Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susann2905 am 17.05.2016, 11:06 Uhr

genetische untersuchung nach2 FG

Hallo ich hab mal ne frage ich hatte vor 4 Wochen meine 2. Fehlgeburt und wurde nun überwiesen um eine genetische Untersuchung machen zu lassen.Ich hab jetzt mal im Internet gelesen was des eigentlich bedeutet und bin total verwirrt.hat von euch jemand damit Erfahrung ? Sorry wenn das hier fehl am Platz ist könnt ihr den Beitrag löschen.

 
9 Antworten:

Re: genetische untersuchung nach2 FG

Antwort von DeinEngel am 17.05.2016, 16:52 Uhr

Ich habe nach meiner zweiten Fehlgeburt eine ganze Reihe von Tests (auf Anraten meiner Frauenärztin) machen lassen. Es gibt verschiedene Ursachen, die Fehlgeburten auslösen können (u.a. Diabetis, Gerinnungsstöfungen . . .) und auch genetische Defekte. Bei mir wurde alles untersucht, auch bei meinem Mann.
Die genetische Untersuchung wurde in einer großen Pränatalpraxis gemacht, in der man auch verschiedene andere pränatal Diagnostiken (Fruchtwasseruntersuchung, Nackenfaltenanalyse, 3-D-Ultraschall) anbietet. Wir bekamen zunächst eine genetische Beratung und anschließend wurde uns Blut abgenommen. Nach kurzer Zeit bekamen wir das Ergebnis, das nichts feststellbar ist. Dafür haben wir jetzt jeder seinen Chromosomensatz als Schwarz-Weiß-Ausdruck mit der genauen Bezeichnung der Chromosomen. Die Beraterin in der Praxis war damals sehr verwundert, dass wir schon nach der zweiten Fehlgeburt kamen, denn bis zu drei Fehlgeburten pro lebend geborenes Kind sind wohl keine Ausnahme. Bei allen Untersuchungen wurde bei mir nichts festgestellt und noch nicht einmal zwei Jahre später wurde mein zweiter Sohn geboren.
Ich kann deine Situation und Unsicherheit verstehen, die wohl besonders groß ist, wenn man noch kein Kind hat. Wir hatten damals schon einen Sohn und so wußten wir, dass es grundsätzlich klappen kann. Nach der ersten Fehlgeburt würde ich eine genetische Untersuchung nicht machen, ganz davon ab, dass du sie selber bezahlen müsstest.
Fehlgeburten kommen vor! Die mit genetischer Ursache liegen, soweit ich weiß, bei unter zwei Prozent.
Ich wünsche dir alles Gute und die richtige Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genetische untersuchung nach2 FG

Antwort von Fredda4 am 17.05.2016, 17:23 Uhr

Hallo,
auch mein FA und die Ärzte im Krankenhaus sagten mir, dass 2-3 Fehlgeburten leider keine Seltenheit sind. Ich hatte leider meine 2. Fehlgeburt und musste im Krankenhaus eine Ausschabung durchführen lassen. Mein Frauenarzt riet mir, das "entnommene Gewebe" extra untersuchen zulassen soll. Außerdem können mein Freund und ich uns homogenetisch untersuchen lassen. Er meint, dass diese Untersuchungen zwar erst nach der 3. FG gemacht werden, aber man kann es schon nach der 2.FG machen, wenn man will. Wir werden es wohl machen, da ich höllische Angst vor dem dritten Versuch habe, evtl. wird diese Angst durch die Untersuchen gemindert. Sollte man was finden, was nicht so stimmt, dann kann man ja was dagegen tun (Hormontabletten o.ä.). Nach der ersten FG sollte man sich nicht "verrückt" machen, da FGs ja leider bei ca. 1/4 aller Schwangerschaften vorkommen.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Frauen, die sich eher ein Kind wünschen und verantwortungsvoll mit ihrem Körper umgehen eher Fehlgeburten ertragen müssen, als Frauen, die das Kind nicht wollen oder während der Schwangerschaft weiter rauchen und trinken…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genetische untersuchung nach2 FG

