Asherman Syndrom/ Endometriose

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Asherman Syndrom/ Endometriose

Sehr geeherter Herr Dr. Moltrecht, worin liegt der Unterschied in der Vernarbung von Endometriose und vom Asherman Syndrom? Wie lassen sich diese erkennen? Nach der Geburt meiner Tochter wurde eine Ausschabung vorgenommen, da die Plazenta mit der Gebärmutter verwachsen war. Was ist nun realistisch, was könnte vorliegen? Welchen Spezialisten (deutschlandweit) würden Sie in diesem Fall empfehlen? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Pureheart

von Pureheart am 12.08.2015, 13:04



Antwort auf: Asherman Syndrom/ Endometriose

Hallo, Endometriose = Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutterhöhle Asherman =Verklbebungen, Verwachsungen oder Verletzungen der Schleimhaut - erste Hinweise hierzu gibt auch schon der normale Ultraschall; wenn dort wirklich Auffälligkeiten vorliegen, soltte eine Spiegelung der Gebärmutter erfolgen. LG R.Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 12.08.2015



Antwort auf: Asherman Syndrom/ Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, Leider liegen Sie hier falsch. Ich war bei drei verschiedenen Frauenärzten in Behandlung, keiner konnte im Ultraschall zu verschiedenen Zyklustagen (Mitte, Ende) Asherman diagnostizieren. Da mir die geringere Monatsblutung nach einer Ausschabung wegen Fehlgeburt aber keine Ruhe ließ, bin ich auf eigene Faust zum Spezialisten nach Hamburg zur Gebärmutterspiegelung geflogen. Auch dieser machte vor der OP einen Ultraschall auf dem er nichts ungewöhnliches entdecken konnte und meinte dass dies aber auch nicht aussagekräftig sei. Bei der Spiegelung wurde ein Asherman Grad 3 von 4 festgestellt! Beste Grüße

von Mohnblume123 am 28.01.2017, 16:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asherman Syndrom/ Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, vielen Dank für die Erklärung (http://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/beitrag.htm?id=94437) Lässt sich Endometriose auch über den Ultraschall erkennen und vom Asherman Syndrom unterscheiden? Wenn ich Sie recht verstehe, dann ist es eigentlich falsch bei diesem "Zustand" überhaupt von Endome...


Endometriose bei Ausschabung sehen

Hallo Doktor Grewe ,   ich hätte 2 Fragen  einmal ob man bei einer Ausschabung Endometriose sehen kann ?   und 2. ich hatte eine Ausschabung und danach bei den Insemination immer Probleme das der Katheter nicht mehr gut rein ging und es immer geweitet werden musste was sehr schmerzhaft war . Woran könnte das liegen ?    Mit freu...


Sertoli-cell-only-syndrom

Guten Abend zusammen, mein Mann und ich haben schon viele Jahre einen Kinder Wunsch leider wurde das sertoli-cell-only-syndrom festgestellt auch eine mikrotese blieb ohne Erfolg! Das war 2002 nun ist 2023 und ich wollte mal fragen ob es medizinisch evt was neues gibt was evt die nicht vorhandenen Zellen anregt!? Habe von testes comp Tropfen gehört...


Asherman Syndrom

Hallo Dr. Tanja Finger,  ich hatte im Januar 2023 eine Ausschabung in 10SSW, im Juni hatte ich eine biochemische Schwangerschaft und im August hatte ich wieder eine Ausschabung in 7SSW. Nach der Ausschabung im August konnte ich fast 3Monate keine Periode bekommen. Dann habe ich hormonelle Pille genommen und endlich habe ich nach 4 Monate meine ...


Endometriose: Selleriesaft während Einnistung

Guten Tag ich habe Endometriose und seit kurzem trinke ich täglich ein Glas Selleriesaft auf nüchternen Magen, was mir sehr hilft und gut tut. Nun stelle ich mir die Frage, ob dies nach dem Einsprung in der möglichen Einnistungsphase in Ordnung ist oder ob ich in dieser Phase besser auf den Saft verzichte? Wie ist es wenn ich schwanger sein sol...


Kinderwunsch Endometriose/Adenomyose

Hallo & guten Morgen, ich bin Ende 30 mit Kinderw. Meine erste spontane Schwangerschaft liegt 10 Jahre zurück. 2019 wurde ein Endo. Herd unter der Bauchdecke entfernt. Mein letzter Zyklus dauerte nur 12 Tage mit starken Blutungen. Mein Gynäk. verschrieb mir die Farilla Tbl. ich solle diese einfach bis zur Meno Pause schlucken ohne den Beipackze...


Asherman-Syndrom

Hallo Herr Dr. Emig,  ich hatte letztes Jahr zwei Fehlgeburten mit anschließenden Ausschabungen. 😔 Eine im August und die Letzte war am 09.12..  Meiner Frauenärztin fiel bei der Nachkontrolle auf, dass nicht das gesamte Gewebe entfernt wurde. Es stand eine weitere Ausschabung im Raum, aber sie hat gesagt wir können erst meine nächste Monatsb...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...


Plötzlich Endometriose ?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte im September eine Stimulation für eine ICSI die wir dann abgebrochen haben, weil zu wenig Eizellen vorhanden waren. Dann hab ich meine Periode nicht wieder bekommen und es wurden 2 normale Zysten entdeckt. Dann bekam ich Chlomadinon und die Periode setze ein. Der nächste Ultraschall zeigte dann nur noch eine Zyst...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...