Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ysi03 am 26.08.2017, 12:08 Uhr

Krank schreiben bei Behandlung nötig?

Huhu ihr Lieben
Hab da mal ne Frage wie es bei euch so ist, mit den unterschiedlichen Behandlungen und arbeiten gehen? Kurz zu meinen Dilemma: ich arbeite als Altenpflegerin und wie das allgemein bekannt ist, herrscht immer Personalmangel. Wir werden unseren Behandlungsplan jetzt im sept bekommen und je nach dem dann auch die Genehmigung von der kk. Also würde dann dem Start mit dem darauf folgenden Zyklus nichts mehr im Wege stehen. Mein Arbeitgeber und einige Kollegen wissen das ich mich in Behandlung bei einer kiwukl befinde, aber das halb bisher immer nur vorab Untersuchungen gemacht wurden. Eine Kollegin bat mich bei Möglichkeit die anstehenden künstliche Befruchtung auf das neue Jahr zu verlegen, da noch einige Kollegen Urlaub haben in diesem Jahr und die Erkältungszeit beginnt usw . Und im Dezember die Feiertage folgen. Ich bin echt nicht egoistisch, aber hier geht es um ein wunschkind, und mein Mann und ich mussten solange darauf warten bis wir jetzt kurz vor dem Beginn der Behandlung stehen . Das kann man doch nicht einfach wegen der Arbeit verschieben. Und da ich nicht genau weiss wie mein Körper das alles mit macht mit den Medikamenten, Punktion, Transfer usw. Wie war das so bei euch , seit ihr krank geschrieben worden ?
Lg.

 
14 Antworten:

Re: Krank schreiben bei Behandlung nötig?

Antwort von Romi24 am 26.08.2017, 13:06 Uhr

Hallo.

Also ich wurde ab Punktion 2 Wochen krank geschrieben und wollte es auch so.
Da ich in meinen Job schwer heben, tragen usw muss und man das ja nicht soll war ih erleichtert darüber. Noch dazu hatte ich eine kleine überstimulation .
Die Zeit vor der Punktion war ebenfalls anstrengend. Da ich in Schichten arbeite musste ich ständig schauen wie ich es mit den Spritzen schaffe usw.
Finde es überhaupt nicht egoistisch von dir dass du nicht länger warten willst.
Man wartet sowieso schon ständig auf was anderes .. wie z.b. bis es endlich los geht, bis der Plan da ist , und und und.
Es ist euer größter Wunsch also kann auch keiner verlangen dass du ihn hinten an stellst.
Drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Glück:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben bei Behandlung nötig?

Antwort von tinamausi111 am 26.08.2017, 13:08 Uhr

Huhu, ich bin auch krankenschwester und hatte im letzten jahr 3 icsi's wovon die letzze erfolgreich war. Beim 1.mal musste wegen drohender überstimu abgebrochen werden (also quasi nur eine halbe icsi^^) und beim 2.mal wars auch wieder haarscharf - ich war beide male voll arbeiten währenddessen und hatte echt zu kämpfen...beim 3.mal hab ich meine kollegen dann vorgewarnt sodass schon 3 wochen vorher klar war dass ich mich diesmal krank schreiben lasse von der punktion bis zum sst und ich hatte glück dass sie so viel verständnis hatten...

In der kiwu klinik meinte der oberarzt es gäbe studien, dass es schon alleine für die psyche besser ist ganz normal weiter zu arbeiten, zum sport zu gehen und und und aber wenn es dir körperlich schlecht geht ist das so...da gehst du meiner Meinung nach vor . Denn was ist wenn bis dezember noch 3 kollegen dauerkrank werden? Toi toi toi ich hoffe natürlich nicht aber ich meine was ist wenn sie dich dann weiter bittet? Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben bei Behandlung nötig?

