Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Friederike1 am 28.08.2015, 17:47 Uhr

Metformin bei PCO; Kortison, Heparin

Hallo an alle da draußen

ich bin neu hier und bin gerade ziemlich verunsichert was das Vorgehen meiner Kinderwunschpraxis betrifft. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen oder ein paar Tipps geben.
Ich habe das PCO-Syndrom und habe nun 2 erfolglose ICSI´s hinter mir.
Da Metformin beim PCO-S ja durchaus hilfreich sein soll, habe ich meine Ärztin darauf angesprochen. Sie verspricht sich davon allerdings nicht sehr viel und sieht bei mir nicht die Indikation (laut HOMA-Index habe ich keine Insulinresistenz, nach dem OGTT aber schon). Zudem nehme ich Clavella, ein Nahrungsergänzungsmittel mit Myo-Inositol, was ihrer Aussagen nach die gleiche Wirkung hätte wie Metformin. Auf mein Drängen würde sie mir nun Metformin aufschreiben, allerdings nur in der Mini-Dosis: 1 x 500, dabei habe ich gelesen, dass die meisten PCO-Patientinnen auf 2 - 850 hochgehen.
Zudem sprach ich sie auf Kortison an, welches wenn man eine Autoimmunerkrankung hat (ich habe eine SD-Unterfunktion) oft zur Dämpfung des Immunsystems eingesetzt wird um die Einnistung zu fördern. Und auch Heparin soll ja die Durchblutung der Gebärmutter fördern.
Da ich jedenfalls schon 35 Jahre bin und nun der letzte ICSI-Versuch bevorsteht, möchte ich nichts unversucht lassen und gern diese Medikamente zusätzlich einsetzen, zumal meine Cousine in ihrer KIWU-Praxis ohne all diese Indikationen all diese Medikamente bekam und nun erfreulicherweise schwanger ist.
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Medikamente? Welche Meinungen vertreten eure KIWu-Ärzte? Ich bin echt verunsichert und habe einfach nur Angst, da es jetzt 2 mal ohne diese zusätzliche medikamentöse Unterstützung schief ging...

Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch mit euch sehr freuen!
Liebe Grüße,
Friederike

 
5 Antworten:

Re: Metformin bei PCO; Kortison, Heparin

Antwort von FrauStorch am 29.08.2015, 12:26 Uhr

Vielleicht macht es bei dem letzten Versuch nochmal Sinn die KiWu zu wechseln und eine zweite Meinung einzuholen? Da ihr eine ICSI und keine IVF macht, kann man davon ausgehen, dass das Spermiogramm auch nicht so gut war, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin bei PCO; Kortison, Heparin

Antwort von Friederike1 am 29.08.2015, 21:41 Uhr

Hallo Frau Storch,
ich habe auch schon über einen Wechsel nachgedacht, aber die nächste Praxis ist für uns aufgrund der Entfernung kaum realisierbar. Das kriege ich mit meiner Arbeitsstelle nicht koordiniert.
Das Spermiogramm war beim ersten Versuch tatsächlich nicht gut, deshalb ICSI. Beim 2. Versuch konnten nur 4 Eizellen gewonnen werden, haben uns daher aus Sicherheitsgründen für ICSI entschieden. Auch dabei wurden dann leider nur 2 befruchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin bei PCO; Kortison, Heparin

Antwort von annasunshine am 13.09.2015, 19:38 Uhr

Hallo Friederike,
hast Du schon mal was von mönchspfeffer gehört?
Ich habe PCO-Syndrom und bin mit mönchspfeffer 2x erfolgreich schwanger geworden. Wir üben damit grad am 3.Zwerg.
ich bin schlank und habe auch beruflich mit metformin zu tun. Empfehlen würde ich es dir nur bei Übergewicht.

LG anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin bei PCO; Kortison, Heparin

Antwort von Friederike1 am 13.09.2015, 20:21 Uhr

Hallo Anna,

danke für deine Antwort!
Von Mönchspfeffer habe ich schon gehört, habe aber noch nicht in Erwägung gezogen es zu nehmen, aber nicht weil ich nichts von halte, sondern eher weil ich das Gefühl habe, dass man sich irgendwann mal festlegen muss. Aber du hattest ja scheinbar Erfolg damit, vielleicht sollte ich es auch probieren... Wie nimmst du das denn ein? Könnte man das zusätzlich zum Metformin nehmen (nehme im Moment 2 - 500 mg).
Hast du zum PCO auch eine Insulinresistenz? Und darf ich dich nach deinem Alter fragen? Ich mache mir nämlich auch echt Sorgen, dass ich mit meinen fast 36 schon aus dem Rennen sein könnte.
Ich wünsche euch ganz viel Glück bei der "Arbeit" am 3. Zwerg!
Liebe Grüße
Friederike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin bei PCO; Kortison, Heparin

