Blutwerte

Dr. med. Cosima Huober-Zeeb Frage an Dr. med. Cosima Huober-Zeeb Frauenärztin

Frage: Blutwerte

Guten Tag, ich bin 29, seit Absetzen der Pille im März hab ich keine Periode, keinen Zyklus. Viele Eibläschen die sich von selber aber nicht entwickeln. FA schließt PCO nicht aus, allerdings bin ich schlank und hab außer den Follikeln kein Symptome. 2 Zyklen mit Clomifen waren erfolglos, CL hat zwar einmal angeschlagen, aber keine Schwangerschaft. Können Sie sich meine Blutauswertung ansehen - die FA meint die Werte SHBG und freies Testosteron sind nicht gut. Aber was bedeutet das? testosteron frei: 0,1 ng/dl shbg: 102,0 nmol/l Vielen Dank! Liebe Grüße

von sabrini am 22.08.2014, 09:48



Antwort auf: Blutwerte

Sehr geehrte Sabrina, der Teststeronwert kann bei bei Frauen mit einem PCO-Syndrom erhöht sein - so wie bei Ihnen. Der SHBG -Wert ist ein Mass dafür, wieviel Hormone (z.B. Testosteron) im Blut an ein Trägerprotein gebunden ist und damit nicht wirksam ist. Bzgl. der einer Behandlung lässt sich daraus ableiten, dass eine Unterstützung der Eizellreifung sinnvoll sein kann (z.B. Clomifen). Alles Gute Dr. C. Huober-Zeeb

von Dr. Cosima Huober-Zeeb am 23.08.2014



Antwort auf: Blutwerte

Aber ist mein Wert nicht zu niedrig mit 0.1?? Danke

von sabrini am 23.08.2014, 11:45