Antwort von klapaucius am 17.05.2016, 17:46 Uhr

Mir wurde in der KiWu-Klinik im Vorfeld zu einer ICSI Blut für eine genetische Untersuchung abgenommen.
Heraus kam, dass ich eine sogenannte balancierte Translokation habe, d.h. bei mir sind grundsätzlich alle Chromosomen vorhanden, jedoch sitzt ein Teilstück an dem falschen Chromosomenpaar und anders herum. Mir wurde erklärt, dass bei der Eiproduktion in der Theorie zu 50% Eier mit zu viel oder zu wenig Chromosomen entstehen, 25% sind komplett ok und 25% so wie ich. Die oben genannten 50% führen zu einer Trisomie (z.B. der bekannten Trisomie 21) oder Monosomie (z.B. Turner Syndrom) - sprich das Kind ist behindert und die Schwangerschaft führt im besten Fall zu einem sponten Abgang.
Zuzammengefaßt habe ich damit ein erhöhtes Fehlgeburtenrisiko. Ich will Dir keine Angst machen, aber das wäre grundsätzlich eine Möglichkeit, warum Du mehre FG hattest. Mein Arzt sagte, es gäbe bei Ihnen in der Klinik ca. 2 - 3 neue Fälle im Monat, bei denen eine Translokation festgestellt wird. Wir haben nächste Woche einen Termin beim Humangenetiker, der uns die Ergebnisse nochmal richtig erklären wird ...
Ich drücke Euch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genetische untersuchung nach2 FG

Antwort von mariamom am 17.05.2016, 17:52 Uhr

Die oben genannten 50% führen zu einer Trisomie (z.B. der bekannten Trisomie 21) oder Monosomie (z.B. Turner Syndrom) - sprich das Kind ist behindert und die Schwangerschaft führt im besten Fall zu einem sponten Abgang.
Ich hoffe, dass im besten Fall bezieht sich auf die umgangene Situation, selbst über den Tod oder das Weiterleben des eigenen Kindes entscheiden zu müssen. Wenn es Mutter Natur macht, ist das sicher trotz allem angenehmer, als wenn man selbst unterschreibt, dass das Kind so wie es ist nicht willkommen ist.
Sollte das im besten Fall aber darauf bezogen sein, dass es pauschal immer das Beste ist, wenn Kinder mit Trisomien oder Monosomien die Schwangerschaft nicht überleben und der beste Fall dabei die natürliche Fehlgeburt ist (im Gegensatz zur selbst entschiedenen Abtreibung), finde ich den Ausdruck nicht verständlich. Je nach Trisomie-Form sind die Kids nunmal lebensfähig. Manche sogar mit einer guten Lebenserwartung, solange es nicht als das Beste angesehen wird, ihnen normale medizinische Versorgung und soziale Zuwendung zu versagen. Die meisten Familien, die ein Kind mit Trisomie 21 haben, bezeichnen diesen Zufall früher oder später sogar als eine der besten Gegebenheiten, die ihnen wiederfahren ist in ihrem Leben. Könnte zu denken geben...
Noch ein Beispiel: Mädchen und Frauen mit Ullrich-Turner-Syndrom sind normal intelligent, können ein normales Leben führen und fallen häufig gar nicht als Trägerinnen dieser chromosomalen Besonderheit auf. Die Fertilität ist zwar eingeschränkt, aber damit sind sie ja auf der Welt auch nicht allein. Ebenso wie mit vorkommenden Herzfehlern, die heutzutage meist problemlos operiert werden können. Wo liegt da die Behinderung, die rechtfertigen könnte, eine spontane Fehlgeburt als besten Fall zu bezeichnen?
Insgesamt ist es eine eher seltsame Formulierung, die jede Form von Trisomie und Monosomie ohne Unterschiede gleichsetzt (sprich das Kind ist behindert) und darum für den Schwangerschaftsverlauf mit dem Kind offenbar pauschal eine Fehlgeburt als besten Fall voraussetzt. Ist das denn wirklich so? Immer? Für alle?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genetische untersuchung nach2 FG

