Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiPa am 18.08.2016, 20:35 Uhr

Heute punktion von 18!!!! Eizellen!

Hallo, ich hatte heute meine 2. punktion ( IVF) und es wurden nicht wie angenommen Ca 11-12 sondern 18 Eizellen entnommen.
Nun muss ich erstmal meine Schmerzen stillen :-) und warten was die Ärztin morgen sagt. Wieviele sich befruchten ließen,
Im 1. Versuch hatte ich 7 wovon sich alle befruchten ließen ( 1x 2 eingesetzt - negativ , Kryoversuch 1 eingesetzt , 2 hatten es nicht überlebt - negativ )
Meine Ärztin meinte ich soll mich extrem schonen und hoffen das es zu keinem Überstimulationssyndrom kommt sonst können wir den Transfer nicht machen ( soll diesmal nach 5 Tagen gemacht werden) und sie werden eingefroren.
Wie sind eure Erfahrungen ? Woran merke ich das es zu einer Überstimulation kommt ?

 
20 Antworten:

Re: Heute punktion von 18!!!! Eizellen!

Antwort von AnCle2203 am 18.08.2016, 20:55 Uhr

Hallo Steffi! Ich hatte gestern Punktion. Anstatt der erwarteten 11 Eizellen hat man 21 Eizellen punktiert. Am Freitag waren es noch 11 Eizellen und ich hab noch zwei Tage weiter Gonal gespritzt. Am Montag war ich auf der Waage schon recht geschockt das ich 3,5kg mehr als normal hatte.
Im Nachgespräch war meine Ärztin davon ausgegangen das wir wohl eher konservieren müssen und sie nur geringe Hoffnungen auf einen Samstagtransfer hat. Hatte gestern schon ziemliche Schmerzen und konnte nur schwer laufen. Hab dann gestern viel gelegen, den Unterleib gekühlt, 3 Liter Wasser getrunken und Eiweissjoghurt und Fisch gegessen. Außerdem bin ich mit meinem Mann eine kleine Runde spazieren gegangen.
Heute war ich dann wieder zum Ultraschall und siehe da der linke Eileiter war wieder ok und im Rechten war nur noch ein bisschen freie Flüssigkeit. Ich soll jetzt bis Samstag so weiter machen wie gestern und dann bekommen wir am Samstag hoffentlich zwei schöne Embryonen zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute punktion von 18!!!! Eizellen!

Antwort von SteffiPa am 18.08.2016, 21:14 Uhr

Hey das klingt ja super, dann drück ich ganz fest die Daumen für Samstag. Ich hoffe auch das es morgen besser ist und ich werde Deinen Rat beherzigen. Spazieren, trinken und eiweißreich essen.
Und dann hoffen und Daumen drücken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute punktion von 18!!!! Eizellen!

Antwort von AnnTerman am 18.08.2016, 21:59 Uhr

Ich hatte auch bei der letzten IVF 21 Eizellen punktiert bekommen, 20 waren reif und alle 20 haben sich befruchten lassen. Auch wurden alle 20 in Blasto Kultur gegeben. Letztendlich hatten wir dann 8 Blastos (2 expandierte und 6 normale). Sie wurden aufgrund der Gefahr eines OHSS vertrifiziert. Diese Methode ist die beste, da sind die Auftauchancen sehr gut. Wir haben 2 auftauen lassen und beide haben es überlebt. Transfer war am 22.6. Und am 27.6 habe ich bereits positiv getestet.
Wenn die Klinik ein gutes Labor hat und das Kryo Verfahren der vertifrizierung anwendet hast du eine sehr gute Klinik. Wir haben noch 6 Blastos auf Eis und das beruhigt.
Mach einen Kryo Transfer...dein Körper benötigt Ruhe und sollte sich erholen. Wir haben sogar 2 Zyklen gewartet. In der Zwischenzeit nimmst du alle notwendigen Vitame (Folat800, Vitamin D, B12). Für nach dem Transfer habe ich täglich 5Paranüsse, 1Glas granatapfelsaft und zwei scheiben frische Ananas gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute punktion von 18!!!! Eizellen!