Antwort von Schnecke_81 am 26.08.2017, 14:37 Uhr

Hallo, also deine Behandlung verschieben würde ich auf keinen Fall.
Ich befürchte für dich würde das auch keine Kollegin machen, das ist deine Zukunft und du kannst nichts dafür diesen Weg gehen zu müssen!
Ich arbeite auch im Pflegeheim und habe für die Voruntersuchungen den Dienst getauscht.
Ich war immer nur am Tag der Punktion krank geschrieben und sonst war ich froh, abgelenkt zu sein.
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben bei Behandlung nötig?

Antwort von Bärchen87 am 26.08.2017, 16:29 Uhr

Die ersten Male hab ich mich komplett krank schreiben lassen weil mit Schichtdienst und spritzen und den US-Terminen ist es nicht immer so einfach... trotzdem habe ich bei das dieses Mal in Kauf genommen weil wir es keinem gesagt haben. Und mit viel Organisation und schon mal Dienst tauschen hat es dann gut funktioniert! Für den Tag der Punktion und den Tag danach würde ich mich krank schreiben lassen (hab ich auch) weil gerade wenn man da schwer hebt ist das nicht das Wahre, ich hatte immer leichte Schmerzen danach.
Naja und in deinem Beruf sollte man sich dann eig ab Transfer auch krank schreiben lassen wegen dem schweren heben außer du kannst das vermeiden dann ist das was anderes. Ich gehe dieses Mal nach Transfer arbeiten weil es einfach ablenkt und ich arbeite auch im medizinischen Bereich. Allerdings den Tag des Transfers würde ich auch zuhause bleiben und zumindest den Tag ruhig angehen, bei mir fiel es jetzt zufällig auf eh nen freien Tag.
Warten mit dem Versuch wegen meiner Arbeit würde ich nicht, mir wäre das zu wichtig und da muss man sein privates Glück auch vorrangig stellen finde ich! Aber das musst alleine du entscheiden.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben bei Behandlung nötig?

Antwort von Mareike92 am 26.08.2017, 21:44 Uhr

Den IVF Termin würde ich auf keinen Fall verschieben. Deine Kollegen würden auch nicht eine Schwangerschaft verschieben.
Ich arbeite auf Intensiv und mein Gyn hat mich nicht krankgeschrieben. Deshalb bin ich zum HA ,weil ich alles richtig machen wollte. Die beiden ICSIs haben nicht geklappt. Dann bin ich im Urlaub spontan schwanger geworden.
Bei der letzten ICSI hab ich gearbeitet und es hat geklappt.
Allerdings zwischen Punktion und Transfer ging es mir körperlich auch schlecht uns war vom Gyn krankgeschrieben.
Viel Erfolg!
Und lass dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen, wenn es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben bei Behandlung nötig?

Antwort von curvi0815 am 27.08.2017, 0:57 Uhr

Das "Glück" deiner Kolkegin ist, dass sie weiß, dass ihr es momentan probiert.

Im Normalfall wüsste sie es doch auch gar nicht. Dann könnte Sie dich auch nicht bitten.

Ich würde nicht warten. Die Kollegen warten ja nicht mal mit ihrem Urlaub.

Erkältungszeit? Wie bitte? Ja dann warte mal ab. Danach musst du warten weil Weihnachten ist. Danach ist Jahreswechsel.

Nächstes Jahr ist auch Erkältungszeit. Dann ist aber auch gleich Ostern. Nach Ostern ist aber auch gleich große Urlaubszeit und danach geht ja auch schon wieder der Herbst inklusive Erkältungszeit los. Bis dahin sind schon 5 andere schwanger, krank und tot und du solltest es am besten nochmal 12 Jahre verschieben.

Es wird immer einen Grund geben. Warte nicht denn du weißt nicht was noch passieren kann.

Ich wünsche dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben bei Behandlung nötig?

