Frage: Ab wann genau Blastocyste?

Hallo Prof Dr Michelmann, ab wann genau sollte die befr Eizelle das Stadium einer Blastocyste aufweisen? Meine PU war am 12.08 um 10:40 Uhr, danach IVF. Heute, am 22.08, habe ich um 7:15 eine Blastocyste zurückbekommen. Das sind ja noch keine fünf Tage nach der Befruchtung. Ist das also zu früh von der Entwicklung oder passt das? Vielen Dank!

von Janosch77 am 17.08.2017, 11:37



Antwort auf: Ab wann genau Blastocyste?

Hallo, irgend etwas an ihrem Zeitplan kann nicht stimmen. Nach ihrer Schilderung lagen zwischen PU und ET 10 Tage. Die Blastozyste müsste sich aber bereits nach ca. 5 Tagen gebildet haben. Einen Embryo kann man in-vitro nicht über 10 Tage kultivieren. Ganz generell: Die Entwicklung des frühen Embryos unterliegt in-vitro keinem starren Zeitplan. Es gibt eine schnellere und eine langsamere Entwicklung. Generell werden aber 5 Tage angegeben. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 18.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechte Blastocyste

Guten Tag Ich bekam heute den Anruf, dass aus dem Auftauzyklus sich eine Blasto entwickelt hätte, allerdings so schlechte Qualität, dass es nur 5% SS Wahrscheinlichkeit gibt. Ich konnte mich nicht dagegen entscheiden wider Vernunft. Der Biologe selbst riet mir zu Transfer trotz dieser minimen Chance. Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich, Jahrgang 197...