Elternforum Kinderwunschbehandlung

Kinderwunsch

Kinderwunschbehandlung
Kinderwunsch

Nawal

Hallo, wir versuchen seit ein paar Jahren schwanger zu werden. Leider hat es noch nicht geklappt. Wir haben 3 Inseminationen hinter uns und nun hat man uns gesagt, das es keinen Sinn hat noch weitere Inseminationen zu machen, da die Spermien meines Mannes kaum beweglich sind und er nicht so viele hat. Nun soll eine Icsi bei uns durchgeführt werden. Wir haben auch bald einen Termin bei dem man uns den Ablauf u.s.w. erklärt. Ich wollte aber schon mal vorher fragen ob das jemand von euch schon mal gemacht hat, wie hoch der Eigenanteil an Kosten ist und wie die Erfolgschancen sind. Hat es bei jemanden schon beim ersten Anlauf geklappt?Man hat uns da nämlich schon Hoffnung gemacht mit dieser Methode. Außerdem wollte ich mal wissen ob es irgendetwas gibt was die beweglichkeit der Spermien verbessert, hat da jemand Erfahrung mit irgendwelchen medikamenten gemacht? Würde mich über vieeeele Antworten ganz arg freuen. Danke


Fru

Antwort auf Beitrag von Nawal

Was mich interessiert, warum wurden erst IUI´s gemacht und dann direkt ne ICSI, das ist ja ein "irrer Sprung"... Ja wir haben es hinter uns, gekostet hat es an Eigenanteil ca. 3000 Euro.... Hat auch beim ersten Mal geklappt, das ist aber von vielen Faktoren abhängig, es ist möglich, aber nicht versprochen, das es klappt.... Wenn Du ne ICSi machen lässt, brauchen die Spermien nicht beweglicher sein, nebenbei glaub ich an die Wundermittelchen nicht, vertrau den Ärzten...


Ceara_Nailo

Antwort auf Beitrag von Nawal

wir haben es noch nicht gemacht, aber laut dem spermiogramm meines mannes, wird es vermutlich auch auf uns zukommen. Termin in der KiWu ist allerdings erst Ende August, da erfahre ich hoffentlich genaueres. Angeblich helfen Mikornährstoffe wie cyclotest fertile man oder orthomol fertil zur steigerung der spermienqualität. ich hab meinen mann auch dazu gebracht, die zu schlucken. wir haben allerdings noch kein kontroll-spermiogramm gemacht, so dass ich nicht sagen kann, ob es hilft. ich hoffe es. :-) viel glück für euch!


mama911

Antwort auf Beitrag von Nawal

Hallo, das nun zur ICSI übergegangen wird, ist vollkommen richtig. Weiter IUI's wären verschwendete Zeit und Geld. Für die ICSI brauchen Spermien nicht weiter beweglich zu sein und es genügen auch wenige bis zu einem. Eine IVF würde, auf Grund deines Mannes, auch wenig Sinn machen. Unsere beiden ICSI's (2008/2011) waren immer gleich beim 1.Mal erfolgreich. Vorher hatten wir auch 3 erfolglose IUI's. Bei den ICSI's war jeweils unser Eigennteil ca. 1800,- (GVK + verheiratet), aber es kann auch viel höher werden, je nach benötigten Medikamenten. Und an Wundermittel um Spermien fit zu machen, glaube ich nicht, und wenn kosten die bestimmt einiges und bringen nicht viel - braucht ihr auch für ICSI nicht! Viel Erfolg Euch! Lg


glücklich2012

Antwort auf Beitrag von Nawal

hallo, bei unverheirateten paaren: pro icsi (spermaaufbereitung/transfer/spermieninjektion...) sollte man mit 2.500€ bis 3.000€ rechnen (bei uns wurde es mit jedem weiteren versuch günstiger). hinzu kommen: 298€ für die anästhesie, ca. 1.000 bis 1.500€ für medikamente, ca. 480€ für das einfrieren der befruchteten einzellen im rahmen der icsi und die anschießende weitere lagerung kostet 119€ für jeweils 6 monate. viel glück.


Nawal

Antwort auf Beitrag von glücklich2012

Hallo uns hat man gesagt das, dass Spermiogramm viel zu schlecht ist um noch weitere Inseminationen zu versuchen.Wir waren aber jetzt mal bei einem Urologen. Der hat bei meinem Mann Krampfadern festgestellt. Und er meinte das dies vielleicht der Grund ist weshalb wir nicht schwanger werden. Der nächste Schritt ist jetzt also ein Spermiogramm nach der Behandlung der Krampfadern. Und dann hoffen das, dass Spermiogramm besser ist und wir vielleicht keine Isci brauchen. Ansonsten fangen wir mit der Behandlung im September an. Der Beratungstermin ist aber schon nächste Woche.