Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xinghu am 18.06.2017, 11:12 Uhr

verfrühte Menopause/ ausbleibende Regelblutung aufgrund Magersucht

Hallo! Ich möchte gerne wissen, ob es sein kann, dass aufgrund von langzeitigem Untergewicht, die Regel gar nicht mehr wiederkommen kann.
Ich habe bereits 2 Kinder und bin 36. Seit ca. 3 Jahren habe ich einen BMI im Bereich Untergewicht (auch vor und während der Schwangerschaft und Stillzeit meines 2. Kindes). Derzeit liegt mein BMI auch nur bei 16, d.h. mir ist vollkommen klar, dass ich, um wieder eine Regelblutung zu bekommen schon knapp 10 kg zulegen müsste. An meinen Essstörungen arbeite ich, allerdings wünschen wir uns sehr ein 3. Kind.
Glaubt ihr, bzw. hat jemand die Erfahrung, dass die Regel wiederkommt? Meine letzte war vor der 2. Schwangerschaft, seit dem nichts mehr, was ja auch nicht verwunderlich ist.
Liebe Grüsse

 
2 Antworten:

Re: verfrühte Menopause/ ausbleibende Regelblutung aufgrund Magersucht

Antwort von MacTaylor am 19.06.2017, 7:56 Uhr

Hallo,
ich würde dir den Tipp geben, entweder im Expertenforum bei einem der Ärzte nachzufragen oder dich vertrauensvoll an deinen Arzt/deine Ärztin vor Ort zu wenden, die Hormonwerte mal abchecken zu lassen und dem so auf die Spur zu kommen.
Wünsche Dir alles Liebe.
MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verfrühte Menopause/ ausbleibende Regelblutung aufgrund Magersucht

Antwort von Hannah79 am 21.06.2017, 17:49 Uhr

Hallo xinghu,

ich bin kein Experte. Dennoch bin ich ziemlich sicher, dass die Regelblutung wieder kommt wenn das Gewicht und der körperliche Gesamtzustand wieder im gesunden Maß liegen. Die Regelblutung wird vom Körper ja nur als eine Art Sparmaßnahme eingestellt um deinen Körper und somit dein Leben und deine Gesundheit vor einer weiteren auszehrenden Schwangerschaft zu schützen und weil er bei dem Gewicht der Meinung ist, dass er ein weiteres Leben körperlich nicht ausreichend ernähren kann.

Somit müsste sich ganz klar der Hormonhaushalt und die Regelblutung wieder einpendeln wenn das Gewicht und das Drumherum einer Magersucht wieder im Gleichgewicht sind. Es ist auch ein Warnhinweis deines Körpers da nach der Regelblutung irgendwann auch die Arbeit weiterer Organe verringert wird.

Mit 36 hört man die biologische Uhr schon etwas und meistens hat man auch Wunschvorstellungen zum Altersabstand der Kinder. Aber die Gesundheit macht einem leider manchmal einen Strich durch die Rechnung, das kenne ich leider auch. Somit bleibt dir vermutlich wirklich nichts anderes übrig als noch mal mit Vollgas und vielleicht auch im Rahmen einer Reha - ggf. mit Kindern - intensiv zu arbeiten und danach auf das Geschenk eines weiteren Kindes zu vertrauen. Vom Alter her hast du noch Luft!!

Gute Besserung und danach viel Erfolg für ein weiteres kleines Wunder!
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Starke Regelblutung nach Ausschabung

Hallo erstmal bin neu hier und wollte direkt nach eurem Rat sowie Erfahrungen fragen. Vor 5 Wochen wurde bei mir eine Ausschabung im Gebärmutter wegen einem Polypen gemacht sowie prüfen der Eileiter ob Sie durchlässig sind und Eierstochelung. Eileiter sind super durchgängig, ...

von Samantha33 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelblutung

Heftige Regelblutung...Lieber beim Zentrum anrufen?

Hallo Mädels, ich hab heute meine Periode bekommen, nach einem weiteren gescheiterten Versuch. Ich blute ziemlich heftig und hab starke Schmerzen. Kann kaum gerade stehn. Und brauche Tampon und Binden damit ich nicht durchweiche... Was meint ihr? Lieber beim Doc ...

von Luzifer1980 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelblutung

Regelblutung nach Puregon und Brevactid?

Hallo Wir sind jetzt in der ersten IUI Behandlung und ich habe noch nicht wirklich so die Ahnung von dem ganzen...also entschuldigt bitte, wenn meine Fragen etwas länger werden. Also, ich habe am 14 ZT mit Puregon begonnen. Ich ...

von Caro2281 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelblutung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.