Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muenchen1982 am 24.04.2017, 11:16 Uhr

Transfer am PU+2? Hat jemand Erfahrungen?

ihr lieben, ich befinde mich gerade bei der 4. ICSI.

nachdem bei der 3. ICSI kein transfer stattfinden konnte, weil die entwicklung verzögert war und wir an PU+5 nur eine morula und an PU+6 erst eine frühe blasto hatten, war das eine katastrophe für mich.

jetzt wollen wir nicht wieder so lange abwarten und am ende teilen sie sich außerhalb des körpers wieder nicht so gut. ich hatte heute beim US auch nur 4-5 folikel, das letzte mal 13...

mein arzt sagt, dass wenn wir nicht bis zur blasto-entwicklung warten wollen dass er den transfer dann schon an PU+2 machen würde. ich hab bisher immer nur von PU+3 gehört...hatte jemand von euch schon einen transfer an PU+2? mit erfolg?

und nach wie vor haben wir das thema, dass der arzt uns rät nur einen embryo übertragen zu lassen, weil es die wahrscheinlichkeit nicht erhöhen würde, schwanger zu werden, sondern nur die wahrscheinlichkeit zwillinge zu bekommen.

wie seht ihr das?

ich bin so traurig und das ganze ist so anstrengend. traurige grüsse

 
7 Antworten:

Re: Transfer am PU+2? Hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Wareska am 24.04.2017, 11:51 Uhr

Huhu,
oh je, das ist ja eine schlimme 3. ICSI gewesen, wenn gar kein Transfer stattfinden konnte und fühle Dich bitte gedrückt.
Ich glaube, dass jede Praxis/Klinik das anders handhabt mit dem Zeitpunkt des Transfers. Wir haben auch schon 4 ICSIs und eine Kryo hinter uns und immer den Transfer an PU+3. Zweimal wurde ich auch schwanger dadurch (leider beide EUGs) und ich glaube, dass es gut war die Krümel zu diesem Zeitpunkt zurück zu bekommen. Gerade bei solchen Fragen ist es für mich wichtig, dass ich meiner Ärztin vertrauen kann... Also würde ich Dir raten noch einmal mit Deinem Arzt über Deine möglichen Bedenken zu sprechen und ansonsten mit Deinem Partner zusammen eine Entscheidung zu finden. Ich persönlich denke, dass PU+3 ein guter Zeitpunkt ist

Liebe Grüße
Wareska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer am PU+2? Hat jemand Erfahrungen?

Antwort von LilliLiam1988 am 24.04.2017, 12:56 Uhr

Hallo,

Ich hatte 2x Transfer von jeweils 2 Embryonen (6-4 Zeller) an PU+2. Das macht meine KiWu Klinik immer so. Ich finde auch, dass sich die Embryonen in der Gebärmutter besser entwickeln können.
Beim 2. Transfer würde ich schwanger und der Kleine ist nun 6,5Monate alt.
Ich finde es ist Quatsch, was der Arzt sagt, wegen Zwillingen. Natürlich ist die Chance mit 2 Embryonen höher schwanger zu werden, warum werden dann bis 35Jahre nur 2 Embryonen transferiert? Weil die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass auch beide festbeißen. Außerdem, was ist so schlimm an Zwillingen.... Ich habe einige im Bekanntenkreis, die Zwillinge haben. Ich würde mir fürs nächste Mal auch Zwillinge wünschen.
Also Kopf hoch und lass dir ruhig 2 an PU+2 einsetzen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer am PU+2? Hat jemand Erfahrungen?

Antwort von muenchen1982 am 24.04.2017, 19:45 Uhr

vielen dank ihr beiden.

wenn ich wüsste, dass meine EZ-qualität und die Teilung besser ist als bei den letzten beiden malen, würde ich ja auch auf blasto setzen, aber ich habe mal gehört dass man bei wenigen guten Eizellen lieber früher transferiert. dann mache ich das, am Mittwoch gehts los und Freitag ist Transfer. wir holen uns morgen nochmal eine Zweitmeinung in einem anderen KIWU-zentrum ein, das schadet bestimmt nicht und ich höre mal, wie die das so einschätzen.

scheinbar ist das Risiko, dass bei einer zwillingsschwangerschaft was schief geht größer, das sagen zumindest die Leitlinien (also dass es Komplikationen gibt, es eher zur frühgeburt kommt etc.).

wie wurdet ihr zum Thema Transfer von 2 beraten? hat euer kiwu-zentrum euch das von Anfang an empfohlen/geraten oder erst nach ein paar versuchen? wie ist eure EZ-qualität?

