Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von janine.B  am 23.07.2015, 16:03 Uhr

Schwanger mit Hilfe von Metformin?

Hey, ich bin neu hier, ich heiße Janine bin 28 Jahre und versuche seit 1 Jahr schwanger zu werden,ich bekomme meine Tage sehr selten.Vor einem halben Jahr sind wir dann ins Kinderwunschzentrum gegangen da haben die festgestellt das ich insolinresistent bin der Arzt dort hat mir empfohlen Metformin zu nehmen eine 850er Tablette am Tag er sagt das viele Frauen alleine dadurch schwanger geworden sind.Seit drei tagen nehme ich das jetzt,meine frage ist:hat hier jemand Erfahrungen mit Metformin?
Bin mir so unsicher ob das Mittel überhaupt was bringt. Vielen Dank im voraus :)

 
6 Antworten:

Re: Schwanger mit Hilfe von Metformin?

Antwort von tanzmit am 23.07.2015, 17:19 Uhr

Also, bei Insulinresistenz wird Metformin gerne im sogenannte off-lable-use benutzt. Heißt, in Deutschland hat das Medikament noch keine Zulassung für die KiWu-Behandlung, aber in anderen Ländern schon oder aber man hat die Erfahrung gemacht, dass es funktioniert, aber eben noch keine Zulassungstests gemacht. Ist in vielen Fällen einfach eine Kostenfrage, ob sich das für die Hersteller lohnt, die Zulassung zu beantragen. Dies als Erklärung, warum man dir ein Diabetesmedikament verpasst hat. Deiner Beschreibung nach hat man vermutlich auch das PCOS festgestellt? Dafür gibt es tatsächlich eine Reihe Erfahrungswerte, die darauf schließen lassen, dass Metformin den Zyklus in Gang bringen kann und eine Schwangerschaft leichter eintreten kann. Leider allerdings braucht man dafür einen langen Atem - erfahrungsgemäß muss man das dafür erst einmal gute 3-6 Monate nehmen, bevor es was bringt, meinte meine Klinik. Soll denn sonst nichts gemacht werden? Bei uns gab es Metformin nur nebenher neben weiterer Stimulation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Hilfe von Metformin?

Antwort von janine.B am 23.07.2015, 17:35 Uhr

Hey, danke für die schnelle Antwort und die tolle Erklärung.
Ja bei mir wurde PCOS festgestellt.
Nein,sonst ist nichts abgesetzt worden bei mir, der Arzt hat gesagt ich soll das Metformin jetzt erstmal 6 Monate nehmen wenn Bis dahin nichts passiert ist soll ich nochmal kommen,also in die kinderwunsch Klinik :/
Mein Frauenarzt hat dem zugestimmt,mich macht das alles bisschen stutzig weil ich halt bei vielen gelesen habe das mehr als nur Metformin gegeben und gemacht wird und bei mir gesagt wird ich soll erstmal nur das nehmen.Ich habe mir in der Apotheke noch Folsäure und Mönchpfeffer geholt weil viele sagen das würde auch noch helfen.
Sollte ich vielleicht den Arzt wechseln?
Komisch ist halt auch das ich kein einziges mal Vaginal untersucht worden bin in der Klinik und auch von meinem Frauenarzt nicht in den 6 Monaten seit ich da in der Klinik war ist das normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Hilfe von Metformin?

Antwort von tanzmit am 23.07.2015, 18:48 Uhr

Naja, PCO ist ja vermutlich auch ggf über den Ultraschall gesehen worden, oder? Wenn du, wenn auch sporadisch, deine Tage hast, kann es gut sein, dass du mit Metformin auskommst. PCO gibt es in unterschiedlich starker Ausprägung, eine Freundin ist ohne jede Hilfe damit schwanger geworden, eine kam mit Clomifen aus, ich selbst habe ein bisschen mehr und ein bisschen länger Hilfe gebraucht.

Folsäure ist nie verkehrt in der Kinderwunschzeit (gibt es übrigens auch drastisch billiger bei verschiedenen Discountern und Drogeriemärkten, in der gleichen Dosierung, mal dauerhaft im Sortiment, mal als Sonderangebote - ich hatte meine damals bei Aldi im Angebot gekauft)

Zu Mönchspfeffer kann ich dir nichts sagen, weil ich darüber nichts weiß, würde ich aber an deiner Stelle mit der Klinik abklären oder aber hier im Expertenforum fragen ( http://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/ ).

