Frage: Adenomyose

Guten Tag! Bei mir wurde vor 4 Wochen bei einer Bauchspiegelung der Verdacht einer Adenomyose gestellt. Eileiter frei, Endometriose Stufe 2 entfernt. Seit einer Ausschabung vor einem Jahr havr ich eine zu kurze zweite Zyklushälfte (auch trotz Stimulation). Ich habe verschiede Fragen A) Gibt es zwischen der Adenomyose und der verkürzten zweiten Zyklushälfte einen Zusammenhang? B) Hat sich die Adenomyose nach der Ausschabung entwickelt? C) Wie würden Sie an meiner Stelle weiter vorgehen um möglichst schnell schwanger zu werden? Vielen Dank!

von pauline am 28.07.2017, 12:38



Antwort auf: Adenomyose

hallo, ad A: nein ad B: nein, wie die endometriose, ist es meistens ein schleichend einsetzender prozess ad C: schnell: IvF da höchste chance. von einer insemination profitieren sie bei normalen spermien eher nicht gruß

von Dr. Robert Emig am 31.07.2017