8 erfolglose Versuche

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: 8 erfolglose Versuche

Guten Morgen Herr Dr. Moltrecht, wir haben bereits eine Tochter (3 Jahre). Sie ist 2012 durch die 2. Insemination entstanden. 2011 hatte ich eine Bauchspiegelung ohne Befund. Nun versuchen wir seit 3 Jahren, ein 2. Kind zu bekommen. Das Spermiogramm meines Mannes ist mittlerweile sehr schlecht (2012 noch vollkommen normal, wenige beweglich und normal geformte nur zwischen 3-5%). Mittlerweile sind 6 Inseminationen, 3 ICSIs und 5 Kryos negativ gewesen (keine Einnistung). Die Qualität war meist gut (4x 2 Blastos). Hormone und Gerinnung sind okay. Gebärmutterspiegelung brachte auch keinen Befund (Scratching wurde gemacht). Blut etc. wurde bei Reichel-Fentz untersucht. Alles soweit okay, nur ein chronischer Chlamydieninfekt. Daher hatte ich beim letzten Versuch Cortison und ein Antibiotikum genommen. An was könnte es noch liegen? Was könnte noch untersucht werden? Sollte man eine IMSI versuchen? Macht es noch Sinn, es weiter zu versuchen? Vielen Dank im Voraus. LG Frieda2

von Frieda22 am 27.10.2016, 08:00



Antwort auf: 8 erfolglose Versuche

Hallo, offensichtlich ist alles versucht worden - und auch alles abgeklärt worden. Ich sehe in einer IMSI nicht den zusätzlchen Nutzen - eventuell auch eine Altersfrage? -Vielleicht war bislang einfach leider noch nicht wieder der "richtige" Embryo dabei. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 27.10.2016



Antwort auf: 8 erfolglose Versuche

Ich bin 37 und mein Mann 41. Meinen Sie, wir sollen es weiter versuchen? LG

von Frieda22 am 27.10.2016, 12:15



Antwort auf: 8 erfolglose Versuche

Ich bin 37 Jahre alt und mein Mann 41. Mein AMH liegt bei 3,8. Meinen Sie, wir sollten es weiter versuchen? Danke. LG

von Frieda22 am 27.10.2016, 13:45



Antwort auf: 8 erfolglose Versuche

...also damit auf jeden Fall gute Chancen... Wenn die Psyche wieder stabilisiert ist, würde ich noch einen Versuch wagen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 27.10.2016