Meine Klinik hat auch erst mal jede Menge Blutwerte, Spermiogramm, Impfstatus (Röteltiter ist ok oder 2x geimpft bei dir?) usw erhoben, geschallt wurde erst (also, nach der ersten Diagnose) immer im stimulierten Zyklus - da aber dauernd.

Kann gut sein, dass man hofft, bei dir wird sich das mit Metformin und Geduld einpendeln, alles andere ist natürlich ein größerer Aufwand / Eingriff in deinen Hormonhaushalt. Und, auch wenn du das nicht hören willst, mit 28 hast du ja noch keinen so großen Zeitdruck. (Und ja, schreibt die 30jährige, die mit 25 mit der Kinderwunschbehandlung angefangen hat und inzwischen tatsächlich 2fache Mama ist - aber, aufgrund der Schwerbehinderung und Pflegebedürftigkeit eines der Kinder, ohne Berufsausbildung da steht) Überlege dir, ob du die Geduld aufbringst oder ob du darum bittest, ob man in Anbetracht der bisherigen vergeblichen Versuche eventuell doch bereits stimulieren könnte. Alles andere ist schon erledigt? (Verheiratet, gesetzlich versichert? Kann nämlich sonst heftig ins Geld gehen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Hilfe von Metformin?

Antwort von FrauStorch am 23.07.2015, 22:51 Uhr

In einem anderen Forum hatten wir jetzt ein Mädel, die aufgrund von PCOS immer ewig lange Zyklen hatte und nie Eisprünge. Die haben der aufgrund einer IR ebenfalls Metformin (und auch nichts anderes!) gegeben und die hat das innerhalb von 3-4 Monaten aufdosieren müssen. Dann bekam sie einen Eisprung (erstmalig) und wurde direkt schwanger.
Von anderen hab ich auch schon gelesen, dass es sehr hilfreich war. Ich würde an deiner Stelle die Zeit investerieren und abwarten. Ich würde auch nichts anderes (wie Mönchspfeffer) hinzunehmen, was nachher vielleicht einen gewünschten Effekt durcheinander bringt.
Und Folsäure sollte man ja schon eh nehmen, bevor man überhaupt mit dem üben anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Hilfe von Metformin?

Antwort von janine.B am 24.07.2015, 9:37 Uhr

guten morgen,
Oh das es Folsäure bei Aldi gibt wusst ich garnicht,da werd ich dann auch mal hin denn in der Apotheke war es recht teuer
Nein Impfungen haben die keine bei mir gemacht,nur jede Menge Blut tests und natürlich zwei mal ein Spermiogram bei meinem Freund das erste war nicht so gut und das zweite war dann gut der Arzt meinte das solche schwankungen normal sind.Wir sind gesetzlich Versichert,heiraten wollen wir im nächsten jahr im Juni.Das hat uns der Arzt gesagt das dass teuer werden kann wenn wir nicht verheiratet sind.
Ich glaub man macht sich selbst immer so viel Druck ich weiss das ich mit 28 eigentlich noch zeit habe um schwanger zu werden aber das doofe ist man bekommt von jeder seite ständig gesagt das es langsam mal zeit wird kinder zu bekommen und auf was wir noch warten würden und so,dass kennen hier mit sicherheit auch viele :/
Ich versuche das alles recht locker zu sehen aber naja der eigene Kopf macht sich dann gedanken warum klappt es bei anderen so schnell und und und
bei welchen kliniken wart ihr denn?
Wir waren in Wießbaden die wurde uns sehr empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Hilfe von Metformin?

Antwort von tanzmit am 24.07.2015, 20:04 Uhr

Aldi immer nur im Angebot, gerade wohl nicht. Versuch es mal bei DM oder Rossmann oder so. Du brauchst auch nur Folsäure (also wie folio forte aus der Apotheke), wenn du dich normal ernährst, riesige Mischungen wie Fembion sind vielleicht etwas...übertrieben?

Kann gut sein, dass dein Arzt aus Rücksicht auf die Kosten vor eurer Hochzeit nicht viel macht. Dein Impfpass wurde bestimmt geprüft, oder?

Man muss entweder lernen, die Ohren auf Durchzug zu stellen oder ganz klar mit offenen Karten spielen und den Freunden, die fragen, sagen, dass man ungewollt kinderlos ist und das das dauern kann. Uns hat das geholfen, offen das zu sagen, dann wussten die auch einzuordnen, wenn wir mies drauf waren, wenn es schon wieder nichts war oder wenn ich wegen der netten Hormone unausstehlich war. Macht aber jeder anders.

