Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Behi am 18.10.2017, 8:00 Uhr

Hilfe

Hi ;)
Ich glaube woanders kann ich das nicht sagen, schreiben etc

Soeben einen Anruf von meiner besten Freundin erhalten, sie ist schwanger.

Ich freue mich für sie, und zeitgleich tut es sooo weh. Was macht ihr dagegen! Ich möchte dass mein gesamter Körper sich freut und nicht mein verstand sagt juhuuu und mein herz zerbricht. Wenn man es so überhaupt sagen darf.

 
18 Antworten:

Re: Hilfe

Antwort von Cemi am 18.10.2017, 8:10 Uhr

Ich weiss wie es dir geht. So ging es mit bei meiner Schwägerin. Hab meinen Mann sogar gesagt das ich es ihr nicht gönne * schäm* ist seine Schwester.
Aber als ich erfahren habe das sie es auch ein Jahr versucht hat war es weg. Und hab mich auch mit ihr gefreut. Jetzt ist der kleine Mann bald zwei Monate und hab ihn total lieb und freue mich das ich wenigstens mal ein Baby aufm Arm haben kann.

Lass dir Zeit verarbeite das und die freut wird kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Behi am 18.10.2017, 8:24 Uhr

Sie versuchens nicht so lange. War ein unfall ;)
Meine Schwägerin hatze ich auch schon letztes Jahr, nur damals haben wir es erst mal 3 Monate versucht

Meine beste Freundin weiß wie es mir geht. Umso mehr hab ich ein schlechtes Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Nicole_Meyer am 18.10.2017, 8:40 Uhr

Wenn sie weiß, wie es Dir geht, ist das doch schon mal toll!

Ich kann auch heute noch nicht in echte Freude ausbrechen und das ist in Ordnung so! Lass Deine Trauer, Deine Wut, Deine Verzweiflung raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Julefabi2010 am 18.10.2017, 10:09 Uhr

Aber bitte, lass "Deine Trauer, Deine Wut, Deine Verzweiflung" nicht vor deiner schwangeren Freundin raus. Was ist denn das bitte für ein Vorschlag? Deine Freundin kann nichts dafür das du nicht schwanger wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Behi am 18.10.2017, 10:26 Uhr

Das würde ich niemals tun. Ich bin nicht wütend. Ich freu mich für sie.

Ich resigniere viel mehr hab ich das Gefühl. Wenn ich kein Kind haben soll, dann gibt es vermutlich Gründe dazu. Ich hätte wahnsinnig gern ein Baby aber wenn es nicht sein soll, muss ich es akzeptieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Wareska am 18.10.2017, 11:04 Uhr

Huhu, ja das ist in einem gewissen Maße richtig und ich würde es auch nicht machen, wenn mir meine Freundin/Verwandte gerade erzählt hat, dass sie schwanger ist, aber mir hat es trotzdem geholfen mit meinen schwangeren Freundinnen über meine Gefühle zu reden. Das hat ihnen auch geholfen besser damit umzugehen und wir konnten uns zusammen über Ultraschallbilder und den wachsenden Bauch freuen Meine eine Freundin hat mir gar nicht erzählt, dass sie schwanger ist. Das habe ich über Facebook erfahren und da war ich etwas gekränkt. Auch sonst bezieht sie mich nicht ein, vermutlich aus falscher Rücksichtnahme. Das ist für mich viel schlimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Blue37 am 18.10.2017, 11:58 Uhr

Hallo,

Meine freundins mann hat oat III. Sie hat mich letzte woche angerufen und gesagt, dass sie schwanger ist. Ich hab mich für sie gefreut, aber auch neidisch. Der freund von meinem hat in ausland machen lassen starke raucher und hatte krebs, die frau war auch starke raucher. Der mann hatte drei spermien gehabt und bei der frau hat man eine eizelle gefunden. Die haben mikro cip injektion machen lassen. 1. icsi erfolg. Das kind ist jetzt zwei jahre alt. Ich war auch dort, leider ohne erfolg. Wir wurden verascht zuerst haben die gesagt wir machen bei ihnen mikro cip am ende hieses sie brauchen mikro cip nicht sondern normale icsi. 7.000 euro weg. Dieses jahr haben alle die ich kenne kinder bekommen. Innerlich bin ich am weinen. Ich werde bald 38 und die zeit drängt. Ich komm damit nicht klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Fräulein Hoffnungsvoll am 18.10.2017, 12:51 Uhr

Denke ich auch, die Freundin kann nix dafür! Wut und Trauer rauslassen, aber zuhause hinter geschlossenen Wänden...
Wir haben seit 3 Jahren Kinderwunsch, mittlerweile sind wir im Freunden- und Bekanntenkreis bei Schwangerschaft Nr.15!
Aktuell ist meine Schwägerin in der 15.ssw.... Neid ist oft ein Thema, Missgunst ist aber garnicht der Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Enise am 18.10.2017, 13:07 Uhr

Hallo
Ich kenne das leider auch..
Eine gute Freundin hat gerade mal einen Monat die Pille weggelassen und wurde mit Zwillingen schwanger. Die andere Hat durch Behandlungen zwei Kinder und eine Bekannte wurde ungewollt schwanger. Und als ob das nicht reichen würde wurde meine beste Freundin ungewollt schwanger. Der Kleine ist jetzt ein Jahr alt.

