Elternforum Kinderwunschbehandlung

@marianne444 + kleineKämpfer (und gern auch alle anderen)

Kinderwunschbehandlung
@marianne444 + kleineKämpfer (und gern auch alle anderen)

Feenzauber

Hallo zusammen, Vielen Dank für eure Antworten. Der Termin gestern war ok. Alle sehr nett und mir wurde alles ruhig erklärt. Ich habe nur irgendwie ein Problem damit, dass ich mir helfen lassen muss und es natürlich eher schwierig klappen wird. Es werden jetzt in kurzen Abständen Ultraschall gemacht. Muss am nächsten Dienstag wieder hin. Mein Freund muss sich einen Termin fürs Spermiogramm holen. Ich soll nun auch noch meine Eileiterdurchgänigkeit prüfen lassen Er hat mit freigestellt, ob ich es schon gestern machen lassen möchte. Hatte aber Angst, dass es weh tut. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was ist, wenn die Eileiter nicht durchlässig sind? Viele Grüße, Feenzauber.


marianne444

Antwort auf Beitrag von Feenzauber

Hallo Feenzauber, da kann ich leider nichts zu sagen, bei mir wurde eine Bauchspiegelung unter Vollnarkose gemacht und ich hatte Glück, die Eileiter waren frei. Deine Behandlung wird sicherlich nicht wirklich angenehm aber zumindest erträglich sein, sonst würde es nicht einfach so gemacht werden. Vielleicht bekommst du ja eine Art örtliche Betäubung oder so. Viel Glück Mari


tanzmit

Antwort auf Beitrag von Feenzauber

Hi du. Ich hatte die Eileiterprüfung auch nur in Vollnarkose mit Stichelung der Eierstöcke (übrigens sieht man bei der Eileiterprüfung im Ultraschall möglicherweise nicht alles, und wenn was ist, müssen die eh die Bauchspiegelung machen), ich war noch am gleichen Abend daheim - und wir haben heute in der 14. Woche dem Baby im Ultraschall beim Schluckauf zugesehen. Wenn du die Wahl hast, würde ich es an deiner Stelle vielleicht in Vollnarkose machen lassen, wenn du sowieso Angst hast. (je nachdem, was du sonst hast, ich habe starkes PCO) Sich helfen lassen ist KEIN Eingeständnis des eigenen Versagens! Wenn sich andere dabei helfen lassen, mit dem Rauchen aufzuhören, abzunehmen, einen Bruch zu heilen oder ein Kind zur Welt zu bringen (tut man ja auch nur noch sehr selten im Gebüsch alleine auf dem Kartoffelacker), warum soll man nicht sich helfen lassen, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen? Soll man stattdessen rumprobieren, Babys möglicherweise verlieren, was Gott verhüte, weil irgendwelche leicht einstellbaren Werte nicht behoben wurden? Oder kinderlos im Alter dem Staat zur Last fallen? Das tehnische: Sind die Eileiter nicht durchgängig, wird man versuchen, über eine Bauchspiegelung mögliche Verwachsungen zu beheben. Bei vielen Frauen ist aber, wenn überhaupt, nur einer nicht durchgängig, hängt manchmal auch davon ab, wieviele Blasenentzündungen man hatte. Sind beide nicht behebbar undurchgängig, geht es in die künstliche Befruchtung, wo man die Eizellen direkt dem Eierstock entnehmen kann. Liebe Grüße und vertrau auf euch und eure Ärzte


Hiriel

Antwort auf Beitrag von Feenzauber

Hallo, also mein Kinderwunsch-Arzt hat mir auch empfohlen, meine Eileiterdurchgängigkeit prüfen zu lassen, wenn es nach 3 Zyklen mit Puregon noch nicht geklappt hat. Entweder kann ich eine Bauchspiegelung unter Vollnarkose im KKH machen lassen (zahlt die Kasse) oder aber mittels Ultraschall und einer Art Kontrastmittel in der Praxis (dauert 5 Minuten, tut nicht weh, muss man allerdings selbst zahlen). Liebe Grüße, Hiriel


Morla72

Antwort auf Beitrag von Hiriel

Also ich hab diese Prüfung per Ultraschall und Kontrastmittel machen lassen. Ja, es geht recht schnell, allerdings behalten sie einen noch 10 Minuten da um zu sehen, ob man kreislaufmäßig reagiert oder so. Und: es tut weh. Es ist auszuhalten, aber nochmal brauch ich das nicht... Zahlen musste ich das übrigens nicht, wurde nicht in der kiwu-praxis gemacht, sondern in einem KH. Übernimmt die KK.