Antwort von mrs. Katze am 17.05.2016, 17:55 Uhr

Ich hatte auch 2 FG (10.SSW und 11.SSW). Wir sind danach zu einem Humangenetiker gegangen, der unser Blut auf verschiedene Ursachen untersucht hat. Mir wurde dort auch gesagt, dass zu der Untersuchung eigentlich erst nach 3 FG geraten wird aber wir bekamen trotzdem einen Termin.
Mit den Chromosomen war bei uns, Gott sei Dank, alles okay, allerdings wurde bei mir eine Blutgerinnungsstörung festgestellt, die wahrscheinlich an den FG schuld war. Wenn ich wieder schwanger werde (was ich bis heute leider noch nicht bin), muss ich täglich Heparin spritzen. Also ich würde Euch raten, auf jeden Fall Euer Blut untersuchen zu lassen. Wenn nichts gefunden wird, dann waren die FG halt eine Laune der Natur, aber wenn eine Ursache gefunden wird, dann kannst Du beim nächsten Mal wenigstens was machen. Ich war irgendwie sogar ein bißchen froh, dass eine Ursache gefunden wurde, denn sonst wäre die Angst vor einer erneuten FG bei der nächsten SS riesengroß. So weiß ich jetzt wenigstens, dass ich was tun kann (auch wenn Spritzen nicht gerade angenehm ist).
Ich wünsche Dir alles, alles Gute. Falls Ihr Euch zu einer Untersuchung entschließt, wartet nicht allzu lange, denn das Ergebnis dauert auch noch mal 6 - 8 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genetische untersuchung nach2 FG

Antwort von natas am 17.05.2016, 17:59 Uhr

Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Auch ich hatte dieses Jahr bereits 2 FGs, den letzten am 1.8. Meine Ärztin sagte uns, wir sollten mal über eine genetische Beratung nachdenken. Das sei alles sehr aufwühlend und umfangreich. Und die Gene würden erst nach der 3.FG untersucht, weil die Analyse schlichtweg zu teuer sei.
Ich entschied mich dagegen, weil mir sowieso schon alles zu viel war. Aber mein Freund wollte diese Beratung unbedingt und sagte, wenn wir das machen würden, müssten wir uns beim nächsten Mal.
So überzeugte er mich und vor 2 Wochen saßen wir total nervös und ängstlich im Wartezimmer zur genetischen Beratung. Und dann kam alles anders: Wir mussten weder Fragebögen ausfüllen, noch wurden uns unangenehme Fragen gestellt oder dergleichen. Die Ärztin, die übrigens sehr nett und einfühlsam war, erklärte uns, die Beratung sei dazu gedacht, mögliche Ursachen für eine FG auszuschließen. Dazu wurde eine Anamnese gemacht (Fragen nach Krankheiten bei mir und meinem Fraund) sowie eine Stammbaumerstellung. In diesem Stammbaum, der bis zur Generation der Großeltern geht, wurden alle Krankheiten markiert. Dann wurde uns erklärt, welche Ursachen überhaupt für FGs in Frage kommen, die Ärztin zeigte uns zahlreiche Bilder von Chromosomenveränderungen und skizzierte Prozesse, etc. Anschließend fragte sie uns, ob wir eine Chromosomenanalyse machen lassen wollen, da dies evtl. viele Fragen beantworten könnte. Ich dachte ja vorher, diese Untersuchung werde erst nach der 3.FG gemacht, weil das doch so teuer sei. Aber uns wurde - Gott sei Dank - gesagt, dass das die Krankenkasse übernimmt. Daraufhin wurde uns Blut abgenommen und die Ergebnisse erhalten wir innerhalb von 6 bis 8 Wochen.
So, lange Rede kurzer Sinn: Nehmt euch Zeit, darüber nachzudenken. Ich wollte das auch alles zuerst nicht. Und hinterher habe ich mich besser gefühlt, weil wir nun die Sache in die Hand genommen haben. Natürlich haben wir auch gleichzeitig Angst, dass was Schlimmes rauskommt. Aber andererseits kann es ja auch eine ganz simple Ursache gehabt haben, gegen die wir was tun können. Und wenn gar nichts rauskommt, können wir beruhigt sein und brauchen uns später nicht sagen: Hätten wir das damals mal doch gemacht. Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser langen Erklärung helfen, eine Entscheidung zu treffen. Letztendlich müsst ihr selbst wissen, was für euch das Beste ist. Und wenn ihr euch dagegen entscheidet, kann euch auch niemand dazu zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genetische untersuchung nach2 FG

