Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romi24 am 06.12.2016, 6:16 Uhr

Künstliche befruchtung

Hallo ihr lieben.

Mein mann und ich hatten gestern unseren zweiten Termin in der kiwu Klinik, nachdem wir 2 Jahre erfolglos versuchen schwanger zu werden. Wir sind verheiratet, ich werde im März 25 und mein mann ist 27 Jahre alt.

Gestern teilte man uns mit dass wir auf normalen Wege nicht schwanger werden können. Die spermiogramme (die man mann vorher bei einem urologen gemacht hat ) waren zwar unauffällig, aber der vital test in der Klinik hat ergeben dass die spermien nicht stark genug sind um bei mir in der Gebärmutter an zu kommen.

Nun bricht eine Welt zusammen
Ich könnte mich nur noch her setzen und heulen. Mein mann macht das ganze total fertig. Er fühlt sich als könne er mir nicht den größten Wunsch erfüllen. Noch dazu hat er vor einer Woche erfahren dass die Firma in der er arbeitet insolvent geht. 2 solche Nachrichten kurz vor Weihnachten :(
Ich habe einfach angSt davor was ist wenn die künstliche befruchtung nicht klappt?? Man hat ja nur 3 versuche und wir haben nicht das Geld um mehrere versuche selbst zu zahlen.
Das ist alles so unrealistisch.... Man hofft dass das alles ein schlechter Traum war aber nix is....
Sorry fürs rum heulen aber das musste mal raus :/

 
16 Antworten:

Re: Künstliche befruchtung

Antwort von LeNiWa am 06.12.2016, 8:47 Uhr

Hey, lass dich drücken. So eine schock Nachricht verdaut sich nicht leicht. Wir sind da auch durch. Mit 24 und 25 kam 2014 die Diagnose, so wird das nie was sie müssen auf eine künstliche befruchtung hoffen. Also in die Klinik und noch mal untersuchen. Zum Glück zahlte unserer kk zu dem Zeitpunkt 100 % für 3 versuche. Denn auch uns War klar das wir uns das einfrieren nicht leisten können.

Sommer 2015 wurde ich 25 und wir konnten starten . ,1. Icsi im September negativ. 2. Icsi Dezember negativ (3 tage vor Weihnachten War der bluttest)

Also wollten wir erst Abstand gewinnen und sparen um evtl doch einfrieren zu können. Im märz 2016 musste unsere Katze in die Klinik, Untersuchung und einschläfern hat uns 400 € gekostet. Was nun? Der Plan läuft bald aus. Also nicht weiter sparen und im April den letzten Versuch gewagt. Bin gerade aufgestanden schlafen wird ungemütlich weil mein "kleiner" Sohn im Bauch doch sehr groß ist.

Will damit sagen das alles drin ist. Ich kenne welche da klappte der 1. Versuch oder der 3. Wie bei mir. Bin jetzt Ende der 33 Woche.

Du bist nicht allein hier haben viele ein offenes Ohr für dich. Glaub daran das 2017 euer Jahr wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche befruchtung

Antwort von Jack198 am 06.12.2016, 9:58 Uhr

Hallo Romi,

ich kann deine Gedanken und deine Ängste sehr gut nachvollziehen. Mir ging es damals nicht anders. Ich war fix und fertig und wusste nicht, wie ich das durchstehen sollte. Ich habe mir erstmal eine Pause gegönnt und wir haben die Krankenkasse gewechselt, damit wir 100% bezahlt bekommen. Zunächst sollte eine ivf gemacht werden. Nach der Punktion stellte sich dann allerdings raus, dass es die Spermien nicht in die eizelle schafften. Also einen Monat Pause, um dann eine icsi zu machen. Hierbei lief alles bestens. Mir könnten zwei Eizellen eingesetzt werden und eine hat es geschafft. Unser Wunder ist jetzt fünf Monate alt. Also immer positiv denken und nicht in den Kopf in den Sand stecken. Alles wird gut. Viel Glück fur euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche befruchtung

