Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ouli am 26.05.2017, 12:27 Uhr

Zwischen Eizell-Entnahme und -Rückgabe

Jetzt muss ich mal nachfragen.

Ich hatte vor knapp drei Jahren eine ICSI machen lassen. Wie mir die KiWu-Klinik damals berichtete, hatte ich 10 Follikel und mir wurden 7 Eizellen entnommen. Dann habe ich wegen der Aufregung leider nicht mehr genau zugehört:
- nach Schritt #1 waren es noch 6 Eizellen,
- nach Schritt #2 5 Eizellen,
- in Schritt #3 wurde mit 3 Eizellen weitergemacht (die anderen 2 wurden eingefroren).

Diese 3 Eizellen waren auch am dritten Tag noch gute Qualität, ich habe mir zwei davon einsetzen lassen und die andere einfrieren lassen. Wir haben in diesem ersten Durchgang gesunde Zwillinge bekommen, Ende gut, alles gut.

Vor einem halben Jahr haben mein Mann und ich schweren Herzens und nach reiflicher Überlegung (Alter, Kraftreserven) entschieden, keine weiteren Kinder mehr zu bekommen und haben alles eingefrorene Material vernichten lassen.

Nun, ich war immer der Auffassung, dass in Deutschland wegen des Embryonenschutzgesetztes nur maximal 3 Eizellen befruchtet werden dürfen. Aber jetzt lese ich immer mal (letztens im "Hmmm"-Thread), dass bei einigen auch mehr Eizellen auf einmal befruchtet wurden.

Für mich macht es emotional schon einen Unterschied, ob ich 1 oder 3 potentielle, bereits genetisch festgelegte Kinder hab gehen lassen. Also kann mich jemand über den aktuellen Stand des Gesetzes aufklären? Und weiß jemand auch, was in den Schritten #1 bis #3 nach der Eizell-Entnahme gemacht wurde (ein Schritt ist logischerweise die Befruchtung)?

 
9 Antworten:

Re: Zwischen Eizell-Entnahme und -Rückgabe

Antwort von Sternchen080808 am 26.05.2017, 13:53 Uhr

Hallo erstmal, Nagel mich bitte nicht drauf fest, aber ich glaube es ist so:

Die gewonnenen Eizellen(bei dir 6 )werden am Tag der pu befruchtet!
Am Tag nach der pu kann man dann sehen wieviele sich haben befruchten lassen (bei dir 5)
Zwei sind im vorzellkern Stadium eingefroren worden,und drei weiter entwickelt!
Die 2 früh eingefrorenen dürfen verworfen werden!
Die eine später eingefrorene nicht! Die darf laut Gesetz nicht mehr verworfen werden!

Hoffe ich konnte dir deine fragen beantworten!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Eizell-Entnahme und -Rückgabe

Antwort von ClaudeMi am 26.05.2017, 17:21 Uhr

Mhmmm?! Liegt das nur am Einfrieren - kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir werden morgen ja auch einige im Blastostadium verworfen. Die dürfen laut Embryonenschutzgesetz nicht mehr eingefroren werden. Das war nur im Vorzellstadium möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Eizell-Entnahme und -Rückgabe

Antwort von Mf2016 am 26.05.2017, 18:35 Uhr

Also soweit ich weiß werden alle die nach der punktion befruchtet werden und nicht weiter entwickelt werden eingefroren.

Aber die die eingefroren sind, sind schon befruchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Eizell-Entnahme und -Rückgabe

Antwort von Nicole_Meyer am 26.05.2017, 19:09 Uhr

Grundsätzlich sind die EZ, wie bereits geschrieben, befruchtet eingefroren worden.

Und natürlich wird auch die später eingefrorene EZ "verworfen", wenn der Kinderwunsch abgeschlossen ist. Es handelt sich hierbei meines Wissens um eine Richtlinie, damit es nicht zu Massen an weggeworfenen Embryonen kommt.