Antwort von riesigenWunsch am 17.05.2016, 18:01 Uhr

Ich hatte letztes Jahr auch 2 Fehlgeburten. Mein Arzt wollte auch nach langen Gesprächen und hitzigen Diskussionen keine Untersuchung machen, sozusagen erstmal die 3. Schwangerschaft abwarten. Daraufhin habe ich den Arzt gewechselt. Der andere Arzt hat mich dann auch endlich ernst genommen. Dann hatte ich eine Gebärmutterspiegelung, einen Hormonspiegel und mit meinem Mann die Genberatung, bzw. Analyse.
Ich hatte nur eine leichte Erhöhung der männlichen Hormone, dafür habe ich ganz leichte Cortisontabletten verschrieben bekommen. Sonst war alles bei den Untersuchungen normal und nichts Auffälliges. Im zweiten ÜZ nach den Untersuchungen bin ich wieder schwanger geworden, und mittlerweile in der 32. SSW. Also, mach die Untersuchungen, damit Du weißt was los ist, und dann habe schnell den Mut es wieder zu probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genetische untersuchung nach2 FG

Antwort von stranger2016 am 17.05.2016, 18:04 Uhr

Ich hatte dieses Jahr mit Abstand von genau 6 Monaten 2 Fehlgeburten. Mein Arzt hat uns auch zu einem Humangenetiker überwiesen, obwohl die meisten Frauen wohl erst nach dem 3.-4. Mal dorthin geschickt werden. Den Befund bekamen wir nach nicht mal knapp 2 Wochen, unsere Chromosomen sind unverändert und es wurde rein gar nichts gefunden. Ebenso unauffällig sind die Blutbefunde, ausser einer wirklich minimalen Schilddrüsen-Unterfunktion, die sich wohl erst anschleicht, habe ich überhaupt nichts. Den Befund des Hormon-Status bekomme ich nächste Woche, bin gespannt, ob dort dann etwas ist, aber ich denke nicht. Ich bin sehr viel beruhigter, seitdem ich all diese Untersuchungen gemacht habe, weil ich weiß, daß ich eigentlich gesund bin und es scheinbar an der Natur liegen muß, daß unsere 2 Sternchen nicht leben konnten.
Mein Freund und ich blicken positiv in die Zukunft, wir gehen die ganze Kinderwunsch-Angelegenheit sehr viel ruhiger an und wir haben beide sehr viel aus den letzen Schicksals-Schlägen gelernt. Vielleicht liegt das Alles auch an dem Stress, den man sich durch die Arbeit zuführt oder vielleicht steigert man sich zu sehr in den Kinderwunsch hinein, woran es auch liegen mag, niemand hat so schlechte Erfahrungen verdient und zum Lachen ist es alles nicht, ich bin viel ernster und erwachsener geworden in diesem Jahr, würde mir oft wünschen, wieder öfter lachen zu können.
Meine Meinung ist, es kann nicht schaden, zum Humangenetiker zu gehen.Wenn du etwas hast, dann hast du es ohnehin, wenn nicht, dann bist du beruhigter.
Frag mal bei deinem Arzt nach, ob er dir nicht eine Überweisung schreiben kann, sonst musst du glaube ich bezahlen, ist wohl nicht so günstig.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genetische untersuchung nach2 FG

Antwort von susann2905 am 17.05.2016, 21:37 Uhr

Ja habe eine Überweisung bekommen haben am Donnerstag den Termin bin sehr nervös aber eure "Erfahrung"und ratschläge Gaven mich sehr beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Nach 2. negativer ICSI- Welche Untersuchungen sind jetzt tatsächlich sinnvoll?