Antwort von Romi24 am 06.12.2016, 10:48 Uhr

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Und erst mal Glückwunsch und alles Gute für dich.
Man erwartet so eine Antwort halt nicht. Ich dachte dass sie mir Vll sagen , dass meine Hormone nicht passen und ich Tabletten nehmen muss. Aber dann sowas. Ich warte seit 2 Jahren drauf mama zu werden .
Darf ich fragen bei welcher kk du bist? Das Problem ist auch dass wir in Bayern wohnen. Aber die Klinik in der wir sind im Osten drüben ist. Da weiß ich auch nicht welche kk das dann übernimmt. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche befruchtung

Antwort von Romi24 am 06.12.2016, 10:49 Uhr

Hallo. Danke dir für deine liebe Antwort.
Bei mir soll gleich eine icsi gemacht werden. Wollen das mit der kk alles so schnell wie möglich klären damit wir im März nach meinen Geburtstag los legen können. Bei welcher kk bist du denn ?? Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche befruchtung

Antwort von LeNiWa am 06.12.2016, 11:11 Uhr

Ich bin bei der Ikk classic. Allerdings übernehmen die seit diesem Jahr nur noch die gesetzlichen 50 % und 500 € zusätzlich. Dieses jahr übernimmt die DAK noch 100 % aber ab dem 01.01.2017 kann sich das bei den kk ändern. Das müsste bald auf deren Internetseiten stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche befruchtung

Antwort von Jack198 am 06.12.2016, 12:29 Uhr

Wir sind bei der Ikk Classic. Die zählt allerdings jetzt nicht mehr 100%. Im Internet gibt es eine Suchmaschine. Da kann man eingeben, welche Leistungen die Krankenkasse erfüllen soll. Das ist ganz gut. So findet man die kk, die 100% bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche befruchtung

Antwort von Drachenfrosch am 06.12.2016, 14:39 Uhr

Huhu.
Durch die Phase mussten wir hier wohl leider alle durch:(
Wir haben 2014 die Diagnose bekommen, dass ich keinen Eisprung habe.
2015 kam dann in der KiWuKl raus, dass die Spermien von meinem Mann ohne Auswertung wohl auch nicht reichen.
Wir mussten also bis Juni 2015 warten. Da war ich dann 25 und wir hatten zwischenzeitlich geheiratet.
Da die Spermien von meinem Mann auch nicht gut genug waren konnten wir alles über seine KK abrechnen. Er ist privat versichert. Wir mussten also "nur" 1200€ jährlich + ggf. Anfallende Leistungen die die KK nicht trägt zahlen.
Hatten dann 2015 drei Inseminationen. Und dieses Jahr 3 künstliche Befruchtungen.
Nach der 1. habe ich meinen Job verloren, nachdem ich das Wunder in der 7 ssw auch verloren hatte. Die 2. hatte nicht geklappt.
Die 3. war im Juni. Ein Kryozyklus. Joar. Und gerade beobachte ich meinen Zuckungen Bauch, da meine Tochter gerade wach wird. In 11 Wochen ist ET.
Trotz besch.... Nachrichten kann alles klappen. Auch in 3 versuchen.
Setze dich nicht zu sehr unter Druck. Gebt das alleine Versuchen bis es los geht nicht auf.
Und sollte es nicht bei 3 Versuchen klappen - vllt. könnt ihr beim 3. Versuch was einfrieren. Ein Kryozyklus ist im Vergleich zu einem Entnahmezyklus zahlbar !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche befruchtung

Antwort von Romi24 am 06.12.2016, 14:47 Uhr

Vielen Dank.
Das freut mich zu hören dass es bei vielen dann geklappt hat und man nicht alleine da steht. Wünsche dir alles Gute für euch und euer baby und vorallem dass bei der Geburt alles gut geht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche befruchtung

Antwort von Biene_76 am 06.12.2016, 20:52 Uhr

Liebe Romi,

ich denke wir können hier alle ganz gut nachvollziehen, wie ihr euch fühlt.
Auch wenn es gerade nicht so aussieht, ihr habt einer den schwierigsten Schritte gemacht, und wisst warum es bis jetzt nicht geklappt hat.
Bei uns kam der Diagnose 2 Monaten vor unserer Hochzeit. (bei mir sind die Eileiter beide komplett zu). Schatzilein hat null gezögert, und wollte mich trotzdem als Frau haben :-) Seit dem gehen wir Schritt für Schritt.