Sie hatte es mir fünf Monate verschwiegen und ist mir total aus dem Weg gegangen. Sie weiß, dass wir in Behandlung sind und hatte sich deshalb nicht getraut es zu sagen. Hatte ja schon eine Vermutung (kennen uns schließlich schon 16 Jahre).
Hatte dann auch ein riesen Gefühlschaos.. Ich wollte mich freuen und wollte Verständnis aufbringen (weil der Vater nur ein ons war), aber ich war auch total sauer für ihre Unachtsamkeit und endlos traurig.

Es war so schwer.. Musste mich erst mal sammeln nach der Nachricht. Mir wurde dann bewusst, dass sie schließlich meine beste Freundin ist und ich es nachher nicht bereuen möchte die Zeit mit ihr und ihrem Sohn verpasst zu haben, nur, weil ich traurig war.
Er ist wie gesagt nun ein Jahr alt und die Gefühle sind immer noch geteilt. Ich freue mich ihn bzw beide zu sehen, aber das Weinen muß ich mir trotzdem noch verkneifen..
Ich halte mir immer vor Augen, dass sie ja schließlich nichts dafür kann, dass es bei uns nicht klappen mag.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Behi am 18.10.2017, 13:22 Uhr

Ja es tut körperlich weh! Neid ja damit hängt es zusammen aber Missgunst keinesfalls.
Ich bin neidisch, es ist schön zumindest in der virtuellen Welt dazuzustehen zu können! In der realen schaut es anders aus. Mein Mann hat keine Freude mit meiner Art wenn ich so bin wie ich bin, auch wenn ich versuche es zu verstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von SunSet12 am 18.10.2017, 15:13 Uhr

Find ich schwierig hierzu einen allgemein gültigen Rat zu suchen. (Kann aber verstehen dass du's tust).
Da gehen alle anders mit um. Jeder tickt da anders.
Habe meinen 1.5 Jahre unerfüllten Kinderwunsch nie irgendjemandem mitgeteilt. Ganz einfach auch weil ich nicht wollte dass jemand "Rücksicht" auf mich nimmt. Mich anders oder vorsichtig deshalb behandelt. Wäre für mich nur noch mehr wie ein Stempel gewesen.
Meine Gefühle dazu gingen nur mich und meinen Mann was an.
Mir tat es gut dass nach außen alles normal schien, ich Baby News ohne Vorbehalte mitgeteilt bekam, ich mit Freundinnen witzeln konnte wer als nächstes "dran" ist, meinen Neffen auf den Schoß nehmen konnte ohne mitleidige Blicke.

Was ich jedoch hinter verschlossenen Türen gefühlt oder gedacht habe, gehört zu mir. Es ist ja meist gar nicht so dass man es anderen nicht gönnt, sondern man möchte eben auch. Und für die schlechten Gefühle muss keiner sich schämen solange man sie nicht an die schwangeren heranträgt. Lass diese Gedanken kommen und genauso wieder vorbeiziehen.

Bleib stark!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Behi am 18.10.2017, 15:23 Uhr

Das hätte ich auch am liebsten getan. Aber wir wurden auch wirklich schon gedrängt. Ihr seid achon 13 Jahre zusammen, geheiratet, ein Haus, finanziell stabil. Wann wollt ihr ein Kind?

Immer wieder kamen diese Fragen. Du wirst nicht jünger. Es ist schwierig Kinder zu bekommen, versucht es doch endlich mal!!

Und irgendwann konnte ich nicht mehr diesen druck standhalten und habe es im freundes/Familienkreis gesagt, damit sie mich/uns in ruh lassen.

Es geht jeder anders um, aber das verständnis von gleichgesinnten zu haben, ist einfach was anderes als der Mitleid der besten Freundin, das ich absolut nicht möchte.

Ich freue mich mit ihr und werde alles für sie organisieren. Babyshower, einkaufen alles planen. Dafür sind Freunde da, aber das Zurechtkommen mit dem neid, obwohl ich absolut kein neidisxher Mensch bin, ist schrecklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von SunSet12 am 18.10.2017, 16:13 Uhr

Klar dann ist es natürlich was anderes wenn ihr schon sooo lange zusammen seid und die Voraussetzungen so gut gegeben sind.

Auf der anderen Seite war es bei meiner Schwester ähnlich wie bei euch. Und auch die beiden wurden ständig mit doofen fragen drangsaliert.
Ich hab sie NIE gefragt wann es denn endlich mal so weit ist, weil ich persönlich finde dass man da 1 und 1 zusammenzählen kann. Wer absolut keine Kinder plant erwähnt das ja im Laufe der Zeit höchstwahrscheinlich mal demnach leuchtet ein, wenn man ein Haus mit 8 Zimmern kauft, dass es keine Absicht sein kann dass es noch halb leer steht.

