Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teddybär2014 am 31.08.2014, 17:32 Uhr

Vitamin D

Hey,

ich bin immer mal wieder auf einen Zusammenhang von Vitamin D-Mangel und Kinderwunsch gestoßen. Bisher wurde der Status bei mir nicht bestimmt, kann ich trotzdem ein Vitamin D Präparat zur Vorsorge einnehmen oder ist das eher ungünstig?

Ich ernähre mich sehr gesund (Obst, Gemüse, viel Milchprodukte, wenig Fleisch, mind. einmal Fisch pro Woche). Viel in die Sonne komme ich zur Zeit nicht...

Ich freu mich auf eurer Erfahrungswerte!

 
4 Antworten:

Re: Vitamin D

Antwort von Manati am 31.08.2014, 17:48 Uhr

Da Vit D ein fettlösliches Vitamin ist, sich also im Körper anreichern und somit überdosiert werden kann, wäre vorher der aktuelle Status sinnvoll.
Wenn du allerdings nur 500 I.E. über einen Zeitraum von 3 Monaten nimmst, hast du normalerweise nicht mit NW wegen einer Überdosierung zu rechnen; allerdings könnte diese Dosis bei einem stärkeren Mangel zu wenig sein--> also am besten vorher testen.
Auch wenn du dich sehr gesund ernährst, kann trotzdem ein Mangel vorligen, da das Vit D. v.a. durch Lichteinwirkung gebildet wird; in der Nahrung ist es nur in wenigen Lebensmittel in ausreichenden Mengen enthalten, z.B. Fisch, Leber und Ei(gelb), so dass man bei zwar gesunder Ernährung aber ohne oder mit nru wenig Lichtexposition seinen Tagesbedarf kaum decken kann.
Ich wurde übrigens sehr lange nicht ss, im Rahmen einer hormonellen Untersuchung beim Endokrinologen wurde bei mir ein Vit D Mangel diagnostiziert und nach wenigen Wochen Substitution wurde ich ss, hatte aber leider später eine FG. Damals wusste ich noch nichts über den Zusammenhang Vit D-Fruchtbarkeit, das habe ich erst kürzlich in einer neuen Studie gelesen und ob es bei mir am Vit D lag, weiß ich natürlich auch nicht, aber einen Versuch ist es sicherlich alle Mal wert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Gabika77 am 31.08.2014, 20:20 Uhr

Als ich in Kiwu kam war mein D-Vit-Spiegel sehr niedrig. Die Ärztin hat mir empfohlen 1000 I.E. /Tag- habe ich 1 Jahr lang genommen. Ob es geholfen hat......??? Auf jeden Fall bin ich nach 2 neg. Versuchen spontan schwanger geworden.

Jetzt empfehlt mir meine Gyn.2000 I.E. mit Öl, da ich kein Milchproduktesser bin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Honey58 am 31.08.2014, 21:22 Uhr

Die normal verkäuflichen Präparaten enthalten in Deutschland maximal 1.000 Einheiten. Das entspricht gerade mal dem Erhaltungsbedarf. Kannst du bedenkenlos einnehmen. Einen Mangel wirst du damit aber nicht ausgleichen.

Höher dosierte Präparate wie Dekristol sind verschreibungspflichtig und sollten erst nach Rücksprache mit dem Arzt und Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels eingenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von nita83 am 31.08.2014, 21:44 Uhr

Hallo
der test kostet knapp 30 euro aber dann weist du was und ob es sinnvoll ist.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Vitamin-D

Hallo zusammen, habe mal eine generelle Frage. Habt ihr euren Vitamin-D-Speicher messen lassen im Rahmen der Kinderwunschbehandlung? Habe kürzlich einen interessanten Artikel darüber gelesen, dass Vitamin-D maßgeblich zur Fruchtbarkeit der Frau beiträgt und ggf. die ...

von Marie2014 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

Schwanger nach Kryo / Welche Vitaminpräp. nehmt Ihr so?

Hallo Ihr Lieben, ich möchte Euch ein bissel Mut machen. Ich hatte ja am 18.10 ET mit zwei Kryo-Eisbärchen. War nun zum BT und der war doch tatsächlich positiv. Ich freue mich sehr und kann es gar nicht glauben. Bin aber dann doch wieder vorsichtig mit meiner Freude. Ich habe ...

von Srila 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

Vitamine können fehlen

Hier wurden jetzt ja schon viele Gründe genannt. Wenn keine organischen Schäden vorliegen, ist es ganz oft wirklich die Lebensweise. Alkohol, Nikotin aber auch "einfach nur" Stress können definitiv innerhalb von 3 Jahren und auch schon in vieler kürzerer Zeit die ...

von MeerMaus81 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.