Hallo ihr Lieben, ich bin 29 Jahre alt und hatte jetzt seit 06/2015 insgesamt 5 Embryotransfers. (2 x 2 super Blastozysten im Frischversuch, 1x 2 Blastos bei Kryo und 2x2 eigtl zu späte Morulas an Tag 5 ebenfalls bei Kryos) Insgesamt würde ich also sagen, dass ich bei 3 ...

von kay002 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Welche Untersuchungen vor 3. Icsi?

Hallo ihr Lieben, Ich bräuchte da mal eure Erfahrungen. Demnächst soll ja unsere 3.Icsi starten, jetzt frag ich mich, ob es sinnvoll ist bestimmte Werte voher nochmal zu checken. Wir hatten bisher 2. Icsi die leider beide negativ verliefen, obwohl alles bestens ...

von Luuuna 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Es+12 fa Untersuchung zyste

Hallo , Ich bin 22 Jahre und leide an Pco. Möchte meine Frage nochmal im grossem Raum stellen . Habe clomifen genommen . Jeden Tag eine halbe Tablette und das 10 Tage lang, weil davor als ich jeden Tag 1 genommen habe 5 Tage lang hatte ich eine Überstimulation. Am 30.1.15 ...

von dreamofbaby 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung auf Spermien im Gebärmutterhalsschleim

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich sind jetzt zur ersten Untersuchung in der KIWU klinik. Ich Musste die ersten tage Gonal F spritzen. Heute morgen war ich zur kontrolle und es sieht alles gut aus. Heute Mittag habe ich einen Anruf bekommen ich brauche den Eisprung nicht ...

von Narrel 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Primäre Sterilität? - Untersuchung der Eierstöcke in Vollnakose

Hallo, mein Name ist Natascha, ich bin mit meinen grade mal 23 Jahren hier vielleicht einer der sehr Jungen Mitglieder ... Mein Freund und ich haben seid 1, 5 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch.. Und langsam steigt in mir Panik auf das ...

von NattiKapunkt 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

nach 4Fg welche Untersuchungen noch möglich. .

Hallo, kurz zu mir bin 30 Jahre alt und habe einen sohn von drei einhalb.der bis okt.als wunder galt weil eigentlich Jahre lang gesagt wurde beide Eileiter dicht. habe daher 03/04 drei icsi gehabt mit meinem ex mann und davon zwei frühe Fg. nach Trennung und neuem mann bin ...

von nita83 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchungen nach 2. FG

Hallo zusammen. Leider hat sich unser Kinderwunsch noch nicht erfüllt. nach einer MA mit AS im Januar musste ich nun im September meinen kleinen Sohn in der 17. SSW tot zur Welt bringen (4 wochen Blutungen, dann Blasensprung, 11 Tage später keine Herztöne mehr). Leider hat ...

von Sabine78 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung mit der Hydrosonographie

Untersuchung mit der Hydrosonographie Einst schrieb eine Frau: "bei mir wurde eine sogenannte hydrosonographie gemacht. dabei fürte mir die FÄ ein Katheter durch den Mumu-Kanal bis zur gebärmutter und spritzte dann eine lösung in die gebärmutter. Es tat höllisch weh. am ...

von fruehlingsanfang2013 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

wie bewegt mannn männer zur untersuchung

Hallo zusammen also wir versuchen seit einem jahr nachwuchs zu bekommen und bis jetzt hats leider noch nicht funktioniert, ich war jetzt bei meiner fa und die empfohl auch ihn zum Arzt zu schicken, aber er meint bei ihm fehlt nichts aber will auch ein Kind er will die ...

von MAUSAL89 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

wie bewegt mannn männer zur untersuchung

Hallo zusammen also wir versuchen seit einem jahr nachwuchs zu bekommen und bis jetzt hats leider noch nicht funktioniert, ich war jetzt bei meiner fa und die empfohl auch ihn zum Arzt zu schicken, aber er meint bei ihm fehlt nichts aber will auch ein Kind er will die ...

von MAUSAL89 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.