Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von FrauStorch am 26.01.2015, 22:47 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit Therapie bei KiWu (Burn-Out)

Als Tipp: Viele Therapeuten haben Anrufbeantworter (da sie nicht immer ans Telefon gehen können). Manche führen inzwischen keien Wartelisten mehr, weil sich das für sie nicht lohnt. Die nehmen, wenn ein Platz frei ist, immer den nächsten der dann gerade kommt. Manche haben schon Ansagen auf den ABs, dass die keinen Platz frei haben. Egal was die auf dem Band sagen, immer drauf sprechen. Sagen, dass du dringend jemanen brauchst. Manche ändern den Text nämlich nicht, wenn die dann einen Platz frei haben, es gibt immer noch genug, die trotzdem drauf sprechen. Ruf bei vielen verschiedenen Therapeuten an, versuch es nicht nur bei 2-3. Für die Suche braucht man etwas Duchhaltevermögen und Hartnäckigkeit, aber dann hat man bessere Chancen! Ich kenne Menschen, die haben andauernd neue Therapeuten gefunden, trotz schwieriger Lage. Andere schaffen es irgendwie gar nicht und lassen sich schnell entmutigen. Deswegen immer am Ball bleiben, Dringlichkeit benennen.
Es lohnt sich übrigens auch, sich an die Krankenkassen zu wenden. Die haben Listen von Therapeuten, die bald einen Platz frei haben. Mach ansonsten auch bei der Kasse, Druck, damit die dich dabei unterstützen.
Alternativ gibt es inzwischen immer mehr Therapeuten, die über das Kostenerstattungssytem arbeiten. Das ist auch gut möglich. Das sind ganz normal ausgebildetete Psychotherapeuten, die einfach nur keinen Kassensitz haben. Die Beantragung der Therapie läuft dann etwas anders, aber das macht nichts.
Es kommt wohl auch ein bisschen auf die Region an, in der man wohnt. In ländlichen Gebieten ist es wohl etwas schwieriger. Insgesamt lohnt es sich aber auch, wenn man eine längere Fahrtzeit in Kauf mit. Im Durchschnitt sind die Termine ja nur einmal pro Woche.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.