Antwort von feechka am 18.08.2016, 22:01 Uhr

Hallo!
Ich hatte auch vor kurzer Punktion, wobei mir 29 Eizellen entnommen wurden. Am Montag sollte ich normal den Transfer haben. Mein Arzt meint nun, wir wollen erstmal schauen wie es mir bis dahin geht, da die Gefahr einer Überstimu sehr groß ist. Ich soll halt 3 Liter am Tag trinken und bekomme bis dahin auch noch 2 Mal Infusionen. Ich wäre so enttäuscht wenn wir diesen Zyklus nicht weitermachen können... Mein Arzt meinte noch meine Blutwerte sehen eigentlich genauso aus, wie bei der letzten ICSI (wodurch wir eine Tochter bekommen haben), am Anfang der Schwangerschaft hatte ich auch vergrößerte Eierstöcke - was sich dann mit der Zeit reguliert hatte. Allerdings wurden mir da nur 11 Eizellen punktiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute punktion von 18!!!! Eizellen!

Antwort von Fredda4 am 18.08.2016, 22:06 Uhr

Ich hatte bei meiner letzten Punktion 33 Eizellen und keine wirklich Überstimulation. Die hatte ich dafür bei meiner allerersten ICSI mit 5 Eizellen und 10 leeren Follies. Dazwischen waren noch Punktionen mit 19 und 29 Eizellen, alle mit ET und ohne große ÜS! Dann hat es einmla bei einer ICSI (29 EZ) geklappt, mein Sohn ist jetzt 16 Monate und im Februar bei einer Kryo.
Wichtig sind auch die Blutwerte. Wenn dein Arzt sagt, die sind ok, dann kann es höchstwahrscheinlich auch einen Transfer geben. Und übrigens: Ich habe vor kurzem einen Artikel über Chancen mit Kryos. Studien haben ergeben, dass Eisbärchen, die wegen Überstimu eingefroren wurden, beim Einsetzen genau dieselbe Chance haben, wie in einem frischen Versuch. Wäre also zwar ärgerlich, mindert die Chancen aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute punktion von 18!!!! Eizellen!

Antwort von klapaucius am 18.08.2016, 22:11 Uhr

Zu wenig ist eindeutig ein Follikel - das schafft jede gesunde Frau auch ohne Stimulation. Ansonsten gibt es wohl keinen Richtwert. Manche schaffen acht, von denen dann aber nur die Hälfte befruchtet wird, andere vier, die wiederum alle befruchtet werden. 15 - 19 finde ich allerdings schon extrem. Von solchen Werten kann ich nur träumen. Bei meiner Punktion am Freitag waren's nur drei - und darauf war ich schon stolz, nachdem die ersten beiden Zyklen nur jeweils einen kümmerlichen brauchbaren Follikel gebracht hatten.
Aber du müsstest doch aufgrund des US schon absehen können, wie viele Follikel sich gebildet haben. Und einen Tag nach deiner Punktion hast du auch Gewissheit über die Befruchtungsrate (wobei sich beispielsweise bei uns der dritte noch nachträglich befruchtet hatte, nachdem er zunächst nicht reif genug war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute punktion von 18!!!! Eizellen!

Antwort von mariamom am 18.08.2016, 22:16 Uhr

Ich hatte die Punktion für unsere 1. ICSI. Es waren viele Eizelle, wir wussten schon, dass es viele waren, aber nicht dass es so viele waren: 38 Eizellen, 35davon reif, 28 davon haben sind befruchtet. Also wir haben reichlich was für die Kryo. Obwohl ich hoffe natürlich, dass wir nicht zugreifen werden müssen! Am Donnerstag ist Transfer mit zwei Embryos.
Mir ging gestern ganz schlecht. Ich war bis spät abend von der Narkose total benommen. Habt ihr das auch gehabt? Zwischen durch musste ich auch spucken. Und von essen war keine Rede den ganzen Tag. Ich habe nur versucht viel zu trinken, weil der Arzt meinte es wäre sehr wichtig, ich habe ja ein größeres Risiko für Komplikationen oder Nebenwirkungen. Heute geht es mir etwas besser, ich konnte zumindesten etwas zum Frühstück essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute punktion von 18!!!! Eizellen!

