Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pupsi29  am 26.05.2016, 12:57 Uhr

Untersuchungen Kiwu Klinik

Hallo,ich hab mal ne Frage. Wenn man in eine Kiwu Klinik überwiesen wird,was werden da an Untersuchungen gemacht?
Die Eileiterdurchlässigkeit,GMS Kontrollee und Kontrolle der Eibläschen möchte mein FA machen.
Aber was gäbe es denn da noch für Untersuchungen? Oder gehts dann gleich zur Künstlichen Befruchtung über?
Danke schon mal für eure Antworten. ;-) Lg Pupsi

 
13 Antworten:

Re: Untersuchungen Kiwu Klinik

Antwort von Tina Del Ray am 26.05.2016, 13:49 Uhr

Hey,
Dann wird erstmal zusammen ein amnamnesebogen ausgefüllt, welche Erbkrankheiten usw... Dann wird danach geguckt welche Tests anstehen, bei mir war es die Gerinnung , man kann sich auch zu einer genetischen Untersuchung entscheiden
Das sperma des Mannes wird da auch umfangreicher kontrolliert als beim Urologen
Hormone gecheckt .
Aber die hat mein Fa auch schon begutachtet. Spiegelung und Durchlässigkeit auch und Zyklus monioring hat er auch schon vorher gemacht
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Kiwu Klinik

Antwort von Pupsi29 am 26.05.2016, 19:09 Uhr

Ok. Ergibt der Fragebogen dann die Auswahl der Tests? Das heißt mein Mann muss dann nochmal ein Spermiogramm abgeben? Mein Fa sagte,dass er das nicht nochmal braucht,wenn er so weiter macht wie bisher,Ernährung,Sport etc. Das war nämlich gut.
Was hast du denn für die Untersuchungen gezahlt? Das macht mir nämlich ein bisschen Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Kiwu Klinik

Antwort von ClaudeMi am 26.05.2016, 19:14 Uhr

Hey Pupsi,
Nach GMSH und Follikeln hat mein FA auch vorher schon geschaut, inkl Bluttest 3x im Zyklus. Die KiWu hat alles nochmal von vorne aufgerollt, Spermiogramm von meinem Mann, Anamnesebogen... nach der auswertung ging es bei uns (1 Kind, aber PCO; Spermiogramm NOCH okay) unter US-Überwachung medikamentös weiter. Hängt immer von der Diagnose ab...
LG Claudemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Kiwu Klinik

Antwort von LeNiWa am 26.05.2016, 19:24 Uhr

Die Kliniken machen in der Regel lieber noch einmal eigene Untersuchungen. Bei uns nur Hormon Untersuchung also Blut abnehmen und SG. UrsachenForschung wird von der KK bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Kiwu Klinik

Antwort von Pupsi29 am 26.05.2016, 20:35 Uhr

LeNiWa das wäre ja toll,wenn das unter der Kategorie Kk übernimmt fällt.
Nun frage ich mich aber,warum ich diese Untersuchung in der Klinik von mir getragen werden müsste,es gehört doch auch zur Ursachenforschung.
Claudemi dann wäre doch die Untersuchungen beim FA eigentlich nicht nötig,wenns die Klink sowieso nochmal macht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Kiwu Klinik

Antwort von ClaudeMi am 26.05.2016, 20:56 Uhr

Stimmt! Aber ich denke auch, dass die im KiWuZ nochmal genauer auf alles schauen und ja auch mehr Erfahrung mit den jeweiligen Ergebnissen haben. Oder mein FA hat die Untersuchungen gemacht um zu sehen, ob es sinnvoll ist mich schon vor ablauf eines Jahres zu überweisen. Jedenfalls hat er mir seine Erkenntnisse mitgegeben, aber die haben trotzdem noch mal geschaut/getestet.
Wir haben bislang übrigens auch (so gut wie) nix zahlen müssen. Nur für die Medis die Selbstbeteiligung, im dritten Behandlungszyklus aber insgesamt noch keine 100€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Kiwu Klinik

Antwort von LeNiWa am 26.05.2016, 20:57 Uhr

Wer hat denn gesagt das du das in der Klinik selbst zahlen musst? Wir haben nur die Blutuntersuchung und das SG in der Klinik gemacht. Danach War der Grund klar. Nach 2 fehlgeschlagenen icsis hat man uns die Bauchspiegelung eine human genetische untersuchung und einen blutgerinnungstest angeboten mit dem Hinweis das alles von der kl übernommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Kiwu Klinik

Antwort von Pupsi29 am 26.05.2016, 22:09 Uhr

Mein FA sagte,dass diese Us Follikel,Gms Überprüfung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung in ner Kiwu Klinik 600-800 Euro kosten würde und diese mittlerweile nicht mehr von der Krankenkasse übernommen wird. Daher würde er die Untersuchungen in seiner Praxis machen,da würde ich nur 60 Euro zahlen.
Wenn ich sagt,dass das doch von der Kasse übernommen muss ich wohl mal sicherheitshalber bei meiner anrufen und fragen. Dann könntr man ds also durchaus sozusagen gleich in der Klinik machen lassen(?)
Zwecks den Untersuchungen,naja dann wirds halt nochmal gecheckt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Kiwu Klinik

Antwort von Pupsi29 am 26.05.2016, 22:16 Uhr

Vielleicht ist das abhängig bei welcher Kasse man ist? Bei welcher seid ihr denn wenn ich fragen darf? Bzw wie aktuell sind eure Behandlungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Kiwu Klinik

Antwort von ClaudeMi am 26.05.2016, 23:04 Uhr

Techniker Krankenkasse
und seit Januar 2016 in Behandlung
Du könntest stattdessen auch einfach Kontakt mit dem KiWuZ bei dir aufnehmen und nachfragen. Manchmal sind auch die Termine für die Vorbesprechung nicht gleich Übermorgen. Auch das kannst du in Erfahrung bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Kiwu Klinik

Antwort von LeNiWa am 27.05.2016, 7:09 Uhr

Ich bin bei der Ikk classic. Hatte sogar Glück das die icsi zu 100 % übernommen wurde. Das ich mittlerweile anders. Du kannst auch die Klinik anrufen. Ich War damals 24 und wollte wg Termin fragen sobald ich 25 bin (5 Monate Zeit) und da haben die sofort gesagt das ich die Untersuchungen auch mit 24 machen kann und die übernommen werden. Bin mit vielen in Kontakt und habe noch nie gehört das Untersuchungen bezahlt werden mussten. Die Behandlung an sich ist anders. Einfrieren, Assisted hatching, kryo das zahlt man alles selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Kiwu Klinik

Antwort von LeNiWa am 27.05.2016, 7:20 Uhr

Ach und ich brauchte für mich und meinen Mann für jedes Quartal eine Überweisung. Entweder vom Frauenarzt oder Hausarzt. Die erste kam vom Fa die anderen habe ich aus entfernungsgründen vom HA geholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Kiwu Klinik

Antwort von Pupsi29 am 27.05.2016, 8:54 Uhr

Danke für den Tipp mit der Überweisung. Ich hab mal angefragt bei meiner,mal sehen was die sagen. Künstliche Befruchtung wird nur zu 50 % übernommen,von daher müsste ich eh wechseln,solle es dazu kommen.
Ja dann werde ich in dieser Klinik mal anrufen und nachfragen. Bei euch hört sich das voll einfach an. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.