Antwort von Friederike1 am 18.09.2015, 18:12 Uhr

Hallo Anna,

danke für deine Antwort!
Von Mönchspfeffer habe ich schon gehört, habe aber noch nicht in Erwägung gezogen es zu nehmen, aber nicht weil ich nichts von halte, sondern eher weil ich das Gefühl habe, dass man sich irgendwann mal festlegen muss. Aber du hattest ja scheinbar Erfolg damit, vielleicht sollte ich es auch probieren... Wie nimmst du das denn ein? Könnte man das zusätzlich zum Metformin nehmen (nehme im Moment 2 - 500 mg).
Hast du zum PCO auch eine Insulinresistenz? Und darf ich dich nach deinem Alter fragen? Ich mache mir nämlich auch echt Sorgen, dass ich mit meinen fast 36 schon aus dem Rennen sein könnte.
Ich wünsche euch ganz viel Glück bei der "Arbeit" am 3. Zwerg!
Liebe Grüße
Friederike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

PCO, Insulinresistenz- Metformin

Hallo an Alle. Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe am Freitag erfahren dass ich Pco und Insulinresistenz habe. Zudem bin ich übergewichtig. Bei mir soll jetzt ein Versuch mit Metformin stattfinden. Ich habe total unregelmässige Zyklen ohne ...

von Mia1989 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Clomifen und Metformin gleichzeitig

Hallo Alle zusammen Wir versuchen seit 2 jahren per bechermethode schwanger zu werden dies hat bis heute nur leider nicht geklappt mit Rücksprache mit dem FA hat er mir erst Metformin verschrieben was ich jetzt seit 3 Monaten 3x täglich nehme (500mg).Seit zwei Zyklen bekomme ...

von sarah_kathrin 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Schwanger mit Hilfe von Metformin?

Hey, ich bin neu hier, ich heiße Janine bin 28 Jahre und versuche seit 1 Jahr schwanger zu werden,ich bekomme meine Tage sehr selten.Vor einem halben Jahr sind wir dann ins Kinderwunschzentrum gegangen da haben die festgestellt das ich insolinresistent bin der Arzt dort hat mir ...

von janine.B 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Metformin

Hallo ihr Lieben, hat jemand von euch Metformin genommen bei Zyklusproblemen? Ich habe so gut wie überhaupt keinen Zyklus (seit Absetzen der Pille im November hatte ich ein Mal im Februar meine Periode) und nachdem es im Moment nicht so ausschaut, als würde sich mein ...

von Ellie06 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Clavella PCO Metformin

Hallo Ich habe PCO und habe Dank IVF letztes Jahr einen gesunden Jungen bekommen. Nun hätten wir gerne eine 2. Kind. PCO ist natürlich weiterhin vorhanden. Ich nehme Folio Forte, Mönchspfeffer & L-Thyroxin25 ein. Somit bekomme ich zumindest meine Periode, allerdings ...

von ma_ne82 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Frage zu mg bei Metformin???

Hallo Ich hab eine Frage zum Metformin! Ich hab bis jetzt metformin 500 mg genommen 1-0,5-1,5 so das ich auf 1500 mg am Tag komme! Nun sind meine 500 mg fast leer! Ich hab jetzt noch 850 mg und 1000 mg da! Beide von unterschiedlichen Firmen! Kann ich so ganz einfach ...

von piep2009 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

metformin

Hallo meine Lieben bin ganz neu hier ( das habt ihr bestimmt oft schon gehört) bitte helft mir(ich machs kurz und knapp) 23 jahre verheiratet kinderwunsch :D pco syndom schilddrüssenunterfunktion übergewichtig :( vitamin d magel metformin l throxin vitamin ...

von bintilulu91 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

metformin unregelmäßig zyklus

Hallo meine lieben Vill finde ich ja hier einen der das gleiche hat So im Juni bin ich zu mein fraunarzt gegangen weil ich seit langen ein unregelmäßigen zyklus festgestellt haben der den total geschwangt ist von 36 auf 46 Tage .. nu hatte er mich untersucht sagte mit ...

von boese-biene 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Abgesetztes Metformin an FG schuld?

Hallo nach langem nachdenken bin ich drauf gekommen, dass der Embryo ab absetzen des Metformins(musste ich wegen Insulinresistenz nehmen) immer langsamer gewachsen ist. 8+3 ssw wurde dann festgestellt, dass der Embryo keinen Herzschlag mehr hat. Wahrscheinlich an 7+5 ssw. Kann ...

von jazzi09 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Metformin

Hallo, ich habe von meiner KIWU-Klinik jetzt Metformin verschrieben bekommen, weil mein Nüchternblutzucker immer zu hoch ist. Und bei der nächsten Stimulation soll ich Prednisolon weglassen, weil das auch den Zucker steigen lassen kann. Nimmt das jemand von euch, und hat ...

von mami9 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.