Wir waren in Bonn, das ist dann wohl zu weit für euch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Schwanger werden und schwanger bleiben

Hallo zusammen, ich hatte aufgrund einer schweren Endometriose eine künstliche Befruchtung. Am 1.7 die Punktion und am 4.7 wurden zwei befruchtete Eizellen eingesetzt (nur zwei haben es geschafft daher schon nach 3 Tagen und nicht wie geplant nach 5 Tagen). Am 20.07 wäre die ...

von SLena27 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Metformin

Hallo ihr Lieben, hat jemand von euch Metformin genommen bei Zyklusproblemen? Ich habe so gut wie überhaupt keinen Zyklus (seit Absetzen der Pille im November hatte ich ein Mal im Februar meine Periode) und nachdem es im Moment nicht so ausschaut, als würde sich mein ...

von Ellie06 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Gibt es hier jemand der trotz Blutung schwanger war?

Hallo, das war es wohl... seit 3 Tagen schwindel und Kopfschmerzen habe es auf die Hormone geschoben. Den jede Schwangerschaft ist anders. Hatte noch Hoffnung bis heute morgen... mein besuch kam... bin trotzdem zum ss test da die am Telefon meinten kommen sie trotzdem wegen den ...

von 2012wunschkind 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

ET+13, SST negativ, wer ist trotzdem schwanger, morgen Bluttest

Wie ihr oben schon lesen könnt, geht es um die SST. Sind immer negativ. Könnte morgen der Bluttest trotzdem positiv sein? Ist jetzt unsere 2 IVF. Mit 3 Embryonen. Die vorher 4 Monate eingefroren waren. Man hat uns gesagt sie haben sich gut entwickelt nach dem auftauen. Könnt ...

von Bella78 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Hilfsmittel zum Schwanger werden?

Hallo Zusammen, wir üben jetzt seit über 2 Jahren für unser zweits Baby und es will leider nicht klappen. Eine künstliche Befruchtung möchten wir jedoch auch nicht. Daher meine Frage: Welche Hilfsmittel gibt es die man ohne KiWu Klinik einsetzen kann. Ovu's, Tees etc. ...

von Urmeline321 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wer ist nach schilddrüsenknoten (kalt) op schwanger geworden

Hallo. hat jemand von Euch Erfahrung mit der Schilddrüsen ? bei mir sind 2 große Knoten (kalte) gesehen worden, den mann auch gut fühlen kann. Dies sollen in 2 'Wochen rausoperiert werden. Seid ca. 4.5 Jahren versuchen wir Schwanger zu werden, ES habe ich fast regelmäßig ...

von Yildiz 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Hilfe. ..Wo mensziehen und trotzdem schwanger?

Hallo Mädels, ich werd grad voll verrückt. Ich hab mir dieses mal vorgenommen keinen sst vor bt zu machen und muss aber nur dran denken. Hab am 15.5. Bt und hab jetzt mensziehen Heute ist TF+11 und pu+13. Ich weiß dass es ...

von mcmaus 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Clavella PCO Metformin

Hallo Ich habe PCO und habe Dank IVF letztes Jahr einen gesunden Jungen bekommen. Nun hätten wir gerne eine 2. Kind. PCO ist natürlich weiterhin vorhanden. Ich nehme Folio Forte, Mönchspfeffer & L-Thyroxin25 ein. Somit bekomme ich zumindest meine Periode, allerdings ...

von ma_ne82 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Zu dick um schwanger zu werden?

Hallo ihr lieben! Ich habe schon starkes Übergewicht aber sonst ist alles Ordnung regelmäßige Zyklen regelmäßige Eisprünge! Wir waren/sind in der Kiwi in Behandlung ich musste mit gonal f stimulieren obwohl ich auch so regelmäßige Eisprünge habe. Aber gut was macht man ...

von Narrel 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Nach erster ICSI schwanger

Hey Leute... Kurz zu unserer Situation. Da mein Mann letztes Jahr an Krebs erkrankt ist, haben wir uns für eine künstliche Befruchtung entschieden. Die Ärzte rieten uns zwei bis drei Jahre mit dem Kinderwunsch auf natürliche Weise (wegen der Chemotherapie) zu warten. So ...

von Lotti152 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.