Ein Tipp hätte ich noch.
Ich bin ein paar Jahre älter als du und wollte keine Zeit wegen dem Papierkram verlieren. Sobald ich die Unterlagen für die ICSI von der Klinik bekommen hatte bin ich zu meiner KK gefahren, und die haben alles innerhalb von 10 Minuten fertig gestellt. 2 Stunden später war ich bei der KK meines Mannes, so dass ich am nächsten Tag schon wieder in die Klinik alles zurückbringen konnte und mein Rezept gleich bekommen hab.
Das hat sich toll angefühlt weiter zu kommen.

Hätten wir uns vorher besser informiert, hätte ich zu der KK meines Mannes wechseln können. Wenn beide Partner dort sind gibt es noch ein zusätzlicher Zuschuss von 250, €. Für uns kam es nicht in Frage alles deshalb zu verschieben. Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall !

Ich wünsche Euch alles Gute für die Behandlung. Vergisst nicht Zeit miteinander zu verbringen, und versucht nicht alles auf das Thema zu reduzieren.

GLG

PS: ich finde es auch gemein, dass die KK sowas nicht zu 100% übernimmt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche befruchtung

Antwort von Enise am 06.12.2016, 23:59 Uhr

Hallo :)

Mein Mann und ich stehen vor der dritten ICSI.
Uns hatte es auch den Boden unter den Füßen weggezogen,als wir erfuhren, dass wir auf dem natürlichen Weg keine Kinder bekommen können. :(
Tut mir sehr leid, dass es euch nun auch so geht. Es ist alles andere als einfach, aber machbar! Haltet durch!

Wir haben die KK extra gewechselt. Wenn beide bei der gleichen sind bekommt man 100% bezahlt. (also bei der DAK gerade )
Schließlich ist es ein Haufen Asche...

Ihr schafft das. Wichtig ist nur, dass ihr miteinander redet und Verständnis füreinander habt.

Wenn du sonst noch Fragen hast, einfach melden ;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche befruchtung

Antwort von Romi24 am 07.12.2016, 9:53 Uhr

Danke für deine Antwort. Wir sind nun auch darüber zur DAK zu wechseln. Nächste Woche kommt gleich ein mit Arbeiter vorbei.damit wir pünktlich zum 1. 3 dann bei der DAK sind und ab meinen Geburtstag los legen können.
Man hätte halt nie mit so einer Nachricht gerechnet . Vorallem mein mann macht es sehr fertig. Mir hilft es mit euch darüber zu reden und offen und ehrlich zu sagen wie ich mich fühle. Aber mein mann ist leider jemand der lieber alles für sich behält und fas macht ihn noch mehr FerTig :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche befruchtung

Antwort von Romi24 am 07.12.2016, 9:55 Uhr

Ich danke dir auch für deine Antwort. Glaube wenn man das alles erst mal sacken lässt kann man es vll positiv angehen. Nur leider zieht es meinen Mann ganz schön runter. Tut gut zu hören dass man nicht die einzige is. Danke dass ihr mir alle so Mut macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche befruchtung

