Forum Kinderwunsch Forum Erster Kinderwunsch

Forum Bitte noch ein Baby Forum Bitte noch ein Baby
 
 
Kinderwunschbehandlung Kinderwunschbehandlung
Geschrieben von MW84 am 04.09.2017, 13:42 Uhrzurück

Spermiogramm mit Oligozoospermie

Hallo zusammen,

mein Freund hat wegen unseres Kinderwunsches der leider etwas auf sich warten lässt ein Spermiogramm machen lassen und wir haben gestern nach unserem Urlaub den Brief mit den Ergebnissen bekommen.

Leider sehen die Werte nicht so gut aus. Er hat am 19.09. nun auch einen Termin zur Nachbesprechung, aber das ist gefühlt noch sehr lange hin... :(

Ich hoffe ein paar von euch können uns mit ihren Erfahrungen weiterhelfen.

Hier die Werte:

Gesamtmotilität: 60
PH-Wert: 8
Verflüssigungszeit: 30
Viskosität: 0
Vitalität: 62
Volumen: 3
Gesamtanzahl Spermien: 15
Spermienmorphologie: 8
Spermienkonzentration: 5

Befund Oligozoospermie. Also wenige Spermien.

Kann eine natürliche Empfängnis mit diesen Werten überhaupt stattfinden, oder sind 5 Mio schon so wenig, dass uns nur der Weg in die Kiwu-Klinik bleibt?

Weiß jemand evtl. auch etwas zur Motilität und Morphologie? Diese liegen zwar über den Grenzwerten, aber nur knapp… :(

Danke schon mal für eure Antworten

LG
MW

Kinderwunsch-Infos

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*3 Antworten:

Re: Spermiogramm mit Oligozoospermie

Antwort von Madla am 05.09.2017, 16:44 Uhr

Hallo,
wir haben nach einem Jahr hoffnungslosem Probierens auch ein Spermiogramm machen lassen mit der gleichen Diagnose. Unser Urologe hat da etwas um den heißen Brei geredet und gemeint es müsse auf jeden Fall noch ein weiteres SG gemacht werden, da eines nicht sehr aussagekräftig sei. Das zweite haben wir in der KiWu-Klinik machen lassen. Dort wurde uns dann ziemlich direkt gesagt, die Chance auf natürlichem Weg schwanger zu werden sei sehr gering. Wir stehen jetzt vor unserer ersten Insemination.
Wichtig ist wohl auch der Wert WHO-A, der angibt wie viele schnell bewegliche Spermien es gibt. In der Klinik wurden mehr Werte diagnostiziert als beim "normalen" Urologen.

 

Re: Spermiogramm mit Oligozoospermie

Antwort von MW84 am 06.09.2017, 7:40 Uhr

Hallo Madla,

vielen Dank für deine Antwort. :)

Irgendwie rechne ich auch schon damit dass es so nicht gehen wird. :( Gott sei Dank habe ich ohnehin in sechs Wochen einen Termin bei einem neuen Frauenarzt der gleichzeitig eine KiWu-Klinik ist. Dann wären wir ja schon mal an der richtigen Stelle. Falls der Urologe auch ein zweites Spermiogramm vorschlägt würden wir das vermutlich gleich in der KiWu-Klinik machen lassen wenn die mehr Werte auswerten. Danke für den Tipp.

Wie lang ging bei euch der Weg von eurem ersten Besuch in der KiWu-Klinik bis zur ersten Insemination? Das geht doch bestimmt auch nochmal Monate, oder?

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und drück euch die Daumen!! :)

LG
MW

 

Re: Spermiogramm mit Oligozoospermie

Antwort von Madla am 06.09.2017, 15:10 Uhr

In der Klinik ging es dann sehr schnell. Mein Mann hat in der selben Woche ein SG machen können und die erste IUI sollte auch im nächsten Zyklus erfolgen.
Viel Glück euch auch auf eurem Weg :)

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung:

ICSI Spermiogramm Verbesserung

Hallo zusammen, ich bin männlich ! Meine Frau und ich sind aktuell bei ICSI Versuch Nummer 4. Der Transfer war vorgestern. Diesmal hat meine Frau 100 Einheiten Gonal F spritzen müssen und zum Glück gab es bei diesem Versuch bislang auch keine Überstimulation. Bei unserem ...

aposh69   07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm
 

Behandlung bei schlechtem Spermiogramm!?

