Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nani1704 am 14.08.2014, 11:18 Uhr

Gebärmutter-Septum und Endomettiose - Erfahrung?

Hallo,

bei mir wird am 09.09. eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung, sowie Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht.

Ich war heute zum Op-Vorbereitungsgespräch und die Ärztin stellte beim US fest, dass ich ein Septum in der Gebärmutter habe. D.h. ich habe eine geteilte Gebärmutter. Ich den meisten Fällen hat man dann auch Endometriose, was bei mir vorher schon vermutet wurde.
Bei so einem Septum kann es wohl nur sehr selten zu einer Einnistung kommen.
Die Ärztin sagte auch, dass man das in den meisten fällen beheben kann. Das entscheidet sich dann während der Bauchspiegelung.

Hat da jemand Erfahrung mit?

LG

 
2 Antworten:

Re: Gebärmutter-Septum und Endomettiose - Erfahrung?

Antwort von Schlonto am 15.08.2014, 8:59 Uhr

Hallo!

Ich hatte auch ein Septum, das bei einer Gebärmutter- und Bauchspiegelung vollständig entfernt werden konnte. Dabei wurde auch noch ganz leichte Endometriose entfernt. Ich fand die OP nicht schlimm, danach war zwar das Gas von der Bauchspiegelung etwas unangenehm, aber ich hatte keine starken Schmerzen. Ich war eine Woche krankgeschrieben und habe danach auch nichts mehr gemerkt. Vor der Entfernung hatte ich eine Fehlgeburt, ich weiß aber nicht, ob das am Septum lag. Mein Frauenarzt riet aber dazu, es auf jeden Fall entfernen zu lassen, um das Früh- und Fehlgeburtrisiko zu senken. Ich bin dann im 2. Zyklus nach der OP schwanger geworden und hatte eine völlig unkompizierte Schwangerschaft und habe jetzt einen 9 Monate alten Sohn. Vorher hatte ich über ein Jahr nicht mehr verhütet, bin aber nicht schwanger geworden, ich denke, das lag am Septum und daran, dass es nicht zu einer Einnistung kam.
Also, keine Sorge vor der OP und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter-Septum und Endomettiose - Erfahrung?

Antwort von Nani1704 am 15.08.2014, 18:25 Uhr

Danke für deinen positiven Erfahrungsbericht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Clomi - Gebärmutterschleimhaut, kleine Follikel

Guten Morgen, heute wurde wieder ein US gemacht (ZT13). An beiden Eierstöcken war mit viel gutem Wille jeweils ein größerer Follikel zu sehen (10 und 9 mm). Aber eben viel zu klein. Außerdem hat sich das Endometrium schlecht aufgebaut (3,4 mm). In 5 Tagen wird nochmal ...

von Teddybär2014 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

4 tage nach ES muskelkarter in der gebärmutter nach clomiphen

Hallo ihr lieben..ich bin fertig mit meinem 1. clomi zyklus also habe 4 tage lang 100mg clomhexal genommen.. meine letzte mens war am 14.05 das heißt ich hatte vor 4-5 tagen meinen ES .. Ich hatte seitdem brustspannen und unterleibschmerzen.. Es sind 3 Follikel gereift und ...

von Lovely13 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutter empfindlicher während Utrogestbehandlung?

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Utrogest-Erfahrenen. Ich nehme seit ein paar Tagen Utrogest (ich bin nicht schwanger, will es aber werden) und mir ist aufgefallen, dass ich bzw meine Gebärmutter anscheinend empfindlicher ist als ohne Utrogest. Progesteron vermindert doch ...

von Chrissi78 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

hab morgen Gebärmutterspiegelung und bin total unsicher

Hallo ihr, ich habe morgen früh einen Termin zur Gebärmutterspiegelung. Ich habe totale Panik davor. Ich mache das, weil mein Arzt sagte, dass das die Chance bei einer künstlichen Befruchtung erhöhen würde. Jetzt hab ich mich getraut die Sache mal zu googlen (sehr früh, ich ...

von dotty76 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Wie kann man Gebärmutterschleimhaut stabil halten?

Hallo Mädels, meine Frage steht eigentlich schon oben. Bin jetzt in der Warteschleife mit 2 Blastos (3. ICSI) und pünktlich ab Transfer +8/+9 kam es wieder (wie bei den beiden anderen ICSIs auch) zu Blutungen. Es ist helles rotes frisches Blut ohne Gewebe. Ich bin dann ...

von Nini2308 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutterschleimhautaufbau fördern

Hallo Zusammen, nun stehe ich wieder vor einem Kryotransfer...Ich habe öfters das Problem, dass meine Gebärmutterschleimhaut zu dünn ist. Ich weiß nicht, woran das liegt, und im KiWu-Zentrum konnte man mir auch nichts Weiteres dazu sagen. Weil es für die Einnistung schon ...

von schreinerlaura01 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutter schlecht durchblutet - kennt sich jemand aus?

Hallo, hab mal eine Frage und hoffe, dass hier bei Euch sich jemand mit dem Thema auskennt. Hatte schon sehr viele FG, jetzt gerade wieder eine Ende April. Alle im 2. oder 3. Monat. Bin sehr verzweifelt auf der Suche nach etwas, was uns helfen könnte. Leider haben die Ärzte ...

von Sophie71 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

gebärmutterspieglung und blauprobe

hallo ihr lieben ich habe am nächsten sonntag einen termin zur voruntersuchung und labor und am montag wird das dann gemacht und einen tag später kann ich wohl nach haus.dachte eigentlich es wird ambulant gemacht sagte zumindest meine fa.Hatte das schon jmd von euch und wars ...

von prinzismama 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutterspiegelung

Hallo Ihr lieben. Habe ja meine frauenärztin gewechselt und meine neue hat nun erstmal einen neuen Hormonstatus gemacht sie sagt ich brauche überhaupt keine hormone eventuell nur ultrogest obwohl der wert ok war zwar nicht optimal aber ok.nun weiss ich gar nicht mehr weiter da ...

von prinzismama 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

künstliche Gebärmutter

Hallo ihr lieben Ich war schon länger nicht mehr hier, hab eine KiWubehandlungspause gebraucht - irgendwie geht mir das an die Substanz Nun muss ich heute Auslösen und am Dienstag ist die Punktion! Ich hoffe diesmal eine bessere Qualität als beim letzten Mal ( wir ...

von zylf30 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.