aktuellen Zyklus hatte ich am 9. Zyklustag einen 1,4 und einen 1,5 cm großen Follikel. Daraus ergibt sich meine Frage: Ist das Follikelwachstum langsamer bei zwei als bei einem Follikel? Herzlichen D...


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...


Clomifen IUI

Guten Tag, Ich versuche seit 14 Monaten erfolglos schwanger zu werden.  Infos: ich 37 Jahre, mein Mann 38. Bei mir bisher nichts auffälliges. Sehr regelmäßiger Zyklus (28 Tage), Ovus jeden Monat positiv und Eisprung voraussichtlich immer ca. 14.-15. ZT Eileiter Durchlässigkeit per Ultraschall geprüft, alles i.O. Hatte 2018 eine Myom...


Clomifen-Zyklus

Hallo, Ich habe lange die Pille genommen, diese habe ich letztes Jahr im Juni abgesetzt . Ich bekam 5 Monate keine Periode. Bei mir wurde anschließend PCO diagnostiziert und ich bin nun im ersten Clomifen zyklus. meine durchschnittliche Zykluslänge liegt aktuell bei 45 Tagen. An zyklustag 19 wurde der Eisprung ausgelöst und 4 Tage später ...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?