Agnucaston Wirksam? Was tun bei keinem Zyklus nach Pillenabsetzung.

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: Agnucaston Wirksam? Was tun bei keinem Zyklus nach Pillenabsetzung.

Was halten Sie von dem Medikament "Agnucaston". Gibt es dazu irgendwelche Studien? Was ist Ihre Erfahrung? Mir wurde das Medikament verschrieben weil ich nach Absetzung der Pille nun keine Menstruation mehr bekomme. Ich habe im Internet allerdings viel gelesen dass es gar nicht wirkt. ?

von Mirjam1987 am 03.04.2013, 13:40



Antwort auf: Agnucaston Wirksam? Was tun bei keinem Zyklus nach Pillenabsetzung.

Wenn ein basaler Hormonstatus in Ordnung ist, normale FSH und LH-Werte, normales Prolaktin, Schilddrüse in Ordnung ... dann ist Agnucaston sicherlich etwas, was über einen bestimmten Zeitraum Sinn macht. Wenn sich innerhalb von drei Monaten kein Zyklus einstellt, könnte nach Spermiogramm der Versuch einer Eizellreifungsföderung mit Clomifen erfolgen. MFG UC

von Dr. Ute Czeromin am 04.04.2013



Antwort auf: Agnucaston Wirksam? Was tun bei keinem Zyklus nach Pillenabsetzung.

Hormone wurden überprüft und ein kleines Blutbild wurde auch gemacht. Ich nehme auch Eisen ein, (hatte einen Eisenmangel) der sich aber schon gebessert hat. Es wurde auch eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) festgestellt die aber mit L-Thyroxin-50 schon behandelt wird, der Wert hat sich schon gebessert und auf 1,9 (letzter Check) gesenkt. Also raten Sie mir dazu Agnucaston einzunehmen? Die Menstruation ist jetzt weg seit ca. 7 Wochen. Kinderwunsch ist vorhanden.

von Mirjam1987 am 05.04.2013, 09:42



Antwort auf: Agnucaston Wirksam? Was tun bei keinem Zyklus nach Pillenabsetzung.

Sieben Wochen ist gar keine lange Zeit nach Absetzen der Pille. Nehmen Sie ruhig Agnucaston, das hat einen positiven Einfluß auf den regelkreis zwischen Hirnanhangdrüse und Eierstöcke. MFG UC

von Dr. Ute Czeromin am 08.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Agnucaston

Was halten Sie von dem Medikament "Agnucaston". Gibt es dazu irgendwelche Studien? Was ist Ihre Erfahrung? Mir wurde das Medikament verschrieben weil ich nach Absetzung der Pille nun keine Menstruation mehr bekomme. Ich habe im Internet allerdings viel gelesen dass es gar nicht wirkt. ?


Agnucaston

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, da wir Kinderwunsch (2. Kind) haben und mein Zyklus nach Absetzen der Pille relativ lange war, hat mir meine FA Agnucaston empfohlen. Ich nehme das Präparat jetzt seit etwa 3 Wochen. Meine Frage ist nun, ob ich Agnucaston durchnehmen kann oder ob es sich empfiehlt, nach dem möglichen Eisprung mit der Einnahme au...


Einnahme Clomifen und AgnuCaston

Hallo, Nachdem durch Ultraschall und Bluttest PCO festgestellt wurde, habe ich Clomifen verschrieben bekommen (einnahme vom 4.-9. ZT am 13. Tag Ultraschall). Heute ist mein 30. Zyklustag und ich habe seit gestern braune schmierblutung, Test war auch negativ. Da ich sehr unregelmäßige zyklen hatte habe ich genommen. Kannel es dadurch zu Wechselwi...


Kein Zyklus nach Pillenabsetzung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, Ich habe Ende Juli 14 die Pille abgesetzt und immer noch keine Tage. Die erste Blutentnahme vor 4 Monaten zeigte trotzdem gute Hormonwerte, nun wurde wieder Blut abgenommen und die Hormonwerte sind nicht mehr ganz so gut und meine Ärztin möchte mit mir über die Einnahme einer Tablette zur Verhelfung vom Eispr...


Agnucaston - wann absetzen

Hallo Fr. Dr. Sonntag, Positiver Ovu-Test: 4.9. abends ES inkl. entsprechende Symptome: 5.9. GV: 2.9., 4.9., 5.9., 6.9. Ich nehme seit längerem Agnucaston, aufgrund von PCO und unregelmäßigem Zyklus. Das hilft mir meist sehr gut. Trotzdem war z.B. der Eisprung diesen Monat erst an ZT 27. Ab wann soll ich nun Agnucaston absetzen? Heute...


Agnucaston

Guten Tag Hr. Dr. Schmid, Ich 35J. bin leider seit der Geburt meines Sohnes (11/2010) in die frühzeitigen Wechsel gekommen. Habe jetzt jahrelang Femoston 2/10mg genommen (mit einigen Monaten Pause immer wieder. Seit letztes Jahr nehme ich keine Hormone mehr. Seit dem habe ich keine Hitzewallungen, Schweißausbrüche oder sonstwas. Heuer Anfa...


Agnucaston trotz regelm. Zyklus?

Guten Tag und vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage! Bzgl des ganzen Mönchspfeffer-Themas bin ich gerade ziemlich verunsichert. Agnucaston scheint eher verschrieben zu werden, wenn der Zyklus unregelmäßig ist. Ich hatte vor ca. 8 jahren in der 7.SSW eine FG (ging mit Zäpfchen nicht ab -> Curettage). Seitdem wurde nicht mehr versucht sch...


Agnucaston / Mönchspfeffer: Wie einnehmen bei KIWU mit 44J?

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, ich bin 44 Jahre alt, habe einen fast 3-jährigen Sohn und noch Kinderwunsch. Weil sich meine Zyklen verkürzt haben (28-Tage-Zyklus auf 24 oder 25-Tage-Zyklus), habe ich meine Frauenärztin (hat KEINE KIWU-Spezialisierung) gefragt, ob ich Mönchspfeffer (MPF) nehmen kann. Sie sagte, ich solle von Agnucaston jeden Tag 2...


Progestan und Agnucaston gleichzeitig

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich nehme zur Stabilisierung meines Zyklus (ich habe eine etwas zu kurze 2. ZH) seit einigen Wochen Agnucaston 1 x tgl. (durchgehend) ein. Meine Gynäkologin ist darüber informiert. Ich habe aber vergessen, sie noch einmal explizit daran zu erinnern, als sie mir nun empfohlen hat, ab ES Progestan vaginal anzuwenden...


Agnucaston bionorica

GUTEN TAG.. :) Ich nehme Agnucaston bionorica & folio forte seit April bis jetzt insgesamt ich habe 4 mal regelmäßig die Periode bekommen.Aber ab 25.06.2021 sollte meine Periode kommen und heute ist 09.07.2021 bis jetzt kam noch nicht. Und hab die Schwangerschafttest mehrmals gemacht war Negativ :(. Die Frage ist soll ich aufhören die Tabletten ...