Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sanfroe am 05.11.2017, 22:36 Uhr

Fragen über Fragen....

Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu in diesem Forum und weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Mittlerweile bin ich 39 Jahre.... mit 17 wurde bei mir eine Amenorrhoe diagnostiziert. Eine Hormonbehandlung folgte, die aber damals erfolglos blieb (zumindest nach absetzen). Der damalige Arzt sagte, wenn Kinderwunsch besteht, könnte man das Thema immer noch angehen. Ich nahm dann die Pille bis einschließlich 2014. Denn wir wünschten uns ein Kind. Allerdings nach absetzen der Pille kam wieder meine Periode nicht. Untersuchungen in Stoffwechselklinken,.... folgten ohne gravierende Befunde. Meine Ärztin überwies mich in eine Kinderwunschklinik. Zunächst wurde mein Zyklus mit Cycloproginova ausgelöst, dann bekam ich Clomifen. Bereits im 3. Zyklus mit Clomifen und geplantem GV wurde ich schwanger. Unsere Tochter wird demnächst 2 Jahre alt.

Allerdings soll sie kein Einzelkind bleiben und somit gingen wir im März diesen Jahres wieder in die Kinderwunschklinik. Der gleiche Ablauf folgte. Mit dem Unterschied, dass man uns aufgrund der höheren Chance zur IUI riet. Im Mai, Juni und Juli folgte dier erfolglose IUI. Da ich nun bereits 6x Clomifen bekam, ist der Zug nun abgefahren. Noch dazu nahm mein Mann zu dieser Zeit Medikamente, die scheinbar (so vermute ich) die Spermienqualität verschlechterten. Das Spermiogramm von Juli wurde als OAT 3 eingestuft....

Nun riet man uns zur ICSI, wir waren gemeinsam bei der Beratung unterzeichneten den Antrag, die Kasse genehmigte ihn, aber .... mein Mann kann sich leider nicht damit abfinden ein Kind im Reagenzglas zu zeugen.....

Im Oktober (nicht mal 90 Tage später) machte er nochmals ein Spermiogramm. Das Ergebnis ein OAT1 (meiner Meinung nach sogar nur OA - da der Morphol Wert bei 9 liegt?) Beweglichkeit und Konzentration waren eingeschränkt. Wobei wir auch nur eine Karenzzeit von 2 Tagen hatten.

Das ganze stimmte mich eigentlich optimistisch und ich fragte im KIWU ob nun doch eine Stimulation mit geplantem GV möglich wäre. Die sagten mir aber knallhart, dass das nicht möglich wäre, da die Kasse die Icsi nun genehmigt hätte und die eine Änderung nicht bewilligen würden und das KIWU dann ggf. auf den Kosten sitzen bleiben würde. Wir könnten höchstens die Medis, Ultraschall,... selbst zahlen.....
Ist das so richtig? Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen?

Und wenn ja, welche Medikamente könnte ich nehmen? Bleiben mir nur Spritzen wie Gonal F,..... ? Habe von Letrozol und Femara gelesen. Hat einer von Euch Erfahrung? Kann man das auch nach 6 maliger Clomifenstimulation einnehmen?

Weiter habe ich gelesen, dass Clomifen auch bei Männern angewandt wird um die Spermienqualität zu verbessern. Ist das richtig?

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen!
Vielen Dank und LG
Sandra

 
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.