Antwort von Enise am 07.12.2016, 11:35 Uhr

Das kenne ich zu gut..
Bei uns liegt es ja auch an den Spermien meines Mannes und er hat es von Anfang an versucht zu überspielen. Er wollte eben der Starke für uns sein.
Hatte aber gemerkt wie sich sein Gemüt verändert hat,weil er seine Gefühle nur unterdrückt hatte .
Jetzt erst nach unserer zweiten ICSI kam es mal aus ihm heraus. Er sieht sich als Schuldigen.. Das war wieder ein emotionaler Moment für uns. Das einzige was ich da tun konnte war für ihn stark zu sein.
Ich hatte ihm deutlich gesagt, dass es für mich keine Rolle spielt WER schuld ist sondern es mir wichtig ist zu wissen an was es liegt. Denn so können wir dann auch handeln. Hab ihm auch deutlich gemacht, dass ich es keinem erzählt habe wer "schuld" daran ist, dass es nicht klappt bei uns. Ich glaube, das hat ihn ziemlich beruhigt.
Hab ihm gesagt, dass es wichtig ist nach vorne zu schauen! Eine Antwort auf das Warum, wieso bekommen wir eh nicht. Also machen wir das beste draus und versuchen es so lange weiter bis wir sagen, es ist genug.

... Sehr schwer alles.. Aber haltet zusammen, dann macht ihr das schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche befruchtung

Antwort von lolita7 am 07.12.2016, 23:57 Uhr

Hallo! Also, erstmal zu ein bisschen Mut machen. Unser SG war auch sauschlecht. Mein Mann ist quasi unfruchtbar…2 Millionen und davon nur 20.000 schnelle Spermien. Man kann sich ja vorstellen, wie wenig das ist, wenn eine Gesamtmenge von was weiß ich normal ist.
Unser Kind wird jetzt 16 Monate alt. Soviel dazu...ich bin immer skeptisch, was solche Diagnosen angeht. Wir probieren jetzt seit letztem Monat wieder an ein weiteres Kind, sind uns aber bewusst, dass es gar nicht mehr oder lange nicht klappen wird. Denn die Illusionen wurden uns zerstört, aber es hat schon mal geklappt. Sicherlich ist es leichter, wenn man bereits ein Kind bekommen durfte solche Aussagen zu treffen. Wir wären auf jeden Fall bereit gewesen in eine Kiwuklinik zu gehen, wenn ich nicht nach der Diagnose schwanger geworden wäre. Dennoch gibt es die Möglichkeit, dass alles gut geht. Dennoch hätte ich nicht zu lange gewartet Hilfe von außen anzunehmen. Macht diese Tests und klärt alles ab, aber gebt die Hoffnung nicht auf.
Vor allem schau auf deinen Freund, denn für Männer ist so was total schlimm. Die fühlen sich dann immer nur halb als Mann, was totaler Unfug ist.
Ich wünsche dir viel Glück.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche befruchtung

Antwort von Romi24 am 08.12.2016, 7:54 Uhr

Danke dir für deine Antwort.
Ja meinen Mann nimmt das ganze sehr mit das merke ich. Ich versuche ihb ständig gut zu zureden aber er zweifelt trotzdem an sich.
Dass es auf normalen Wege noch klappt bezweifel ich. Wir versuchen es seit 2 Jahren, haben schon sooo viel ausprobiert und seine schnellen spermien liegt bei 1% . Normal wäre mindestens 5%.
Jetzt heißt es erst mal abwarten bis März.
Ich drücke euch die Daumen das es beim zweiten kind auch nochmal von allein klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche befruchtung

Antwort von Sivilia9 am 08.12.2016, 19:43 Uhr

Bitte, nicht die Hoffnung aufgeben... ich kann dir von meiner Freundin erzählen. Sie sind seit über 10 Jahren zusammen, keine Verhütung. Beide 37 Jahre alt. Kinder zu bekommen war nie so richtig ein Thema bis letztes Jahr. Bei ihrem Freund wurde letztes Jahr festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, bei 5 % liegt, da seine Spermien total schlecht sind. Eine künstliche Befruchtung wäre für die beiden nicht in Frage gekommen. Sie schwört auf Osteopathie. Eigentlich sollte Ende letzten Jahres nochmal ein Test bei ihm stattfinden, allerdings hat sie am 25.10. positiv getestet. Und sie hatten am richtigen Tag geherzelt... (was nicht mehr so häufig ist). Sie haben damit nie gerechnet, dass sie jemals ein Kind bekommen und damit abgeschlossen. Ich glaube das ist der springende Punkt. Aber auch schwer umzusetzen, ich sehe das bei mir. Es geht ihr und Ihrem Baby wunderbar...Bloß nicht die Hoffnung aufgeben, evtl. erstmal auf die kostengünstige Variante Osteopathie umsteigen - auch für den Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