Hallo! Gibt es hier jemanden der eine künstliche Befruchtung bei schlechter Spermienqualität gemacht hat. Es waren heute so gut wie gar keine beweglichen da, eine normale Befruchtung momentan sicher nicht möglich. Jetzt soll er erstmal profertil nehmen! Wie gut muss die ...

lena1986   26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm
 

Spermiogramm

Hallo zusammen, ich habe auch im Expertenforum geschrieben, aber würde auch gerne eure Meinung/Erfahrung hören. Ist das jetzt ein besonders schlechtes Ergebnis? Habt ihr/Würdet ihr mit diesem Ergebnis irgendeine Art von Behandlung machen? Irgendwie verunsichert mich das ...

kritzeline   07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm
 

Spermiogramm

Hallo Leute , ich hatte damals geschrieben gehabt wegen meinem spermiogramm und wollte gerne mal wissen was einige von eucch dazu sagen danke im vorraus. Also mein erstes spermiogramm leutete: Vol:2,5ml. Spermakonzentration: 54 Morphologie : 1% Gesamtmotilität: ...

Frank8989   27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm
 

Bitte Spermiogramm bewerten

Heute haben wir das Ergebnis vom Spermiogramm bekommen,leider sind da keine Richtwerte zu sehen. Volumen 3 gr Geruch regulär Farbe regulär PH 7,8 Sammendichte 15 mio /ml =45 Mio /Ejakulat Deformierte Zellen 82% Motile Spermien 38% davon 20% Typ A und B Was bedeutet ...

Liliputka   01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm
 

Spermiogramm

Hi leute ich wollt noch mal fragen wer auch erfahrungen mit astheno teratozoospermie hat! Vol: 2.5 Spermakonzentration: 54 mil Morphologie:1% Gesamtmotilität:30 Motilität a+b: 20 Meint ihr das Spermiogramm ist schlecht? Oder hat man auch auf natürlichem Wege eine ...

Frank8989   11.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm
 

Spermiogramm bitte um Rat!!!!

Hallo Leute, Ich habe letztens ein Spermiogramm erstellen lassen. Meine frau und ich versuchen seit 7 monaten ein baby zubekommen bis jetzt erfolglos. Meine frau wollt das ich ein spermiogramm erstelle das tat ich auch. Die diagnose lautete astheno ...

Frank8989   16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm
 

Spermiogrammbewertung bitte

Mein FA meinte wir bräuchten eine IUI. Spermiogramm im Anhang! Er meinte ausserdem ich hätte eine leichte Gelbkörperschwäche.. Die anderen Zyklen meinte er immer:"alles gut" u seit das Speriogramm vorliegt hab ich eine Gelbkörperschwäche!? Hab auch irgendwie ...

Evelinne   13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm
 

Morgen Spermiogramm

Da ich leider krank war und meine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung nicht antreten konnte, ist nun mein Freund morgen dran und ich dann in 2 Wochen. Irgendwie bin ich nervös. Das kann schon ein Knackpunkt sein, falls die Spermien wieder (wie beim ersten mal im September beim ...

Nala1987   09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm
 

Clomifen nötig & Spermiogramm nicht optimal

Hallo ihr Lieben :) Ich bin Anna, 27 Jahre alt und habe schon einen 5 jährigen Sohn. Mein Freund (26) und ich wollen nun seit ca 1,5-2 Jahren ein Geschwisterchen nachlegen. Da ich nie einen Eisprung verzeichnen konnte waren wir im KiWu Zentrum. Dort wurde mir geraten es mit ...

Annaleinchen89   12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung