Aok BW / Antragstellung ivf

Dr. med. Julia Koglin Frage an Dr. med. Julia Koglin Frauenärztin

Frage: Aok BW / Antragstellung ivf

Sehr geehrte Frau Koglin, Vielleicht können Sie mir weiterhelfen, da Ihre Praxis in Baden Württemberg liegt und dort auch Erfahrung zur AOK. Bisher waren wir Selbstzahler (Ü 40). Wirmwerden zur AokBW wechseln, da dort die Altersgrenze für Frauen aufgehoben wurde und es werden drei ivf versuche zu 75% übernommen. Zu dem Benahdlungsplan wird von der kiwu eine "Erfolgsaussicht " benötigt. Die habe ich erhalten und diese fällt sehr gut aus. Zudem wird ein Schreiben vom behandelnden Arzt erwünscht, "das für Mutter und Kind keine besonderen Gesundheitlichen Risiken durch die Schwangerschaft zu erwarten sind". Ist dies üblich bei der Beantragung? Oder ist dies eine zusätzliche Auflage der aok? Falls Sie erfahrung haben, wie sieht so einschreiben aus? Ist es ein Zweiler über den alg. Gesundheitszustand? LG ali

von Ali74 am 28.03.2017, 17:52



Antwort auf: Aok BW / Antragstellung ivf

Guten Tag Ja das ist üblich . Es reicht in der Regel ein Zweizeiler Viel Erfolg

von Dr. Julia Koglin am 29.03.2017



Antwort auf: Aok BW / Antragstellung ivf

Üblich für die AOK bw oder wird dies von jeder GKV verlangt? Vielen Dank 💐

von Ali74 am 29.03.2017, 16:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

IVF nach ELSS

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, können Sie mir bitte folgende zwei Fragen beantworten? 1. Sind die Erfolgsraten eines Kryotransfers im natürlichen Zyklus nach per Bauchspiegelung entfernter ELSS herabgesetzt? 2. Wie lange sollte nach der Bauchspiegelung gewartet werden, bis ein erneuter Kryotransfer erfolgt? Viele Grüße, Maria


Nur Synarela Nasenspray nach IVF Transfer üblich?

Hallo Dr. Emig, Meine Frage: Ist es grundsätzlich üblich, für die Phase nach der Punktion lediglich Synarela Nasenspray als Medikament anzuwenden? Weitere Infos: Ich habe gerade meine erste IVF Behandlung durchführen lassen, nach Punktion und Transfer wurde mir vom Arzt Synerela zur Einnahme verschrieben (1x morgens/1x abends), keine weiteren ...


IVF

Hallo Herr Gagsteiger, ich befinde mich gerade im ersten IVF Zyklus (IVF naturell, da Hormone und Zyklus top). Eigentich habe ich immer an ZT 13 - 15 meinen Eisprung. Heute an ZT 10 war der größte Follikel 11mm.  Nun soll ich an ZT 13 nochmal zur Kontrolle kommen und ab da erst Orgalutran spritzen.  Ist es möglich, dass ein größerer Follikel ...


Veränderter Zyklus durch IVF?

Hallo! Ich hatte im Oktober die erste IVF. 10 Tage nach Transfer hat meine Periode eingestetzt. Jetzt wollten wir nach einem Zyklus Pause in den nächsten Versuch starten, aber meine Periode bleibt bisher aus. Sie ist sonst immer regelmäßig. Kann durch die IVF der Zyklus verändert sein, obwohl die erste Periode danach normal war? Vielen Dank....


IVF Tabelle

Die ist meine IVF tabelle 12 eizellen entnommen  11 befruchtete eizellen 1 PN- stadien:1 3PN-Stadien:0 0PN-Stadien:0 PN:6 Embryonen:0 Eingesetzt: 1 Können Sie mir bitte erklären was diese ganzen PN stadien bedeuten.


IVF Behandlung sinnvoll - zielführend

Sehr geehrte Herr Dr. Gehsteiger, gerne interessiert mich Ihre Einschätzung zu unserem Fall: Wir haben spontan nach 2jähriger Übungsphase ein gesundes Kind bekommen, vor 3 Jahren.  Gerne hätten wir ein zweites Kind. Nach Übungszeit von 1,5 Jahren, in der es 1x zur Schwangerschaft kam, hatte ich leider eine Fehlgeburt in der 6 SSW. Inzwis...


TSH - Stimulation IVF

Hallo, ich hatte Anfang Januar vor meiner IVF Behandlung einen TSH von 1,37 bei Lthyroxin 63 (Schilddrüsenunterfunktion) nun hatte ich am Freitag meine Punktion und gestern einen TSH Wert von 2,04!! Liegt dass an den Hormonen vom stimulieren und auslösen das der Wert innerhalb von 2 Wochen so hoch ist? Am Mittwoch ist Transfer, hat man mi...


IVF Unterleibschmerzen und Rückenschmerzen nach Embryo Transfer

Hallo Doktor Gagsteiner, ich hatte am 26.01 meinen Embryo Transfer nun bin ich +4 am Montag den 05.02 soll ich zum Bluttest.  Ich bin nun völlig verzweifelt, da ich direkt nach der Transfer Unterleibschmerzen habe und heute sind noch schmerzen im unteren Rücken dazugekommen, die ich sonst eigentlich immer vor meiner Periode bekomme. Ich spritz...


IVF und kurze Periode/Schmierblutung

Guten Abend, meine Periode war schon immer sehr kurz und wenig. Seit der Entfernung der Hormonspirale vor eineinhalb Jahren bekomme ich jedes Mal nur eine Schmierblutung die drei Tage anhält. Die Zykluslänge liegt zwischen 24 und 31 Tagen und mein AMH-Wert bei 0,5, weswegen wir in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind.  Wir haben zwei ...


Fragen zum Transfer (IVF aufgrund von niedrigem AMH)

  Hallo Herr Doktor Gagsteiger, ab ZT3 bis 7 habe ich mit 225 i.E. Pergoveris stimuliert und von ZT 8 bis 11 nur noch mit 150 i.E.. Ab ZT 7 kam Orgalutran hinzu und am ZT 12 habe ich mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst.  An ZT 9 GMS 8,7 mm und an ZT 11 9,0 mm.  An ZT 14 fand die Punktion statt. Es konnten vier Eizellen entnommen we...