Behandlung mit Clomifen - keine Periode - weiterhin Zysten - nicht schwanger

Dr. med. Christian Trautmann Frage an Dr. med. Christian Trautmann Frauenarzt

Frage: Behandlung mit Clomifen - keine Periode - weiterhin Zysten - nicht schwanger

Hallo Herr Dr. Trautmann, bei mir wurde im Juni PCO festgestellt. Im US waren auch kleinere Zysten zu sehen. Meine FA hat mir daraufhin nochmals einen Monat eine Pille verschrieben damit meine Periode - nach 4 Monaten - endlich kommt und die Zysten "vernichtet". Danach habe ich das erste Mal Clomifen genommen (1/2 Tablette v. 5-9. ZT). Eine Kontrolle während der Einnahme erfolgte nicht. Nun bin ich am 35. ZT. Seit einer Woche habe ich Unterleibsschmerzen. Meine Periode lässt auch weiterhin auf sich warten (schwanger bin ich nicht). Heute war ich bei einem Vertretungsarzt. Dieser hat im rechten und im linken Eierstock weiterhin kleine Zysten festgestellt. Daher habe ich auch meine Schmerzen. Er meinte "ich muss meine Periode abwarten und dann weiterhin Clomifen einnehmen". Kann es sein, dass ich trotz Clomifen meine Periode nicht bekomme (evtl. zu schwache Dosierung)? und sollte bevor ich erneut Clomifen nehme nicht ein erneuter US gemacht werden ob die Zysten weg sind? Vielen Dank!

von Alexandra0590 am 23.08.2017, 12:23



Antwort auf: Behandlung mit Clomifen - keine Periode - weiterhin Zysten - nicht schwanger

Wenn es noch unsicher ist, in welcher Zyklusphase Sie sich derzeit befinden: wäre eine Kontrolle der Hormonwerte E2/Progesteron zu überlegen. Weiterhin kommt es auch auf die Größe der gemessenen Zysten an. Wenn Das Schwangerschaftshormon noch nicht aus dem Blut gemessen wurde, wäre eine Kontrolle dbzgl. zu empfehlen. Je nach Dicke des Endometriums und Werte gibt es die Möglichkeiten: Zuwarten oder die Gabe eines Gelbkörperhormons. Bei weiterhin Beschwerden, sollten Sie dies in jedem Fall sehr zeitnah kontrollieren lassen! Clomifen erst nach Absprache mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt und nach sonographischer Kontrolle. Dosis je nach Entwicklung im letzten Zyklus Alles Gute für Sie

von Dr. Christian Trautmann am 28.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clomifen und schwanger werden

Hallo Frau Dr. Czeromin, ich bin 29 Jahre alt, verheiratet und wir haben bereits eine 4,5 jährige Tochter. Seit Januar 2007 versuchen wir schon vergebens ein Geschwisterchen zu zeugen, leider erfolglos. Anfang diesen Jahres haben wir beide uns untersuchen lassen und dabei wurde festgestellt, das alles gesund und munter ist bei uns. Mein Fraue...


Kann ich ohne Periode drotzdem mit Clomifen Schwanger werden

Hallo ich war schon bei mehreren Färzten da ich und mein bald Mann 30/34 Jahre jetzt vor der Hochzeit Kinderwunsch haben , ich bin 30 und bei mir kommt ganz selten nur die Periode fast nie die Ärzte sagen kan noch kommen , deshalb hab ich eine Frage an sie kann ich Clomifen einnehmen auch ohne Periode ? und drotzdem Schwanger werden , über eine Nac...


clomifen, predalon, schwanger?

guten abend, ich habe vom 3. bis zum 17 zt. clomifen genommen und am 17. zt wurde dann der eisprung mit predalon 5000 i.m.ausgelöst. seit gestern habe ich starke unterleibsschmerzen, hitzewallungen und pickel.heute morgen habe ich bei einer bewohnerin als ich schleim absauget fast übers bett gebrochen. ich bin dann zu einer vertretungsärztin ...


Schwanger nach Clomifen?

Hallo Frau Sonntag ! In diesem Monat habe ich das erste mal Clomifen eingenommen. Am 13. Zyklustag hatte ich zwei große Folikel (27+25mm). Eine "Auslösespritze" haben wir nicht eingesetzt. Am ca. 18. Zyklustag hatte ich ziemliche Unterbauchschmerzen (fragl später Eisprung?). Zusätzlich benutze ich den Clearblue Computer. Der zeigte mir vom 8.- 2...


Clomifen Hochlage 17 Tage nicht schwanger

Hallo Frau Czeromin, habe Clomifen 50 mg 4.-8. Tag genommen und hatte zwei große EZ (26 mm und 22 mm am 10. Tag). Eisprung am 13. Tag ohne Auslösespritze. Utrogest ab ES +2 bis ES+10. SST ES+14, ES+15 und ES+16 negativ. Seit ES+14 ganz minimale Schmierblutung. Habe jedoch schon den 17. Tag Hochlage, sonst nur 14 Tage Hochlage. Kann das ei...


Wie stehen die Chancen mit Clomifen Schwanger zuwerden,

Sehr geehrte Fr. Popovici, ich und mein Mann haben seid genau 2 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch. Durch die Frauenarztwechsel wurde leichtes Pco festgestellt. Ich bin im Moment im ersten Clomifen Zyklus und die Tabletten schlagen gut an am Montag zt 10 war das Ei 14 mm groß.Am Donnerstag ZT 13 war das EÍ 20mm groß und alles ist gut vorberei...


Schwanger werden mit 45 möglich _ clomifen hilfreich?

Sehr geehrter Herr Professor Dorn, ich bin 45 Jahre, wurde mit 44 2x schwanger, jedoch Fehlgeburt 7.Woche, 2 Monate später wieder schwanger dann FG 11. Woche (Nov.2015). Es wurde Schilddrüsenunterfunktion festgestellt TSH: 3,76 und behandelt mit L-Thyroxin 50. Meine Frage: Ich habe regelmäßige Eisprünge, woran kann es liegen, dass ich nicht me...


trotz Clomifen nicht schwanger

Hallo! Wie viele Zyklen probiert man es mit Clomifen?? Wie macht man weiter wen es trotz dem Clomifen nicht klappt?? Kommt es dann zur künstlichen Befruchtung!? Danke und mlg


schwanger in Clomifen-Pause?

Guten Tag, im Juli habe ich vom 18.07. - 22.07. (3-7 ZT) Clomifen eingenommen. Da ich kurz darauf, einige familiäre Probleme hatte & vorübergehend bei meiner Schwester eingezogen war, weiß ich nicht, ob überhaupt Eizellen herangereift waren. Am 14. August kam die Periode, für meine Verhältnisse sehr früh, da mein Zyklus sonst zwischen 40-44 Tagen...


Ein zweites Mal schwanger werden mit Clomifen

Guten Tag. 2017 bekam ich (nun 38) auf natürlichem Weg eine Tochter. Dann wollte es einfach nicht mehr klappen. Meine FÄ machte Hormonstatus. Lt ihr nichts auffällig, nur AMH gering, damals 0,9. Sie wollte mich ins Kiwu Zentrum überweisen, mein Mann war jedoch strikt dagegen. Noch mal ein halbes Jahr vergeudet. Ich bat sie weinend um Clomifen. Im...