Antwort von mrs. Katze am 18.08.2016, 22:21 Uhr

Ich gratulier dir zu deinem Ergebnis!
Ich wollte dir nur sagen, dass du dir nicht so viele Gedanken machen musst wegen der Überstimulation. Bei mir wurden vor 4 Wochen 28 Eizellen punktiert. Davon waren 20 reif, am nächsten Tag waren 10 befruchtet. 5 haben wir eingefroren, 5 draußen gelassen. 5 Tage später habe ich 2 Blastozysten zurückbekommen. Jetzt bin ich schwanger! Ich hatte nur am Punktionstag heftige Schmerzen, am nächsten Tag war es schon wieder gut und ich musste keine Schmerzmittel nehmen. Der Arzt war selbst überrascht, dass es so viele EZ waren...auf dem US konnte man nur auf jeder Seite 10 sehen...
Mir ging es wirklich gut, keine Überstimulation! Habe bloß etwas mehr getrunken. Bezüglich Eiweiß hat mein Arzt gesagt, dass das Quatsch sei, hab ich also auch drauf verzichtet.
Ich hoffe, ich hab dir ein wenig Mut machen können... Hör einfach auf deinen Körper! Ich drück dir die Daumen. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute punktion von 18!!!! Eizellen!

Antwort von natas am 18.08.2016, 22:25 Uhr

Bei mir waren es bei der PU letztlich 20 EZ, aber auch nur, weil man meinen linken Eierstock bei den US Kontrollen nie richtig sehen konnte, weil er zu hoch war. Und ich kann nur von mir sprechen, ich habe nach dem Transfer von 2 EZ eine dicke Überstimu bekommen und musste 4 x punktiert werden, um das Wasser wieder abzulassen. Du glaubst gar nicht, wie schlecht es einem gehen kann. Nach dieser Erfahrung habe ich mir geschworen, egal wie es ausgeht, nie wieder.
Glücklicherweise haben es sich die zwei EZ ganz bequem gemacht und wir werden im Sommer Zwillinge bekommen, aber der Start in der Schwangerschaft war einfach nur der Horror.
Gib deinem Körper zeit und mach eine Kryo. Dein Arzt kann doch nicht von dir erwarten, dass du das entscheidest. Du weiß doch gar nciht was auf dem Spiel steht!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute punktion von 18!!!! Eizellen!

Antwort von riesigenWunsch am 18.08.2016, 22:34 Uhr

Ich habe gestern die Punktion für unsere 1. ICSI. Es waren viele Eizelle, wir wussten schon, dass es viele waren, aber nicht dass es so viele waren. 52 Eizellen, 43 davon reif, 36 davon haben sind befruchtet.
Also wir haben reichlich was für die Kryo. Obwohl ich hoffe natürlich dass wir nicht zugreifen werden müssen! Am Donnerstag ist Transfer, mit zwei Embryos. Mir ging gestern ganz schlecht. Ich war bis spät abend total benommen von der Narkose. Habt ihr das auch gehabt! Zwischen durch musste ich auch spucken. Und von essen war keine Rede den ganzen Tag. Ich habe nur versucht viel zu trinken, weil der Arzt meinte es wäre sehr wichtig, ich habe ja ein größeres Risiko für Komplikationen und Nebenwirkungen.
Heute geht es mir etwas besser, ich konnte zumindesten etwas zum Frühstück essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja das sind ja die fakes wieder!

Antwort von Mimi987 am 18.08.2016, 22:36 Uhr

Hallo Steffi,
Sorry für die überschrift aber die nerven wirklich...
Ich hab einmal sogar 25 ( wenn ich mich recht erinnere) punktiert bekommen und da haben wir es erst gar nicht versucht, sondern gleich eingefroren. Ich hatte eine leichte überstimulierung, aber nicht behandlungswürdig. Viel schlimmer waren füt mich die Schmerzen vorallem vom linken Eierstock umd die blöde Venenentzündung. Konnte mich tagelang nicht richtig bewegen.

Trink viel und rih dich aus. Wenn du schmerzen bekommst oder wassereinlagerungen, dann ab zum Arzt. Dort wird ein Schnelltest gemacht...

Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute punktion von 18!!!! Eizellen!

Antwort von stranger2016 am 18.08.2016, 22:40 Uhr

Man kann nicht eine normale Anzahl der Eizellen bei der PU nennen. Aber zu wenig ist eindeutig ein Follikel - das schafft jede gesunde Frau auch ohne Stimulation. Ansonsten gibt es wohl keinen Richtwert. Manche schaffen 8, von denen dann aber nur die Hälfte befruchtet wird, andere 4, die wiederum alle befruchtet werden.
15 - 19 finde ich allerdings schon extrem. Von solchen Werten kann ich nur träumen. Bei meiner Punktion am Freitag waren es nur 3 - und darauf war ich schon stolz, nachdem die ersten beiden Zyklen nur jeweils einen kümmerlichen brauchbaren Follikel gebracht hatten.
Aber du müsstest doch aufgrund des US schon absehen können, wie viele Follikel sich gebildet haben. Und einen Tag nach deiner Punktion hast du auch Gewissheit über die Befruchtungsrate (wobei sich beispielsweise bei uns der dritte noch nachträglich befruchtet hatte, nachdem er zunächst nicht reif genug war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute punktion von 18!!!! Eizellen!