podcast-Link zu Radiosendung über künstliche Befruchtung

Hallo Ihr Lieben, die aktuelle Sendung von "Fit und gesund", dem Gesundheitsmagazin des Radiosenders hr-INFO ist über künstliche Befruchtung und Kinderwunschzentren, wurde heute und wird morgen und Dienstag gesendet. Hier der link zum podcast, sehr infomativ, reinhören lohnt ...

von Paula Mondschein 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Suche Gleichgesinnte für Start künstliche Befruchtung

Hallo, ich darf mich kurz vorstellen. Ich habe einen 6 jährigen Bub und wir versuchen seit 4 Jahren wieder schwanger zu werden. Leider ohne Erfolg habe schon einiges hinter mir und wir haben uns jetzt obwohl alle Werte normal sind entschlossen wahrscheinlich im Juli die ...

von Funnyday 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung bei Insulinresistenz

bin seit 2011 mehrmalige Sternchenmama. Seitdem drehe ich mich nur im Kreis. Schilddrüse war o.k. nun bin ich bei L-Thyroxin 175, HOma Index war o.k.. plötzlich 2,7 (Insulinresistenz). Nun habe ich das Erstgespräch zur künstlichen Befruchtung und frage mich nun ob man mit ...

von Micha76 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung - wie geht ihr damit um?

Hallo liebe Forengemeinde, ich hatte vor Kurzem hier im Forum erzählt, dass bei mir der Kontakt mit Chlamydien festgestellt wurde. Daraufhin habe ich eine Bauchspiegelung bekommen, um festzustellen ob die Eileiter durchlässig sind.. die BS ist Mitte März gemacht worden, ...

von Murmeltier1 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung in Feldkirch wer noch?

Hallo Zusammen Ich bin 30ig Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit zwei Jahren üben wir nun schon.. Naja und vor einigen Wochen dann der Schock. Beide Eilter komplett dicht und das SG meines Mannes megaa schlecht..Nun bleibt uns wohl nur noch die ICSI.. Wir haben nun ...

von Tindli 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Kennt ihr jemanden, der künstliche Befruchtung komplett ablehnt?

Hallo, zuerst einmal, es geht mir leider so wie den meisten von euch..... Kiwu besteht schon seit längerer Zeit,....und so weiter und sofort... möchte jetzt nicht die ganze Zatte aufführen. Fazit: wir können nur mit ICSI schwanger werden. Meine Frage steht eh oben: Kennt ...

von Sonnblum 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Guten Morgen zusammen, nach einigen erfolglosen Clomizyklen und IUIs tendieren wir dazu unser Glück als nächstes mit einer IVF/ICSI zu versuchen.Ich denke, dass ich mich auch schon recht gut über die Vorgehensweise und natürlich auch die Risiken informiert habe. Trotzdem ...

von Honey58 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Nur künstliche Befruchtung :-(

Hallo zusammen, hatte vor ca.2 Monaten eine Bauchspiegelung und da kam leider raus das alles verwachsen,verklebt und die eileiter dicht sind.Das kommt durch eine Eierstockentzündung vor ca.5-6 jahren. Leider kann ich mir keine Künstliche befruchtung leisten:-( Manchmal ...

von aniol88 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung bei "nicht-organischer" Sterilität

Hallo - wir haben ein Problem, versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden, klappt aber nicht, Hauptproblem psychischer Natur - mein Mann kann in den "gewissen" Tagen keine Erektion herstellen - der Druck anscheinend. Ansonsten geht, daher wollen wir künstliche Befruchtung ...

von Dimitrina 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.