lieben gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer am PU+2? Hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Wareska am 24.04.2017, 20:22 Uhr

Huhu,
meine Eizellqualität ist ziemlich gut und die Befruchtungsrate auch, bin 31 Jahre alt. Uns wurde definitiv von Anfang an zu zwei Embryonen geraten, aber nur, wenn Zwillinge auch für uns in Frage kämen. Ich wünsche mir das ehrlich gesagt auch nicht unbedingt, wegen der Risiken für die Kinder in der Schwangerschaft, Frühgeburtrisiko usw. aber falls die Natur entscheidet, dass es doch zwei werden, wäre das für uns in Ordnung. Wenn ihr also auf keinen Fall Zwillinge möchtet, würde ich auch keine zwei zurück setzen lassen...
Ich habe das intensiv mit meinem Mann besprochen und wir werden auch beim nächsten Versuch wieder zwei Embryonen zurücknehmen.

Liebe Grüße
Wareska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer am PU+2? Hat jemand Erfahrungen?

Antwort von LilliLiam1988 am 25.04.2017, 8:30 Uhr

Ich hatte beide Male IVF machen lassen, da ich bds. verschlossene EL habe und der AMH für mein Alter zu niedrig ist. War damals 27 Jahre alt.
Zu der EZ Qualität wurde mir nichts gesagt, beim 1. Versuch wurden 7 punktiert und 2 haben sich befruchtet und wurden mir an PU+2 eingesetzt beide 6Zeller gewesen. Ich wurde aber nicht schwanger.
Beim 2. Versuch hatte ich mit etwas höherer Dosis stimuliert und hatte 13EZ davon haben sich 6 befruchtet. Ebenfalls an PU+2eingesetzt, 4 und 6 Zeller und das hat auch funktioniert. Wer es am Ende von den Beiden geschafft hat, weiss ich natürlich nicht.
Meine Ärztin hat natürlich bei der Beratung gesagt, dass es Zwillinge werden können, da ich noch relativ jung bin.
Ich weiss natürlich, dass die SS mit Zwillingen nicht so problemlos wie mit Einling verlaufen kann. Meine Freundin hat in der 34 SSW entbunden, hatte keine Probleme in der SS aber vorzeitige Wehen bekommen. Die beiden sind jetzt 8jahre alt und sind toll entwickelt und vollkommen gesund.
2 andere Bekannte haben es bis zum ET geschafft, aber halt mit hohem Blutdruck und Vena Cava Syndrom. Die Kinder sind aber auch gesund.

Wie gesagt, ich würde mich persönlich immer für Transfer von 2 Embryonen entscheiden.
Aber du musst auch Bedenken, dass es auch bei einer Eizelle 2 werden können. Ist natürlich sehr selten aber nicht unmöglich. Kenne auch Eine, da wurden 2 Eizellen eingesetzt und aus einer wurden 2. Das 3. hat sich dann doch nicht entwickelt aber die anderen Beiden sind gesund zur Welt gekommen.

Das Ziel eines Kiwi Zentrums ist natürlich immer EINE intakte SS zu erzielen.

Sorry für den langen Text
Die Entscheidung liegt bei euch, aber wenn du 2 gute EZ hast, warum nicht versuchen?

Alles Gute
Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer am PU+2? Hat jemand Erfahrungen?

Antwort von muenchen1982 am 25.04.2017, 22:00 Uhr

hallo ihr lieben, also wir haben uns heute eine Zweitmeinung in einem anderen kiwu-zentrum eingeholt und beschlossen, uns diesmal zwei Embryos übertragen zu lassen. allerdings ist die chance dass das an PU+2 klappt wohl nicht so groß wie bei 2 blastos, aber immerhin weiß ich dass sie übertragen wurden und warte nicht was außerhalb passiert und es am ende zu keinem Transfer kommt, wie bei uns das letzte mal...das war wirklich so schlimm für mich.

der "neue" Arzt heute sagte, dass bei uns alle Bedingungen super wären, schwanger zu werden, dass er aber als Verursacher der bedingt guten eizellenqualität meine endometriose sieht. diese wurde zwar letztes Jahr behandelt, aber die verursacht wohl die schlechte Zellteilung. daher will er uns falls dieser versuch jetzt nicht klappt anders behandeln, mit anderen Mitteln und anderem protokoll. evtl. muss ich mich nochmal einer weiteren Bauchspiegelung unterziehen, oh je. aber wenn es hilft, ist mir alles recht.

ich hoffe so sehr, dass wir bald schwanger werden. ein ganz schöner Leidensweg, den viele von uns hier gehen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer am PU+2? Hat jemand Erfahrungen?

