Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von november2012 am 15.04.2014, 13:49 Uhr

Scratchen

hallo ihr lieben!
wer von euch hat schon erfahrungen mit scratchen? wann wird das genau gemacht?


danke für euere antworten!

 
18 Antworten:

Re: Scratchen

Antwort von bellaluna am 15.04.2014, 16:47 Uhr

Was ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst Du vielleicht hatchen??

Antwort von Fru am 15.04.2014, 17:37 Uhr

Scratchen tut man mit Schallplatten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scratchen soll angeblich die Einnistung fördern

Antwort von 10Eisbärchen am 15.04.2014, 18:42 Uhr

Soweit ich weiß wird da ein kleiner Schnitt (quasi angeritzt) in die Gebärmutterschleimhaut vorgenommen. Dadurch wird sie dann besser durchblutet und es wird dadurch die Einnistung gefördert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche Dinge sind interessant...

Antwort von Fru am 15.04.2014, 20:16 Uhr

Ähm, dann frag ich mich, wie findet das Miniminiminimini Ei in der Megagebärmutter genau den kleinen Ritzt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade mal Frau Goggle gefragt

Antwort von Fru am 15.04.2014, 20:19 Uhr

ist nicht wirlich statistisch zu erfassen, ob es tatsächlich was bringt..

ich würde mir bzw. ich habe mir solche Dinge komplett gespart, ich würde da aber auf die Ärzte hören und vor allen Dingen schauen, wo das Problem liegt, wie alt, wievielter Versuch und auch natürlich die finanziellen Dinge beleuchten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatching...

Antwort von swiss-mom am 15.04.2014, 20:46 Uhr

...dabei wird dem befruchteten Ei geholfen, sich aus der äusseren Hülle zu befreien, indem diese angekratzt wird. Das Ei muss diese Hülle verlassen, um sich einnisten zu können...mit dem Hatching, soll das besser gehen.

Die Gebärmutterschleimhaut wird nicht gehatched, nur das befruchtete Ei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scratchen

Antwort von LöwenBaby2014 am 15.04.2014, 20:56 Uhr

sachen bzw methoden gibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scratchen

Antwort von daisyduck am 15.04.2014, 20:57 Uhr

Hallo,

ich denke, Scratchen ist das, was meine KiWuKlinik mit "Einnistungs-curettage" bezeichnete und diese lief wie folgt ab:
im Vorzyklus zur ICSI wurde in der Praxis diese Curettage durchgeführt (ambulant, keine Viertelstunde). Die Gebärmutterschleimhaut wird aufgerauht, das soll die Einnistung fördern. Wie gesagt, bei mir wurde es einen Monat vor der ICSI gemacht, man könnte es - soweit ich noch weiß - bis zu 2 Zyklen vor dem Eingriff machen.
Es war keine große finanzielle Sache und auch kein großer zeitlicher Aufwand. Es ist unangenehm/leicht schmerzhaft, aber auszuhalten.
Was mich schockiert hat und was mir leider vor dem Eingriff niemand gesagt hat - ich hab unmittelbar nach dem Eingriff sehr sehr stark geblutet; ich konnte fast nicht glauben, dass das noch "normal" sein sollte, aber die Blutung hörte ziemlich bald wieder auf.
Im ICSI-Versuch, in dem ich diese Einnistungs-curettage durchführen ließ, wurde außerdem eine Intralipid-Immunisierung sowie eine Einnistungsspülung gemacht. Dieser Versuch war nach mehreren Fehlversuchen dann erfolgreich, so dass ich mittlerweile schwanger bin. Was letztendlich zum Erfolg führte, ob es also diese Einnistungs-curettage, eine der anderen Zusatzbehandlungen oder einfach nur das Glück war, weiß ich natürlich nicht.
Aber es war so, dass nach vielen Fehlversuchen ich nichts unversucht lassen wollte, was die Ärzte mir als sinnvoll angeboten haben. Bei mir sind diese Zusatzbehandlungen übrigens alle nicht sooo sehr ins Gewicht gefallen; ich hoffe, das hört sich jetzt nicht blöd an, was ich ausdrücken will ist - wenn man ein paar tausend Euro für die ICSI und die Medikamente hinlegen muss, kommt es auf die hundert Euro auch nicht mehr an, wenn die Ärzte, denen ich vertraue, davon ausgehen, dass es für mich eine sinnvolle Zusatzbehandlung sein könnte.
Alles Gute und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scratching...

Antwort von swiss-mom am 15.04.2014, 21:03 Uhr

Dabei wird die GMSH angerrauht, damit sich das Ei "besser" einnisten kann.
Das machtman aber nicht unmittelbar vor dem Transfer, sondern einige Zeit vorher.

Das ist ein relativ kleiner "Eingriff" und man spürt es kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade mal Frau Goggle gefragt

Antwort von 10Eisbärchen am 15.04.2014, 21:48 Uhr

http://www.kinderwunsch.com/die-behandlung/operationen/scratching-der-gebaermutterschleimhaut/

Hier ist es nochmal genau erklärt. Ist nicht teuer. Ich frage meinen Arzt, ob das sinnvoll ist, aber das dauert noch. Ich denke nächstes Jahr machen wir erst weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scratching...

Antwort von Honey58 am 15.04.2014, 22:18 Uhr

Macht ihr das häufig bei euch in der Praxis, swiss? Mein Doc. hält nichts davon und macht es nur auf expliziten Wunsch der Patientin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scratching...

Antwort von swiss-mom am 15.04.2014, 22:26 Uhr

Gar nicht.
Hatching ab und an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scratching...

Antwort von Honey58 am 15.04.2014, 22:37 Uhr

Ich meinte auch Hatching.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scratching...

Antwort von swiss-mom am 15.04.2014, 22:47 Uhr

Ja, ab und an eben...etwa bei 3 von 100... +/-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scratching...

Antwort von Honey58 am 15.04.2014, 22:54 Uhr

Und weil ihr es den Patientinnen empfehlt, oder weil sie es hier im RuB gelesen haben und gerne hätten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scratching...

Antwort von swiss-mom am 15.04.2014, 22:56 Uhr

Wohl eher, weil mein Chef alle Möglichkeiten erläutert und das dann auf Wunsch durchführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scratching...

Antwort von Honey58 am 15.04.2014, 23:11 Uhr

Ah so Dann lasse ich davon mal die Finger....vorerst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scratchen

Antwort von november2012 am 17.04.2014, 18:35 Uhr

danke für euere lieben antworten-!!manche wieder rum sollten einfach bevor sie schreiben,nach denken....

schöne ostern auch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.