Elternforum Kinderwunschbehandlung

Kosten Medis

Kinderwunschbehandlung
Kosten Medis

fledermaus24

Hallo ihr lieben. Ich wollte mal fragen ob die Kosten für die Medis im Preis der künstlichen Befruchtung erhalten sind. Oder muss man die extra zahlen? Zahlt die Kasse dafür oder ist das privat?


Muffin85

Antwort auf Beitrag von fledermaus24

Die kommen noch dazu...bei mir (icsi) waren es rund1000Euro...wird, je nach Kasse, anteilig übernommen


Nati85

Antwort auf Beitrag von fledermaus24

Bei der Knappschaft wurden sie zu 100 % übernommen. LG


fledermaus24

Antwort auf Beitrag von Nati85

Ich bin bei der deutschen bkk. Laut deren Aussage übernehmen die 50% für die Behandlung


Muffin85

Antwort auf Beitrag von fledermaus24

Bin auch bei der Bkk (allerdings vbu) dort urden auch 50% übernommen, au von den Medikamenten (die gehören ja auch zur Behandlung dazu?)


Rosi84

Antwort auf Beitrag von fledermaus24

Bei mir werden sie auch zu 85% von der Krankenkasse übernommen, musst bei deiner Nachfragen...Wenn es eine gesetzliche Krankenkasse ist werden sie zu 50% übernommen, wie man schon geschrieben hat:) Mein Arzt meinte dass die Medikamente ca. 1000- 1500 kosten...


Annelie159

Antwort auf Beitrag von Rosi84

Ich bin selbsstzahler und habe rund 750 Euro in den Niederlanden bezahlt.


Nicole_Meyer

Antwort auf Beitrag von Annelie159

Ist ja auch immer die Frage, wieviel brauchst Du? Reine Zahlen von anderen bringen nichts. Ich brauche Unmengen Gonal (Scheißteuer), wenn jemand davon nur die Hälfte braucht, stimmt am Ende die Rechnung nicht.


Mimi987

Antwort auf Beitrag von fledermaus24

Hey, Eine seriöse Aussage kann man erst treffen, wenn dunkelst was und wieviel du an Media brauchst. Und selbst mit behandlungsplan kann noch was dazu kommen, wenn die Wirkung nicht so schnell wie geplant einsetzt. Ich hab in einem Versuch 1500 bezahlt, im Folgebesuch nur 700, da anderes Medikament, das bei weitem nicht so teuer ist. Ich spreche hier übrigens nur von den eigenen Kosten, also 50% der Kosten für die Medis. Lg Mimi


Nati85

Antwort auf Beitrag von fledermaus24

Juhu :-) Nochmal ganz kurz... also bei der BKN wurden bei uns alle Medis + Icsi zu 100 % übernommen, die Auflagen müssen halt übereinstimmen. Beide Ehepartner müssen dort versichert sein etc... Wir mussten auch nicht in Vorkasse treten , sondern haben eine Erklärung von der BKN bekommen, die wir in der Kiwu und der Apotheke abgegeben haben und dann haben diese direkt mit der Krankenkasse abgerechnet (ist ja auch ganz nett seinem Geld hinterher nicht hinterherrennen zu müssen) Unsere Medis für den 1.Versuch lagen damals auch bei weit über 1000 Euro. Wir haben damals extra beide dort hin gewechselt und es war kein Problem im selben Monat die Anträge zu stellen. Viel Erfolg :-)


Garro

Antwort auf Beitrag von Nati85

So wird das bei uns hoffentlich auch. Bin in die Kasse meines Mannes gewechselt. (Irgendwie ein Hohn das die TK die sich als so familienfreundlich feiert nur 50% übernimmt) Unsere KiWu hatte uns noch den Rat gegeben falls wir 50% übernehmen würden/müssten vorher mit der Kasse abzuklären ob es ok ist Medis im Ausland zu kaufen. Hier hat man schon allein eine Ersparnis zwischen 25 und 50%, das macht aber wohl nicht jede Kasse mit.


Karla01

Antwort auf Beitrag von fledermaus24

Wir sind bei der Knappschaft und die übernehmen 100prozent. Ich hab im schnitt 13 Tage mit pergoveris stimuliert, das sind schon weit über 1000 Euro


fledermaus24

Antwort auf Beitrag von Karla01

Mein Schatz und ich werden bald heiraten. Und wir wollen dann einen Termin machen. Wie schnell geht das wohl so? Und wie zügig danach fängt man an? Wie lange dauert die vorbehandlung?


Garro

Antwort auf Beitrag von fledermaus24

Das sind ganz schön viele Startfragen auf einem Haufen. Ich Versuch mich mal dran, aber erst mal alles Gute zur baldigen Hochzeit :) Macht jetzt einfach schon einen Termin, das Vorgespräch kann auch so schon stattfinden und ist kostenfrei. Wir hatten unseren ersten Termin 2 Woche nach dem Anruf. Das hängt von der Klinik ab. Alles andere dann von euch bzw den Testergebnissen. Beispiel: wechselt ihr vor der Behandlung noch die Kasse werdet ihr gut 2 Monate Kündigungsfrist haben, erst dann (bzw wenn ihr einen netten sachbearbeiter habt auch schon vorher) wird der behandlungsplan von der Kasse geprüft. Je nach Gesundheitslage kommt vielleicht noch eine Vorbehandlung in Frage. Also lässt sich das allgemein nicht sagen. Ab zur Klinik, da können alle Fragen ganz speziell auf euch zugeschnitten beantwortet werden.