Elternforum Kinderwunschbehandlung

Insemination - Wer hat Erfahrung?

Kinderwunschbehandlung
Insemination - Wer hat Erfahrung?

Mitglied inaktiv

Hallo Ihr Lieben, war gestern wieder im Kiwu-Zentrum. Nach einem 77 Tage-Zyklus wurde nun meine Mens mit Chlormadinon ausgelöst und nach einer Woche Warten ist sie nun auch gekommen. Ab 3. ZT (morgen) soll ich Gonal f (ein FSH) spritzen und nächste Woche Mittwoch zur US-Kontrolle. Geplant ist eine Insemination, da meine Eierstöcke durch PCO derart von Zysten durchsetzt sind, dass er eine max. Chance von 2% sieht, auf normalem Weg ss zu werden. Das zieht mich irgendwie ziemlich runter. Mein Mann hat total lieb reagiert (was ich sooo nicht erwartet hätte *freu*) und sagt, das schaffen wir schon. Leider ist er beruflich soviel unterwegs, dass ich gar nicht weiß, wie wir das mit dem Spermaabgeben machen und wo ich den Kleinen dann so spontan immer unterbringen soll. Sind neu hierhergezogen und haben keine Oma o.ä. in der Nähe. Das wird echt schwer und hat mir heute Nacht schlaflose Stunden bereitet. Wer von Euch kann mir etwas zur Insemination sagen, wielange dauert das, tut es weh, passiert das unter Narkose? Habe gestern gar nicht so viel Fragen können - viel mir alles erst heut Nacht ein. Nach wie vielen Inseminationen hat es bei Euch "geklappt? Am wievielten ZT hat Eure Insemination stattgefunden (frage wegen Ostern und bin jetzt 2. ZT). Freu mich wirklich über Antworten...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

... ohne mich mal vorzustellen: Ich bin (fast) 33 Jahre und habe einen 14 Monate alten Sohn, der laut Aussage des Arztes "durch ein Wunder" entstanden sein muss. Habe sehr starkes PCO (allerdings bin ich normalgeichtig) und unser 2. Kinderwunsch wird sich ohne ärzliches Zutun wohl kaum erfüllen. Vor meinem Sohn hatte ich 15 Jahre die Pille (Diane 35) genommen und wurde im 3. ÜZ schwanger. Da müssen die restlichen noch im Körper befindlichen Pillenhormone wohl die Zystenbildung noch unterdrückt haben...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen! Eine Insemination tut nicht weh und erfolgt ohne Narkose. Dir wird nur der aufbereitete Samen deines Mannes mit Hilfe einer Art langen Schlauches in die Gebärmutter gespritzt (du merkst nix). :o) Aber: warum sind deine Eierstöcke angegeriffen? Ich meine, kommt das Eichen überhaupt durch? Sonst hat ja die Insemination keinen Zweck... Die Insemination erfolgt immer kurz vor dem Eisprung (also bei normalem Zyklus ca. 12./13. ZT). Kannst ja gleich mal schauen, ob dein Mann da Zeit hat *grins*. :o) Viele Grüsse, Moni


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo! ich habe auch ausgeprägtes PCO und wurde bei der ersten insemination schwanger, wir hatten unglaubliches glück. es tut überhaupt nicht weh und dauert viell. 2 minuten. bei mir wurde am 18. zt "inseminiert", das kann man aber besonders bei PCO nicht so genau vorhersagen, man weiß ja nicht, wie schnell das ei wächst. viel glück!! melony


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte beim 2. Kinderwunsch auch eine Insemination und kann mich den anderen anschließen. Es tut überhaupt nicht weh und ist in 1 bis 2 Minuten ohne Narkose erledigt. Danach sollte ich noch etwa 10 Minuten auf dem Behandlungsstuhl liegen bleiben - fertig. Wir hatten ebenfalls großes Glück, direkt bei der 1. Insemination war ich schwanger. Mein Sohn ist nun 4 Monate alt ! :) (Vor der Insemination hatte ich allerdings schon 4 reine Hormonstimmulationen, die erfolglos waren). Wann genau die Insemination gemacht wird, hängt ja davon ab, wie schnell deine Follikel heran reifen. Das wurde bei mir sehr engmaschig per Ultraschall untersucht, so dass der individuell-optimale Zeitpunkt für die bei mir künstliche Auslösung des Eisprunges und schließlich die Insemination gefunden werden konnte. (Die Insemination war am 18. ZT) Liebe Grüße, Cordula P.S.: Ich habe unter anderem auch PCO, zusätzlich Insulinresistenz, Faktor-V-Leiden-Mutation und eine Schilddrüsenunterfunktion. Und obwohl alle diese Dinge eine Schwangerschaft sehr erschweren (auf natürlichem Wege soll unsere Chance unter 1 % liegen), hat es ja bei der 1. Insemination sofort geklappt. Also Kopf hoch und toi, toi, toi für dich !


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hi ! Hatten jetzt die zweite Insemination hinter uns. Hat eigentlich nicht weh getan. Ist also nichts großes ! Mal abgesehn, dass du halt immer an bestimmten Tagen in die Praxis musst (bei mir am 3. und 9. ZT US, am 11. ZT die Insemination) und so etwas flexibel sein solltest... Alles Gute, Lore