Antwort von Honey58 am 19.08.2016, 0:06 Uhr

Du wiederholst dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute punktion von 18!!!! Eizellen!

Antwort von SteffiPa am 19.08.2016, 9:23 Uhr

Hallo Ann danke für die Worte, ich weiß noch nicht wie ich mich entscheiden soll. Vlt warte ich erstmal heute das Telefonat der Ärztin ab. Ich würde schon gerne weitermachen habe alles auf der Arbeit danach ausgerichtet, gesagt das ich die nächsten 2 Wochen nicht komme......die Ärztin schreibt mich eh krank für 2 Wochen da ich einen stehenden Job, körperlich anstrengend habe.
Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nichts riskieren.
Bin etwas ratlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute punktion von 18!!!! Eizellen!

Antwort von SteffiPa am 19.08.2016, 9:25 Uhr

Hey Fredda erstmal Glückwunsch !
Also meinst du ich sollte vlt am Montag mal ein Blutbild machen lassen? Was genau wird denn da überprüft um zu sehen ob eine Überstimulation droht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute punktion von 18!!!! Eizellen!

Antwort von SteffiPa am 19.08.2016, 9:31 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Das klingt toll. War das euer erster Versuch?
Ja stimmt man sollte auf sein Bauchgefühl hören. Momentan ist mir doch etwas übel aber das kann auch noch von der Narkose kommen. Ich kann mich ja schönen, nachher vlt mal einen kleinen Spaziergang machen, nun warte ich bis die Ärztin heute Mittag anruft dann weiß ich auch wieviel überhaupt sich befruchten lassen.
Nun steht auch noch im Raum ob 2 oder 3!!! Ich weiß nicht ob die Chance damit größer ist, man hört ja immer verschiedene Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute punktion von 18!!!! Eizellen!

Antwort von SteffiPa am 19.08.2016, 9:35 Uhr

Ersteinmal Glückwunsch . Wieviel Versuche hattest du ?
Also haben es die 2 trotz Überstimulation gemütlich gemacht und geschafft das klingt klasse.
Nein meine Ärztin lässt mich nicht entscheiden ich habe halt nur den Wunsch wenngleich es jetzt zu machen, habe alles auf der Arbeit abgesagt für die nächsten 2 Wochen. Alle Patienten, arbeite viel im stehen und mit Kraft, Druck auf den Bauch.
Die Ärztin schreibt mich eh krank d.h. Ich kann mich ja schonen.
Woran hast du die Überstimulation denn gemerkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute punktion von 18!!!! Eizellen!

Antwort von AnCle2203 am 19.08.2016, 13:20 Uhr

Hast Du schon mit deiner Ärztin gesprochen? Was ist denn der aktuelle Stand der Dinge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute punktion von 18!!!! Eizellen!

Antwort von SteffiPa am 19.08.2016, 16:12 Uhr

Ja wir hatten eben gesprochen. Von den 18 haben sich 12 befruchten lassen. 6 wurden eingefroren und 6 werden jetzt kultiviert und Dienstag ist der Transfer im Blastostadium. Mal sehen wieviele es werden. Mir geht es immer besser, nur noch Bissel müde aber ansonsten keine Anzeichen einer Überstimulation. Kann sich das evtl auch noch die. Ächten Tage entwickeln?
Meine Ärztin freute sich das es mir gut geht und meinte wenn alles so bleibt dann ist Dienstag der Tag der Tage :-)
Würdest du mir empfehlen 2 oder 3 einzusetzen? Habe mal gelesen das die Chancen relativ gleich sind . Meine Ärztin riet mir zu 2 , ich hätte jetzt gesagt je nach Qualität 2 oder 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute punktion von 18!!!! Eizellen!