Aber was soll denn die Familie machen, wenn der KiWu abegschlossen ist? Lebenslang an die EZ Alimente/Kryogebühren zahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Eizell-Entnahme und -Rückgabe

Antwort von Sternchen080808 am 27.05.2017, 7:36 Uhr

Guten morgen, unsere Klinik hat es uns genau so gesagt! Sollten Eizellen als blastos eingefroren werden, müssten wir im Zweifel, "ein leben lang" lagergebühren zahlen! Zumindest dürfen SIE die dann nicht mehr verwerfen! Uns wurde gesagt, wenn der kiwu dann abgeschlossen ist, dürfen wir dir blastos abholen...was wir dann damit machen sei unsere Sache! Folglich ist es doch so: SIE dürfen nicht, weil Gesetz es so sagt, WIR dürfen damit machen was wir wollen( auch abholen und in die Tonne werfen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Eizell-Entnahme und -Rückgabe

Antwort von Sternchen080808 am 27.05.2017, 10:10 Uhr

@claudemi

Eingefroren werden MÜSSEN die übrigen blastos sogar... Die dürfen die nicht mehr verwerfen!!!!
Das nennt sich in dem Fall "Notkryokinservieren" und ist erlaubt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Eizell-Entnahme und -Rückgabe

Antwort von ClaudeMi am 27.05.2017, 10:28 Uhr

Das würde mich (positiv) umhauen! Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen (tus immer noch), dass die übrigen Blastos im Müll landen. In einer halben Stunde weiß ich mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Eizell-Entnahme und -Rückgabe

Antwort von Anjasun84 am 27.05.2017, 20:42 Uhr

Ähm huhu bei uns ist es so: sie würden für ein Jahr für eine Summe x eingefroren und wenn das Jahr rum ist, kannst du verlängern, solltest du nicht wollen ! Werden Sie Vernichtet ! Ich denke es geht immer nur für ekn Zeitraum und solange du bezahlst..... Du könntest ja evtl auch spenden? Oder? Bin mal gespannt was deine Praxis sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Eizell-Entnahme und -Rückgabe

Antwort von ouli am 30.05.2017, 13:19 Uhr

Danke für die Antworten.

Ja, bei uns wurde nach der ICSI alles übrig gebliebene Material für ein Jahr "kostenlos" eingefroren, danach wurden wir alle 6 Monate aufgefordert, für die weitere Lagerung zu zahlen. (Übrigens stand meiner Erinnerung nach auf einem der ICSI-Zettel, wenn wir nicht bezahlen, würde das Material automatisch verworfen.)

Als wir uns nach rund 2 Jahren entschieden, dass wir das eingefrorene Material verwerfen lassen wollten, mussten wir auf mehreren Zetteln von der KiWu-Klinik unterschreiben, dass diese Entscheidung auch wirklich-wirklich endgültig ist und unser beider Wille ist. Zudem wurde uns ein Gespräch angeboten, bei dem wir über Eizellspende hätten reden können (haben wir nicht gemacht). Mehr war da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Entnahme

Hi, alles soweit gut verlaufen, aber eben leider nur 2 Follikel . Hatte noch wenigstens auf einen mehr gehofft. Naja, die sind wenigstens mit Eizelle. Spermien werden jetzt ausgesondert und dann Punktion. Wenn alles gut geht, das erfahre ...

von kleineres 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entnahme

Entnahme

Hi, alles soweit gut verlaufen, aber eben leider nur 2 Follikel . Hatte noch wenigstens auf einen mehr gehofft. Naja, die sind wenigstens mit Eizelle. Spermien werden jetzt ausgesondert und dann Punktion. Wenn alles gut geht, das erfahre ...

von kleineres 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entnahme

Am Montag vielleicht schon Entnahme

Hallo ihr lieben, gestern waren wir zur US Kontrolle in der KIWu Klinik. Seit dem 5.2 nehme ich das Nasenspray seid dem 6.2 Spitze ich Menogon. Links sind 2 Eier und rechts 4 :) Der Arzt sagte das ales gut aussieht. Freitag müßen wir wider zur Kontrolle. So wie es momentan ...

von sweetymanu2101 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entnahme

Starke Schmerzen nach Entnahme ?

Ich hatte am Montag Eizellen Entnahme und nach 2 Tagen habe ich immer noch Schmerzen. Besonders beim Wasser lassen tut es wahnsinnig weh. Ich merke jeden Tropfen in meiner Blase. Außerdem zieht mir der Schmerz die ganzen Oberschenkel runter. Mein Bauch ist ganz dick und ...

von Joy-Lara07 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entnahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.