Antwort von Luedde0815 am 27.08.2017, 9:49 Uhr

ich stimme curvi zu.
du wartest doch schon länger auf dein wunschkind, sonst wärst du nicht in der kiwukl...
auf der arbeit wird immer was dazwischen kommen, was es "ungünstig" für deinen AG macht. Schau nach dir und deiner familie.

und viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben bei Behandlung nötig?

Antwort von Nicole_Meyer am 27.08.2017, 13:46 Uhr

Und im Januar bricht sich einer den Arm, im Februar ist NORO, im März Karneval...

Die US lassen sich, wenn man Überstunden o.ä, genau dann nehmen kann, wenn man sie braucht, gut legen. Blutabnahmen auch. Ab Punktion bis zum Bluttest war ich krank. Also knapp 14 Tage. Das ist es mir wert und auch wenn andere schwangere noch während ihrer Entbindung arbeiten: ICH NICHT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben bei Behandlung nötig?

Antwort von Furry am 29.08.2017, 22:01 Uhr

Ich habe 2 ICSIs hinter mir und arbeite im Büro. Erste Punktion war an einem Freitag, da war ich dann nur noch an dem Montag (Tag des Transfers) krankgeschrieben. Ich ging ab dem Dienstag zwar noch ein wenig komisch, aber konnte durchaus arbeiten. Zweite Punktion war an einem Montag, da war ich dann die ganze Woche krankgeschrieben, was auch gut war, denn Laufen fiel mir schwer, auch wenn ich keine wirklichen Schmerzen hatte. Es war eben nur sehr unangenehm sich zu bewegen. Der Transfer war dann auch erst Samstag, da Blastoversuch. Ich hatte mir bereits eine Woche Urlaub genommen für die Zeit nach dem Transfer, weil ich eben auch sicherstellen wollte, dass da nichts passiert. Danach war ich dann nochmal anderthalb Wochen krankgeschrieben, da wir Zwillinge erwarten und durch den HCG-Anstieg ein Eierstock ein wenig überstimuliert war. 3 Wochen direkt nach Punktion mal so generalkrank zu schreiben, finde ich übertrieben. Damit wäre es mir auch nicht gut gegangen. Der Urlaub war ja eine persönliche Entscheidung und nicht medizinisch notwendig. Also so bis zum Transfer find ich vertretbar und danach eben nur wenn notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben bei Behandlung nötig?

Antwort von emily2208 am 30.08.2017, 9:15 Uhr

Also wer schwer heben muss und generell stark eingespannt ist in seinem Beruf sollt lieber eine Krankschreibung in Kauf nehmen denn du willst ja sicher das es klappt.und einfach mal verschieben auf nächstes Jahr weil es alle so möchten : nein nein du musst an dich denken.man springt oft genug für Kollegen ein und Hat Überstunden in der Pflege. Denk an dich und an euren Wunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben bei Behandlung nötig?

Antwort von Abraxas am 06.09.2017, 0:29 Uhr

Zur Krankmeldung – unsere Kiwu hat gesagt, wir können, wenn wir das wollen auch mit dem Krankzettel von der Kiwu zum Hausarzt gehen, damit der einen neutralen Krankzettel ausstellt. Wir machen es aber mit Urlaub – meine Chefin weiß Bescheid, ich mag keine Lügerei oder will mir nicht Krankheiten einfallen lassen (bin da abergläubisch, könnte ja dann auch so kommen?).
Ich habe am Donnerstag 1. US und Montag 2. US – da nehme ich mir frei und dann ab Punktion bis ein paar Tage nach TF. Werden halt so insgesamt 2 Wochen Urlaub sein – und da ich eh noch alten Urlaub hab. Bin schon über 20 Jahre im selben Betrieb (der sehr sozial ist) und da will ich meinen Kiwu nicht von der Firma finanzieren lassen...widerstrebt mir irgendwie. Aber muss jeder selber wissen. LG und Euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben bei Behandlung nötig?