Antwort von AnCle2203 am 19.08.2016, 18:38 Uhr

Das hört sich doch gut an.
Mir geht es jetzt zwei Tage nach der Punktion eigentlich ganz gut. Ich hab nur Probleme mit der Verdauung. Das ganze Eiweiß verstopft wohl leider etwas Hatte erst die Befürchtung das die Überstimulation nun doch voll zu schlägt, aber die Schmerzen die ich am Mittwoch im Unterleib hatte sind komplett weg und ich fühl mich ansonsten fit. Wenn ich nicht zu viel sitze und mich immer wieder bewege wird der Bauch auch gleich wieder viel weicher

Meine Ärztin hat uns auch direkt zu 2 geraten, wir hatten auch immer 2 in unseren Überlegungen. Klar die ist die Chance das bei 3en mindestens 1 bleibt nochmal höher, aber man sollte sich auch bewusst sein dass es dann nun auch zu Drillingen führen kann und das würde meinen Mann und mich dann, denk ich, dann doch etwas überfordern Im Endeffekt ist es aber eure Entscheidung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Punktion überstanden

Hallo, meine Punktion habe ich heute morgen überstanden. Es konnten 12 Eizellen entnommen werden, eine war aber noch sehr klein. Morgen darf ich direkt im Labor anrufen, um das befruchtungsergebnis zu erfahren. Jetzt heißt es Daumen drücken ... Hoffe, dass sich bis Sonntag ...

von puschel77 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Dauer 1. Termin Kinderwunschklinik bis Punktion

Hallo ihr Lieben. Da mein Mann ein sehr schlechtes Spermiogramm hat und wir am 10.08. Termin in der kinderwunschklinik haben wollte ich nachfragen was die genau beim 1. Termin machen und wie lange es ca dauert bis es zur 1. Punktion kommt. Wie lange benötigt ca die ...

von Steffi63 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Punktion überstanden :)

Guten Morgen Ihr Lieben. Ich hab es geschafft und es konnten gute 9 EZ gesichert werden. Morgen weiß ich dann, ob die Befruchtung funktioniert hat. Wenn alles gut geht, bekomm ich eines am Mi zurück

von Ylvani 27.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Punktion und Transfer

Hallo, Wir befinden uns gerade mitten in unserer ersten icsi Behandlung. Am Mittwoch war Punktion,es wurden 11 Eizellen entnommen 10 davon waren reif und 5 haben sich befruchten lassen. Erste Frage ist das gut? Zweite Frage: Am Montag soll Transfer sein kann es sein das sich ...

von Narrel 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Punktion vor 1 Woche...

Hallo, ich hatte genau vor 1 Woche Punktion. Seit dem habe ich Schmerzen beim Wasserlassen. Da es ein Kyrozyklus wird war ich jetzt danach nicht mehr zu kontrolle. Das komische Tagsüber habe ich nichts beim urinieren erst so gegen Abends wie jetzt gerade tut es total ...

von Blumenstrauß 04.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

34-35 Stunden zwischen Auslösen und Punktion?

Hallo, ich nehme Brevactid zum Auslösen und habe morgen um 8:30 einen Termin zur Punktion. Ich sollte die Auslösung gestern um 20:30 machen (also 36 Stunden vorher), hatte es aber vergessen und erst um 22 Uhr ausgelöst. Ist das schlimm? Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ...

von papillonica 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Punktion?

Hallo. Stehen kurz vor unserer 1. Icsi.... Da mein Mann beruflich im kommenden Zyklus drei Tage unterwegs ist,habe ich Angst das es genau auf den Tag der Punktion fällt. Ca 7 bis 9. Zyklustag ist er nicht verfügbar. Kann die Punktion schon so früh stattfinden. Wann muss ich ...

von Nibi11 08.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Angst vor der Punktion? Unnötig! Es ist völlig unspektakulär!

Hallo zusammen! Bisher habe ich nur still mitgelesen, auch nur ganz wenig, um mich nicht völlig irre zu machen...bin auch nur kurz hier und möchte Mut machen! wer sich Sorgen machen sollte: Punktion und Sedoanalgesie sind unproblematisch. ...

von flauschimel 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

HCG Wert Punktion +11

Hallo zusammen. Ich hatte vor 11 Tagen meine Punktion. Vor 5 Tagen wurden mir zwei Embryonen transferiert, eine im beginnenden Morula die andere im Morula-Stadium. Heute morgen war ich beim BT. HCG ist bei 6.9. Eine abschließende Beurteilung kann man noch nicht treffen. Ich ...

von Madonna 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Wie fühlt man sich nach Punktion und Transfer?

Hallo Mädels, gestern war unser Planungstermin für unsere erste ICSI und ich hätte nicht erwartet, dass nun alles so schnell geht. Aber ich freu mich natürlich und bin aufgeregt. Ich wollte jene, die schon ICSIs hatten, nur mal fragen, wie es einem direkt nach den OPs ...

von Ellie06 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.