Antwort von LilliLiam1988 am 26.04.2017, 9:49 Uhr

Ich hoffe so sehr, dass es dies mal bei euch klappt.

Viel, viel, viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kryo Transfer im kurzen zyklus

Hallo, ich hab eine Frage ich bin 27 Jahre und befinde mich im ersten kryo Zyklus. Bei mir ist medizinisch wohl alles super ( laut kinderwunsch-arzt) ich hatte letzten Zyklus die icsi Ergebnis 29 Eizellen davon 19 befruchtet und 12 sind blastozyten von super qualität ( wegen ...

von Happy10 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Transfer

An welchem Tag Transfer? was tun bei Wochenende?

ihr lieben, an welchem tag (PU+?) hattet ihr bisher euren Transfer? und wart ihr mit kryo erfolgreicher oder im frischezyklus? und macht eure kiwu-praxis den transfer am Wochenende? unsere nur in absoluten Ausnahmefällen, aber sie fokussieren sich auf blastotranser an PU+5. ...

von muenchen1982 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Transfer

Transfer konnte nicht statt finden :(

Mädels ich bin Grad echt am verzweifeln. Die ganze zeit wartet man auf den großen Tag. Heute hätte ich endlich meinen Transfer gehabt. Bis jetzt lief alles bestens. 10 befruchtete Eizellen. 6 davon mit super Qualität. 2 wollten wir heut einsetzen lassen und 4 einfrieren. ...

von Romi24 17.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Transfer

transfer+ 4 und 5 stechen im unterleib??

hallo meine lieben. ich hatte am 4.4 meine punktion mit 13 eizellen. am Sonntag wurde mir dann eine Blasto eingesetzt. die ersten drei tage hatte ich so ein komisches ziehen. und seit gestern sticht es immer wieder so bisschen in der gebärmutter oder auch blasen gegend ich kann ...

von elchen1807 14.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Transfer

Wie geht es euch heute nach dem Transfer?

Hallo liebe Mit-Hibblerinnen, die gestern Transfer hatten, wie geht es euch, wir war die Nacht? Mir geht es seit letzter Nacht besch..., um ehrlich zu sein. Mein Bauch ist in der Nacht aufgegangen wie ein Hefekloß und ich habe das Gefühl er zerreißt gleich. Schlafen konnte ...

von Tina_33 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Transfer

Transfer +11

Hallo, ich hatte am 24.03. meinen Kyro Transfer eines Blasto. ist es heute noch zu früh bzgl. eines Schwangerschaftstestes? ich habs nicht ausgehalten und soeben einen Test gemacht. lt. Test war er positiv :-) wäre es zu früh, bzw. kann es auch sein, dass die ...

von NY1406 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Transfer

Noch jemand morgen Transfer? Bisher lief es schlecht...

Hallo, ich habe bisher nie wirklich geschrieben, weil ich mich nicht getraut habe. Aber jetzt bin ich so nervös, dass ich doch mal was schreiben muss. Ich bin völlig am Boden zerstört. Ich bin 34, klar, dass es da nicht mehr optimal läuft, aber so schlecht?! Wir haben eine ...

von Tina_33 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Transfer

ab wann spürt man etwas nach dem Transfer

Hallo, ich hatte am 24.3. meinen Transfer eines Blastos. Meinen BT hab ich dann am 7.4. würde ich jetzt schon etwas merken wenn ich schon teste? sollte ich jetzt schon Anzeichen haben. (Ziehen der Eierstöcke, Brust ziehen?) bei meiner ersten ICSI hab ich am 9. Tag ...

von NY1406 02.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Transfer

Abgang trotz erfolgreichem Transfer

Guten Tag zusammen, mir geht es momentan gar nicht gut. Habe meine erste IVF-Behandlung hinter mit. Alles lief nach Plan und sogar noch besser als erwartet.Mir wurden bei der Punktion 30(!) Eizellen entnommen. Dennoch hatte ich KEINE Überstimuation. Auch keine ...

von female30 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Transfer

Östrogen zu hoch - kein Transfer?

Sorry, gleich noch eine Frage von mir. Ich hab gelesen, wenn der Östrogenwert zu hoch ist darf man keinen Transfer machen, um keine Überstimu zu kriegen. Am 6. ZT war mein E2-Wert bei knapp 800. Auslösen soll ich am 11. ZT, Punktion ist am 13. ZT. Ist denn der Östrogenwert bis ...

von Lebkuchenfrau 26.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Transfer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.