Frage: ANA-Titer

Hallo, habe nunmehr nach Kryotransfer zum 2 Mal einen Missed Abort (7 SSW, davor 10SSW), da sich die Schwangerschaft nicht regelhaft entwickelt. Morgen oder übermorgen muss ich zur AS. Im Zusammenhang mit einer anderen ärztlichen Untersuchung vergangenes Jahr, wurde eine umfangreiche Blutuntersuchung gemacht (unter anderem ANAs und ENAs bzgl. verschiedener Autoimmunerkrankungen) Lediglich die ANAs waren positiv (1:6000 wenn mich nicht alles täuscht) ENAs hingegen alle negativ, also bzgl. Lupus und anderen Autoimmunerkrankungen. Kann es an den ANAs liegen, dass ich die FGen hatte? Ist eine bis zum Schluss bestehende Schwangerschaft gar ausgeschlossen, wenn die ANAs erhöht sind. Hashimoto habe ich auch nicht. Danke für die Antwort. LG

von fleur_fleur am 23.04.2014, 16:02



Antwort auf: ANA-Titer

Das ist schwer zu sagen. In Ihrem Fall würde ich den Ana Titer auch internistisch abklären lassen, sowie eine Diagnostik bezüglich der Fehlgeburten einleiten: Genetik, Thrombophilieabklärung, ggf. Hysteroskopie, ggf. weitere immunologische Abklärung. Besprechen Sie dies mit Ihrem behandelnden Arzt. Eine erfolgreiche Schwangerschaft ist in jedem Fall möglich!!! Alles Gute!

von Dr. Kerstin Eibner am 23.04.2014



Antwort auf: ANA-Titer

Werden diese Untersuchungen grundsätzlich von den Kassen bezahlt wenn Fehlgeburten vorliegen? Wir sind Selbstzahler bei ICSI IUI, da nicht verheiratet. (ich privat, er gesetzlich versichert)

von fleur_fleur am 23.04.2014, 17:36



Antwort auf: ANA-Titer

Nachtrag: Was könnte "eine weitere immunologische Abklärung" beinhalten außer den ENAs? Können Sie mir bitte konkret etwas nennen, wonach ich dann fragen könnte?(genaue Bezeichnung der weiteren Untersuchung)

von fleur_fleur am 23.04.2014, 17:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ANA Titer und Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten in der 5.SSW. 2011 hatte ich eine Thrombose und eine Lungenembolie, die Ursache ist noch immer unklar. Daraufhin wurde ich immer und immer wieder auf alle möglichen Dinge untersucht. Lupus, ANA-Titer usw. Außer einem erhöhten ANA-Titer (1:6400) wurde nichts festgestellt. Mein R...


Röteln titer

guten Tag, wir haben eine 3 jährige Tochter und planen ein 2. Kind. In diesem Zusammenhang war ich mit meinem Impfpass beim Hausarzt. Ich bin Jahrgang 1981 und wurde 1982 und 1991 gegen Röteln geimpft. Mein Hausarzt schlug nun trotzdem vor ein 3. mal zu impfen. Während meiner 1. Schwangerschaft wurde am 3.8.2011 ein Röteln hah von 1:128 ermittelt, ...


Fehlgeburt 9 ssw und erhöhter Ana titer

Hallo hatte am Wochenende eine Fehlgeburt in der 9 ssw Letzte Woche bei der Vorsorgeuntersuchung war noch alles in Ordnung Das Herzchen schlug und auch alles andere sah gut aus Am Wochenende bekam ich starke Blutungen und wurde ausgeschabt. Nun meine Frage : Habe letzte Woche meine Blutwegebnisse von meiner Hautärtzin erhalten da ich seit M...


Röteln Titer

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, mir wurde nun mitgeteilt, dass mein Röteln- Schutz ich mehr gegeben ist. Bin aber das letzte mal erst vor 4 Jahren geimpft worden. Da ich ähnliche Probleme mit dem Titer von Hep A und B habe, frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, nun nachzuimpfen. Ich befürchte, ein non- responder oder rapid- metaboliz...


Ana Titer doch Grund für Fehlgeburten

Bei mir wurden nach 4 FG bis auf Ana Titer nichts festgestellt. Ist es indiziert bei einer nächsten SS als Maximaltherapie neben einem FTMV Heparin, Cortison, ASS, Uterogest und Intralipid die gesamte SS zu nehmen? Können Ana Titer evtl. Entzündungen/Infektionen während der SS doch auslösen, die dann Wehen und Zervixinsuffizienzen auslösen bzw das...


Erhöhte ANA-Titer und SS

Guten Tag,was bedeuten erhöhte ANA Titer für meine SS? Lagen bei 160 (Referenzbereich《80 ). Macht Hashimoto welche? Schilddrüse ist eingestellt. Habe Angst,da bei ab ES gerechnet 5+5 / 6+0 SSW nur Fruchthöhle und Dottersack zu sehen waren. Die Antiphospholipidsyndrom Antikörpern sind auch leicht erhöht. Spritze Heparin und nehme ASS. Danke.


ANA Titer

Sehr geehrte Frau Prof. Van der Ven, Bei mir wurde ein ANA Titer von 1:320 festgestellt. Leider wurde mir nicht gesagt was das nun für eine erneute Schwangerschaft bedeutet. Ich hatte zwei FG. Ich habe nun gelesen, dass man ASS und Heparin schon vor Eintritt einer Schwangerschaft nehmen/spritzen sollte. Sollte ich besser auch noch einen Termi...


Hormone & clam titer

Hallo bitte um Meinung zu meine hormonstatus (26j , 1.5j Kinderwunsch) Zt 4: Andro: 1.00ng/ml Cor: 9.29 Mikrog/dl DSH: 1.33mikrog/ml E2: 58,37pg/ml FAI: 0.45 index FSH: 7.47 mlU/ml FT3: 3.55 FT 4: 1.00 LH: 7.40mIU/ml Prg:0.29 ng/ml Prl:15.34ng/ml Shbg: 124.06nmol/l Tes: 0.16ng/ml Tsh:1.66 2. frage Clam titer positiv (schein...


Hepatitis B Titer

Hallo liebe Experten, Ich habe meine Hepatitis B Titer bestimmen lassen . Auf dem Befund Stand folgendes: Anti - Hbs : 750.00 IE / L. Was sagt das über meine Immunität aus ? Wir befinden uns im Moment in der Kinderwunsch Phase bin ich mit dem Titer Wert gut geschützt ? Liebe Grüße.


Hepatitis B Titer

Hallo liebe Experten, Ich habe meine Hepatitis B Titer bestimmen lassen . Auf dem Befund Stand folgendes: Anti - Hbs : 750.00 IE / L. Was sagt das über meine Immunität aus ? Wir befinden uns im Moment in der Kinderwunsch Phase bin ich mit dem Titer Wert gut geschützt ? Liebe Grüße