Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von daisyduck am 15.04.2014, 20:57 Uhr

Scratchen

Hallo,

ich denke, Scratchen ist das, was meine KiWuKlinik mit "Einnistungs-curettage" bezeichnete und diese lief wie folgt ab:
im Vorzyklus zur ICSI wurde in der Praxis diese Curettage durchgeführt (ambulant, keine Viertelstunde). Die Gebärmutterschleimhaut wird aufgerauht, das soll die Einnistung fördern. Wie gesagt, bei mir wurde es einen Monat vor der ICSI gemacht, man könnte es - soweit ich noch weiß - bis zu 2 Zyklen vor dem Eingriff machen.
Es war keine große finanzielle Sache und auch kein großer zeitlicher Aufwand. Es ist unangenehm/leicht schmerzhaft, aber auszuhalten.
Was mich schockiert hat und was mir leider vor dem Eingriff niemand gesagt hat - ich hab unmittelbar nach dem Eingriff sehr sehr stark geblutet; ich konnte fast nicht glauben, dass das noch "normal" sein sollte, aber die Blutung hörte ziemlich bald wieder auf.
Im ICSI-Versuch, in dem ich diese Einnistungs-curettage durchführen ließ, wurde außerdem eine Intralipid-Immunisierung sowie eine Einnistungsspülung gemacht. Dieser Versuch war nach mehreren Fehlversuchen dann erfolgreich, so dass ich mittlerweile schwanger bin. Was letztendlich zum Erfolg führte, ob es also diese Einnistungs-curettage, eine der anderen Zusatzbehandlungen oder einfach nur das Glück war, weiß ich natürlich nicht.
Aber es war so, dass nach vielen Fehlversuchen ich nichts unversucht lassen wollte, was die Ärzte mir als sinnvoll angeboten haben. Bei mir sind diese Zusatzbehandlungen übrigens alle nicht sooo sehr ins Gewicht gefallen; ich hoffe, das hört sich jetzt nicht blöd an, was ich ausdrücken will ist - wenn man ein paar tausend Euro für die ICSI und die Medikamente hinlegen muss, kommt es auf die hundert Euro auch nicht mehr an, wenn die Ärzte, denen ich vertraue, davon ausgehen, dass es für mich eine sinnvolle Zusatzbehandlung sein könnte.
Alles Gute und viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.