Antwort von ReginaF am 14.09.2017, 18:47 Uhr

Also man wird von der KiWu-Klinik an dem Tag der Punktion und dem Tag danach krankgeschrieben. Bedenke aber hierbei, dass auf dem Beleg der Stempel der Klinik drauf ist. Dein Arbeitgeber weiß also sofort was los ist. Ich persönlich hab mir von meinem FA eine Krankschreibung geben lassen. Bei der ersten ICSI hatte ich dann von meinem FA für die Woche danach noch eine Krankschreibung bekommen. Bei den anderen Versuchen hab ich es immer mit meinem Urlaub verbinden können. Stress und schweres Heben solltest Du nach einer künstlichen Befruchtung lassen. Gerade dann, wenn Du stimuliert werden musst. Dann können sich die vergrößerten Eierstöcke schnell verdrehen und das tut richtig weh. Sprich doch mal mit Deinem FA oder Deinem Hausarzt und frag an, ob man Dich krankschreiben kann? Ich persönlich finde, dass der Aufwand und die Kosten viel zu hoch sind, um alles durch den Job zu riskieren... Und nach den vierzehn Tagen wirst Du wissen, ob Dein SS-Test positiv ist. Wenn ja, dann darfst Du eh nicht mehr schwer heben. Wünsch Euch viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben bei Behandlung nötig?

Antwort von yamster am 21.09.2017, 2:00 Uhr

Also ich würde die Krankschreibung abhängig machen von der Art deines Jobs. Ich habe nur eine von fünf WS gearbeitet und das hat mir gar nicht gut getan (hab voll stressigen Job mit durchgeknallten Jugendlichen, die auch mal auf einen losgehen). Ich versuche nun immer, Urlaub in der WS zu nehmen (wegen schlechtem Gewissen) oder eben Krankschreibung. Aber einen Schreibtischjob würde ich z.B. machen. Und man sollte sich sehr wohl schonen (Alexandra, verstehe da deinen Arzt nicht) - schwer heben ist nicht und hüpfen oder so. Schließlich haben wir durch die Stimu und PU vergrößerte Eierstöcke, wenn die sich verdrehen, dann Eierstock (und das spürt man nicht mal, erst wenn es zu spät ist!). Auch keine heißen Bäder oder Sauna und zuviel Stress ist auch nicht das Beste, eigentlich selten im Leben (Alkohol und Rauchen ist auch in WS eh tabu). Bei mir in der KIWU schreiben die generell 3 Tage nach TF krank (PU sowieso) - bei mir ist das ok mit 1 Woche (und 1 Woche Verlängerung durch meine Frauenärztin kein Problem). Man muss halt einfach mit den Leuten reden und es kommt immer auf einen selbst an. Der Nachteil einer WS daheim ist allerding, dass man viel Zeit hat und sich die Gedanken um die Kleinen drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben bei Behandlung nötig?

Antwort von itx am 28.09.2017, 22:39 Uhr

Also wir starten im nächsten Zyklus in unsere 1. ICSI. Ich bin tierisch nervös...und meine Gedanken drehen sich seit dem letzten Termin nur um genau diese Frage. Wie lange krankschreiben. Mein Mann und ich haben allerdings entschieden, dass ich mich krankschreiben lasse und es mir gut gehen lasse, wir würden uns wenn’s nicht klappt ständig denken, ob es vielleicht am Arbeiten gelegen hat. Also beim ersten Versuch wollen wir uns das gönnen. Ich werde es meinem Arbeitgeber nicht sagen, nur dass eine gynäkologische OP notwendig wäre...dann fragen die sicherlich nicht näher nach. Ich werde es allerdings meinen beiden Bürokollegen sagen und werde in der Zeit auch von daheim aus arbeiten, ansonsten hätte ich wohl auch ein schlechtes Gewissen. Wenn’s beim ersten Mal klappt, was ich wirklich sehr hoffe, ist es ja nicht so schlimm. Wenn nicht, müssen wir uns was anderes überlegen wegen der Krankschreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.