Finde da dein Umfeld grundsätzlich nicht besonders einfühlsam.
Da muss man sich erst die blöse geben um Verständnis zu bekommen...

Aber zurück zum eigentlichen. Neid ist an der Stelle was komplett anderes als missgunst. Ich finde du bist eine hervorragende Freundin wenn man liest was du alles für deine Freundin vorhast!!
Behalte dieses Bild von dir im Vordergrund.
Und wenn du doch wieder eine Phase des neid durchläufst, verdränge das nicht. Wie schon gesagt, lass die Gedanken kommen, ohne Scham, und du wirst merken dass sie dann einfacher wieder davon ziehen wenn du dich nicht dagegen wehrst.

Ich wünsch dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von taramee am 18.10.2017, 16:45 Uhr

Hallo Behi,

Ich kann deine Worte so gut nachvollziehen. Wir sind mittlerweile die letzten ohne Kindee in unserem Freundeskreis und ich bin oft neidisch und auch sauer, da sich alle Themen nur noch um SS und Babys drehen. Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem einzelnen Paar ihr Baby Glück, aber ich empfinde es als unfair, dass wir nicht das gleiche Glück empfinden dürfen.
Ich kann auch nichts gegen diese Neid Gefühle tun, obwohl ich mich damit selbst nicht leiden kann. In den ersten Jahren habe ich mich immer noch zu 100% auf meine schwangeren Freundinnen eingestellt. Babyparty, Taufkerzen. Innerlich hat es mich fast zerrissen. Mittlerweile versuche ich zwischendurch Abstand zu bekommen. Ich habe mit meinen Freundinnen ganz offen darüber gesprochen, dass es manchmal zu viel für mich ist. Fast alle haben super reagiert und respektieren, dass ich nicht mehr auf jedem 1. Geburtstag dabei bin. Dafür bin ich zum Beispiel erste Ansprechpartnerin, wenn eine meiner Freundinnen mal ein zwei Stunden "Kinderfrei" hat. Sie sagen es tut auch gut mal über was anderes zu sprechen.
Trotzdem klinke ich mich nicht komplett aus dem Leben der Kinder aus. Versuche halt nur die Balance zu halten. Vielleicht ist das auch eine Strategie für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Nicole_Meyer am 18.10.2017, 18:45 Uhr

Ich habe nie gesagt, "Schrei Deine Freundin an!"

Aber wenn sie die Lage kennt und auch Dich kennt, dann wird sie mit Deiner Art der Konfliktbewältigung umgehen können.

Ich konnte einer guten Bekannten nicht ehrlich herzlich zum Baby gratulieren und da sie um unsere Behandlung wusste, hat sie sich mit dem Babythema auch zurückgehalten.

Natürlich wünsche ich niemandem schlechtes, aber wenn ich mich nicht freuen kann, weil es mich zerreißt, dann muss damit auch die Schwangere klar kommen, wenn sie eine Freundin ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Behi am 18.10.2017, 19:05 Uhr

Das ist so schrecklich, dass man den Gedanken hegt, traurig zu sein weil deine beste Freundin schwanger ist. Ich würde mir auch wünschen dass sie sich mit mir freut und diese Zeit mit mir gemeinsam genießt. Ehrlch: Ich hab diese gemeinen Gefühle in mir, aber die sind nicht richtig. Die sind böse und kacke und nicht ok! Ich hab sie zu gern um mich im Vordergrund zu stellen.

Auskotzen kann ich mich nur virtuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Nicole_Meyer am 18.10.2017, 19:34 Uhr

Warum redet sich hier fast jeder ein, die Gefühle seien "Böse" oder "Falsch", aber jeder hat sie?

Vielleicht sind sie nicht falsch? Klar muss man sie dosiert an die Umwelt abgeben, aber es ist nicht falsch, traurig oder neidisch zu sein oder sich nicht 100% freuen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Wareska am 19.10.2017, 16:46 Uhr

Hallo liebe Nicole,

ich gebe Dir da völlig Recht und habe es selbst auch so gehandhabt mit meinen Freundinnen, die von unserem bisherigen "Schicksal" wussten. Und es war immer gut so ein Gespräch zu führen und ich konnte an ihren Schwangerschaften Anteilnehmen ohne Druck mich ständig verstellen zu müssen. Aber es kommt vermutlich auch hier wieder auf jeden einzelnen an, wie gut mit Gefühlen umgegangen werden kann von beiden Seiten...
Ich finde es auch schrecklich, dass geraten wird alle Gefühle hinter verschlossener Tür zu halten. Bestimmte Phasen mussten meine schwangeren Freundinnen auch nicht bei mir miterleben, aber sie konnten auch verstehen, dass die Tränen bei den Ultraschallbilder nicht immer nur aus Freude waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.